• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

siv.app - telefoniert nach Hause

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Little Snitch weist mich darauf hin dass ein Programm namens siv.app versucht, eine Verbindung zum Internet aufzubauen.

Sicherheitshalber verbiete ich es ihm, was (bis jetzt) auch keine negativen Auswirkungen hat. Im Internet bzw. auf dem Forum finde ich keine Info dazu - Screenshot von der Little Snitch Meldung habe ich beigefügt...sagt jemandem von Euch das Programm etwas?

o_O

Grüsse
Amadeus
 
Zuletzt bearbeitet:

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
@Daisy: danke!

sieh mal einer an...

Ganz schlau werde ich trotzdem nicht daraus...warum taucht das Programm nirgendwo im Internet auf bzw. wird auch im Spotlight nicht gefunden.

Ich habe zwar MS Office auf meinem Rechner, aber das Office Update verbindet zu einem völlig anderen Server.

Was habe ich mir da etwas eingefangen...oder ist es am Ende doch harmlos?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Amadeus schrieb:
warum taucht das Programm nirgendwo im Internet auf
Hm? Wo?

bzw. wird auch im Spotlight nicht gefunden.
Vermutlich ist es ein Hilfsprogramm, welches sich innerhalb eines anderen Programmbundles befindet.
Spotlight zeigt den Inhalt von Bundles nicht an.
Code:
find -x / -iname siv.app
Was habe ich mir da etwas eingefangen...oder ist es am Ende doch harmlos?
Don't using OffiSS. Can't tell.
Aber vermutlich ist das ein Update-Suchhund.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Amadeus schrieb:
@Daisy: danke!

sieh mal einer an...

Ganz schlau werde ich trotzdem nicht daraus...warum taucht das Programm nirgendwo im Internet auf bzw. wird auch im Spotlight nicht gefunden.

Ich habe zwar MS Office auf meinem Rechner, aber das Office Update verbindet zu einem völlig anderen Server.

Was habe ich mir da etwas eingefangen...oder ist es am Ende doch harmlos?

Du bist anscheinend nicht ganz alleine - in einem LittleSnitch-Forum gibt es noch jemand, der das auch schon gefragt hatte (ohne Lösung):
http://www.mail-archive.com/[email protected]/msg00076.html

und dann habe ich das hier noch gefunden:

http://www.knolle.org/artikel/eblaster.htm

und das:

http://72.14.207.104/search?q=cache....49.213.137"&hl=de&ct=clnk&cd=3&client=safari

Vielleicht bringt dich das weiter?

Verwendest du Explorer? Oder hast du gar einen PC-Emulator laufen, auf dem der Explorer läuft?


Grüße,

D.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Daisy schrieb:
Du bist anscheinend nicht ganz alleine - in einem LittleSnitch-Forum gibt es noch jemand, der das auch schon gefragt hatte (ohne Lösung):
http://www.mail-archive.com/[email protected]/msg00076.html

und dann habe ich das hier noch gefunden:

http://www.knolle.org/artikel/eblaster.htm

und das:

http://72.14.207.104/search?q=cache:44M_JYgucc8J:methlabs.org/forums/showthread.php%3Fp%3D37467+%2264.49.213.137%22&hl=de&ct=clnk&cd=3&client=safari

Vielleicht bringt dich das weiter?

Verwendest du Explorer? Oder hast du gar einen PC-Emulator laufen, auf dem der Explorer läuft?


Grüße,

D.
Ja, diese Beiträge habe ich auch schon gefunden (sorry, hätte ich vielleicht sagen sollen). Eine echte Erklärung wird allerdings nirgends gegeben.

Ich verwende Explorer nicht, allerdings ist er installiert, einen PC-Emulator benutze ich ebenfalls nicht. Ich weiss, dass die Frage hier etwas OT ist, aber was ist den Euer Lieblings-Networksniffer unter Mac OS?

Vielleicht komme ich der Sache auf die Spur, wenn ich mir ansehe was der kleine Spion denn so sendet...

@Rastafari: mit "nicht im Internet auftauchen" meinte ich, dass ich nach dem Programmnamen gegoogelt habe und ausser den oben zitierten Einträgen nicht die geringste Info über ein Programm dieses Namens zu finden ist.

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse
Amadeus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du im LittleSnitch Dialog auf das Programmicon links oben klickst, dann wird der Dialog ein wenig größer und zeigt Dir die PID sowie den kompletten Pfad zum betroffenen Programm an. (Dokumentiertes Feature von LS, wobei ein typische Aufklappdreicekerl hier vom UI sicherlich besser wäre)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Amadeus

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
pepi schrieb:
Wenn Du im LittleSnitch Dialog auf das Programmicon links oben klickst, dann wird der Dialog ein wenig größer und zeigt Dir die PID sowie den kompletten Pfad zum betroffenen Programm an. (Dokumentiertes Feature von LS, wobei ein typische Aufklappdreicekerl hier vom UI sicherlich besser wäre)
Gruß Pepi

Vielen Dank, Pepi - muss zugeben, dass ich das Feature noch gar nicht kannte. Immerhin habe ich jetzt die Info

/usr/local/siv.app

bekommen. Bin immer noch dem Ursprung des Programmes auf der Spur...

Grüsse Amadeus
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
@pepi: Auch von mir vielen Dank für den LittleSnitch-Trick (vielleicht sollte ich doch mal Anleitungen lesen?)

@Amadeus: Zur Info - bei mir gibt es /usr/local/siv.app trotz installiertem MS O. Paket nicht. Versuche doch mal, es zu entfernen (vorher Kopie machen) und beobachte dann, ob sich irgend ein Programm wehrt ...

Grüße,

D.

edit. ähem - Freud'scher Verschreiber: mit 'es' hatte ich 'siv.app gemeint und nicht das ganze Office-Paket ... LOL
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Daisy schrieb:
edit. ähem - Freud'scher Verschreiber: mit 'es' hatte ich 'siv.app gemeint und nicht das ganze Office-Paket ... LOL
oh...ach so...Mist, zu spät.

;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Ich weiss, dass die Frage hier etwas OT ist, aber was ist den Euer Lieblings-Networksniffer unter Mac OS?

Alle von Adobe.

hat jemand vielleicht ne ahnung wahrum das dock manchmal ins inet will? ist das dock überhaupt ein richtiges programm?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
high-end-freak schrieb:
Alle von Adobe.

hat jemand vielleicht ne ahnung wahrum das dock manchmal ins inet will? ist das dock überhaupt ein richtiges programm?

Das Dashboard ist ein Teil der Applikation Dock - ins Internet wollen da in der Grundausstattung der Wetterbericht und iTunes, soweit ich weiss ..

Grüße,

D.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ja, aber wenn ein widget ins inet will, wird das widget als einzige applikation gezeigt, dass es ins inet will, nicht das ganze dashboard.

verratet ihr mir aber noch, warum dock und dashboard zusammengehören?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
high-end-freak schrieb:
ja, aber wenn ein widget ins inet will, wird das widget als einzige applikation gezeigt, dass es ins inet will, nicht das ganze dashboard.

verratet ihr mir aber noch, warum dock und dashboard zusammengehören?

ja, sorry - du hast recht, die genannten widgets werden tatsächlich von LS als widget angezeigt.

Hier gibt es was zu lesen zu deinem Phänomen:

http://dekstop.de/weblog/2005/12/osx_10_4_3_phoning_home/

Grüße,

Daisy