1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

SiteNews

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von Wikinator, 19.09.05.

  1. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    Hallo,

    ich möchte hier mal ein Programm von mir vorstellen. Es ist mein erstes richtiges Programm. (Angefangen hat es mit diesem Thread)

    Der Ablauf des Programmes ist relativ einfach. Es lädt in einem (vorhereinstellbaren) Zeitintervall eine (auch einstellbare) Webseite herunter, speichert sie lokal, vergleicht sie mit der Webseite, die vor dem alten Zeitintervall geladen wurde, und stellt einen roten (für verändert) oder einen grauen (für gleich) Apfel dar.

    Anwendungsmölichkeiten sind für mich z.B. Keynotes (um die News-Seiten im Auge zu behalten) oder wenn der Apple-Store offline ist (um ihn im Auge zu behalten).

    Das Programm ist noch nicht vollständig fertig (sozusagen im Beta-Stadium ;)). Folgende Punkte sind noch geplant:
    • Mehrere Webseiten zu kontrollieren
    • Die Einstellungen besser sichern
    Das Programm ist vollständig in Java geschrieben und Open-Source. SiteNews ist also
    auch unter Linux oder Windows, generell allen Java 1.4-fähigen Betriebssystemen, lauffähig.

    Den Download-Link gibt es hier. Den Quelltext gibt es hier.

    Diese Versionen sind nur unter Mac OS X mit mindestens Java 1.4 lauffähig. Für andere Betriebssysteme siehe hier (mit Alt gedrückt auf den Link klicken.) Davon der Quelltext.

    Viel Spaß und hoffentlich nützt es dem einen oder anderen.
     
    #1 Wikinator, 19.09.05
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.06
    mathilda und mullzk gefällt das.
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Hallo,
    leider habe ich (wie vermutlich die meisten) kein wget. Deswegen läuft die Installationsroutine fehl (obwohl sie successfull anzeigt). Ich habe mal auf Deiner öffentlichen iDisk geschaut. Da fehlen die same und diff Bilder.
    Gruß,
    mathilda
     
  3. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    danke für den Hinweis, die Bilder sind wieder an der richtigen Stelle.
    wget ist in /bin/wget und müsstest du somit haben. Was ist denn die Fehlermeldung?
     
  4. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    Kleines Update

    OK, hier ein kleines Update:
    Der Code hat sich nicht verändert, ich werde dies erst machen, wenn ich mein iBook bekommen habe (morgen :)).

    • Die Installationroutine funktioniert nun mit /usr/bin/curl/ (ist standardmäßig mit Mac OS X dabei)
    • SiteNews hat nun Icon, was allerdings mit der Transparenz noch überarbeitet werden muss

    Der Download-Link ist immernoch der selbe.
     
  5. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    Neues Update

    Hallo,

    es gibt wieder ein Update zu SiteNews. Folgendes wurde verbessert:

    • es gibt nun ein Menü, um die Einstellungen nachträglich zu ändern (das hat einige Eingriffe in den Code erfordert)
    • alle Ausgaben sind nun durchweg deutsch
    • alle Variablennamen sind nun durchweg englisch

    Der nächste Punkt ist, mehrere Webseiten zu kontrollieren, was aber einen großen Eingriff in den Code erfordern wird.
    Der Download-Link ist immernoch derselbe. Es gibt nun auch den Quelltext zum Download.
     
  6. sebster

    sebster Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    325
    Schöne Idee, sehr nützlich (mal sehen, wann ich eine Meldung bekomme) - zunächst also ein Lob von mir. :p

    Ich verstehe aber nicht so ganz, warum du das mit der Installation so unnöttig kompliziert machst und die beiden Bilder nicht einfach im Programmpaket mitlieferst... curl hat bei mir nicht funktioniert ("curl: (7) Failed to connect to 17.250.248.77: Host is down"), die Bilder konnte ich aber durch Eingabe der URLs aus der Install-Datei runterladen.
     
  7. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    hm, an sich wäre es wirklich besser die Bilder in ./SiteNews.app/Content/Resources zu speichern. Dafür müssten nur die Variablen angepasst werden, ich werde mich dran setzen.
     
  8. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    Hallo,

    die Variablen wurden angepasst, sodass same.jpg und diff.jpg unter ./Contents/Resources/Java/ liegen.
    Nun muss SiteNews allerdings zwingend unter /Applications oder ~/Applications liegen.


    Der Download-Link von SiteNews hat sich geändert, ebenso der Quelltext.
     
  9. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    Hallo,

    nach einiger Zeit nun ein weiteres Update:
    • bessere Fehlerbehandlung
    • ein richtiges Icon
    • SiteNews ist nun vollständig unabhängig und kann überall liegen
    • die Mac OS X-Version schreibt keine externen Daten mehr
    • SiteNews ist nun mit Java 1.4 kompiliert, was vorher wohl zu Problemen geführt hat.

    als nächste großen Punkten stehen die Überarbeitung der Property-Class und die Funktion mehrere Seiten zu kontrollieren an.

    Hier der Download-Link.

    Es gibt nun auch eine Version, die wieder plattformunabhängig ist, allerdings auch einige Kompromisse eingehen muss. Dazu hier der Download-Link.

    Die beiden Quelltexte gibt es hier (Mac Version) und hier (plattformunabhängige Version).

    Viel Spaß damit!
     
  10. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    mathilda gefällt das.
  11. DasSCHWITZENDEÖltier

    DasSCHWITZENDEÖltier Zabergäurenette

    Dabei seit:
    19.07.04
    Beiträge:
    607
    Ist es eigentlich denkbar da einen Growl-Support reinzufriemeln? Aber auf jeden Fall danke soweit, wirklich sinnvolles Tool....
     
    Wikinator gefällt das.
  12. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    gute Idee, das wäre noch sinnvoll. Ich denke das ist mit Java durchaus möglich.
     
    DasSCHWITZENDEÖltier gefällt das.
  13. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    #13 Wikinator, 24.12.05
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.06
  14. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Ah, cool.
    Danke.

    Gruß Rasmus
     
  15. DasSCHWITZENDEÖltier

    DasSCHWITZENDEÖltier Zabergäurenette

    Dabei seit:
    19.07.04
    Beiträge:
    607
    AW: SiteNews

    Download der Mac-Version schlägt bei mir leider fehl .... o_O
     
  16. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    AW: SiteNews

    in wiefern? Bei mir geht's wunderbar.
     
  17. sk_dakota

    sk_dakota Morgenduft

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    165
    Fehler:
     

    Anhänge:

  18. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    ok, als .dmg gepackt müsste es jetzt gehen.

    Der Link ist korrigiert (hier ist er).
     
  19. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Man, das geht ja fast wie am Fließband :-D

    Gruß Rasmus
     
  20. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    Neues Update

    Hallo,

    es gibt wieder einmal ein Update. Folgendes wurde verbessert:

    • Die angegebene Seite kann nun direkt aus dem SiteNews-Menü mit dem Standard-Browser geöffnet werden (plattformunabhängig)
    • Es wird ein Sound mittels AppleScript abgespielt, wenn es etwas neues gibt (nur in der OS X-Version)
    • vollständige Dokumentierung der Methoden

    die Download-Links sind diesselben:

    Mac-Version
    Mac-Source

    plattformunabhängige Version (Mit Alt gedrückt auf den Link klicken)
    Source
     
    DasSCHWITZENDEÖltier gefällt das.

Diese Seite empfehlen