• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SiteNews

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

ich möchte hier mal ein Programm von mir vorstellen. Es ist mein erstes richtiges Programm. (Angefangen hat es mit diesem Thread)

Der Ablauf des Programmes ist relativ einfach. Es lädt in einem (vorhereinstellbaren) Zeitintervall eine (auch einstellbare) Webseite herunter, speichert sie lokal, vergleicht sie mit der Webseite, die vor dem alten Zeitintervall geladen wurde, und stellt einen roten (für verändert) oder einen grauen (für gleich) Apfel dar.

Anwendungsmölichkeiten sind für mich z.B. Keynotes (um die News-Seiten im Auge zu behalten) oder wenn der Apple-Store offline ist (um ihn im Auge zu behalten).

Das Programm ist noch nicht vollständig fertig (sozusagen im Beta-Stadium ;)). Folgende Punkte sind noch geplant:
  • Mehrere Webseiten zu kontrollieren
  • Die Einstellungen besser sichern
Das Programm ist vollständig in Java geschrieben und Open-Source. SiteNews ist also
auch unter Linux oder Windows, generell allen Java 1.4-fähigen Betriebssystemen, lauffähig.

Den Download-Link gibt es hier. Den Quelltext gibt es hier.

Diese Versionen sind nur unter Mac OS X mit mindestens Java 1.4 lauffähig. Für andere Betriebssysteme siehe hier (mit Alt gedrückt auf den Link klicken.) Davon der Quelltext.

Viel Spaß und hoffentlich nützt es dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mathilda und mullzk

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hallo,
leider habe ich (wie vermutlich die meisten) kein wget. Deswegen läuft die Installationsroutine fehl (obwohl sie successfull anzeigt). Ich habe mal auf Deiner öffentlichen iDisk geschaut. Da fehlen die same und diff Bilder.
Gruß,
mathilda
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
danke für den Hinweis, die Bilder sind wieder an der richtigen Stelle.
wget ist in /bin/wget und müsstest du somit haben. Was ist denn die Fehlermeldung?
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Kleines Update

OK, hier ein kleines Update:
Der Code hat sich nicht verändert, ich werde dies erst machen, wenn ich mein iBook bekommen habe (morgen :)).

  • Die Installationroutine funktioniert nun mit /usr/bin/curl/ (ist standardmäßig mit Mac OS X dabei)
  • SiteNews hat nun Icon, was allerdings mit der Transparenz noch überarbeitet werden muss

Der Download-Link ist immernoch der selbe.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Neues Update

Hallo,

es gibt wieder ein Update zu SiteNews. Folgendes wurde verbessert:

  • es gibt nun ein Menü, um die Einstellungen nachträglich zu ändern (das hat einige Eingriffe in den Code erfordert)
  • alle Ausgaben sind nun durchweg deutsch
  • alle Variablennamen sind nun durchweg englisch

Der nächste Punkt ist, mehrere Webseiten zu kontrollieren, was aber einen großen Eingriff in den Code erfordern wird.
Der Download-Link ist immernoch derselbe. Es gibt nun auch den Quelltext zum Download.
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Schöne Idee, sehr nützlich (mal sehen, wann ich eine Meldung bekomme) - zunächst also ein Lob von mir. :p

Ich verstehe aber nicht so ganz, warum du das mit der Installation so unnöttig kompliziert machst und die beiden Bilder nicht einfach im Programmpaket mitlieferst... curl hat bei mir nicht funktioniert ("curl: (7) Failed to connect to 17.250.248.77: Host is down"), die Bilder konnte ich aber durch Eingabe der URLs aus der Install-Datei runterladen.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
hm, an sich wäre es wirklich besser die Bilder in ./SiteNews.app/Content/Resources zu speichern. Dafür müssten nur die Variablen angepasst werden, ich werde mich dran setzen.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

die Variablen wurden angepasst, sodass same.jpg und diff.jpg unter ./Contents/Resources/Java/ liegen.
Nun muss SiteNews allerdings zwingend unter /Applications oder ~/Applications liegen.


Der Download-Link von SiteNews hat sich geändert, ebenso der Quelltext.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

nach einiger Zeit nun ein weiteres Update:
  • bessere Fehlerbehandlung
  • ein richtiges Icon
  • SiteNews ist nun vollständig unabhängig und kann überall liegen
  • die Mac OS X-Version schreibt keine externen Daten mehr
  • SiteNews ist nun mit Java 1.4 kompiliert, was vorher wohl zu Problemen geführt hat.

als nächste großen Punkten stehen die Überarbeitung der Property-Class und die Funktion mehrere Seiten zu kontrollieren an.

Hier der Download-Link.

Es gibt nun auch eine Version, die wieder plattformunabhängig ist, allerdings auch einige Kompromisse eingehen muss. Dazu hier der Download-Link.

Die beiden Quelltexte gibt es hier (Mac Version) und hier (plattformunabhängige Version).

Viel Spaß damit!
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Ist es eigentlich denkbar da einen Growl-Support reinzufriemeln? Aber auf jeden Fall danke soweit, wirklich sinnvolles Tool....
 
  • Like
Reaktionen: Wikinator

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
AW: SiteNews

in wiefern? Bei mir geht's wunderbar.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Man, das geht ja fast wie am Fließband :-D

Gruß Rasmus
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Neues Update

Hallo,

es gibt wieder einmal ein Update. Folgendes wurde verbessert:

  • Die angegebene Seite kann nun direkt aus dem SiteNews-Menü mit dem Standard-Browser geöffnet werden (plattformunabhängig)
  • Es wird ein Sound mittels AppleScript abgespielt, wenn es etwas neues gibt (nur in der OS X-Version)
  • vollständige Dokumentierung der Methoden

die Download-Links sind diesselben:

Mac-Version
Mac-Source

plattformunabhängige Version (Mit Alt gedrückt auf den Link klicken)
Source
 
  • Like
Reaktionen: DasSCHWITZENDEÖltier