• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sitecom Printserver läuft nicht

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo,

bin nach 2 Stunden rumprobieren ziemlich verzweifelt.

Habe 1 MacBoook, 1 PC (Win XP), 1 Router (Speedport W503), 1 Drucker (USB, Kyocera FS-1010)

und neu 1 Printserver (Sitecom WL-203)

Mit den Rechnern gehe ich per WLAN über den Router ins Internet. Den Printserver habe ich mir angeschafft um über WLAN von beiden Rechner aus drucken zu können. Der Printserver hängt nicht am Router!

Habe folgendes gemacht:

Printserver eingeschaltet, den Drucker über USB-Kabel mit dem Printserver verbunden. Ich konnte vom MacBook aus sofort über WLAN auf dem Drucker drucken! Wie kann das denn sein?

Das eigentliche Problem ist aber, dass ich den Printserver nicht am PC installiert bekomme. Es ist zwar eine INstallations-CD dabei, der Printserver wird aber nicht über WLAN gefunden (Firewall und Antivirus-Prg. waren OFF).

Habe also gleich mehrere Fragen:

1. Warum konnte ich vom MacBook aus sofort drucken? Wie ist der Printserver so in das WLAN gekommen?
2. Wie wird der Printserver in Win XP installiert?

Ziel der ganzen Aktion soll ja sein, dass ich von beiden Rechnern aus über WLAN drucken kann, egal welcher Rechner gerade eingeschaltet ist.

Wie werden der Printserver und der Drucker in Mac OS X bzw.in Win XP installiert??

Komme da gar nicht weiter.

Danke für die Hilfe im voraus!

Gruß, switcher2006
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Im Handbuch steht einiges, nur eben nicht was man tun muss um den printserver so zum laufen zu bekommen wie ich es gerne hätte.

Mac: Warum kann ich direkt über den printserver von meinem MacBook drucken? wie ist der printserver denn in das WPA2-WLAN gekommen?

PC: die Software habe ich installiert, aber im Sitecom Control Center wird kein Drucker mit IP-Adresse angezeigt. Der Printserver hängt ja nicht am router, wie kann er dann ins Netzwerk eingebunden werden?

Danke und Gruß,
switcher2006
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hat der Printserver ein Werkseitig eingestelltes Wlan? Hat sich das Macbook automatisch damit verbunden? Laut Handbuch soll der Printserver für die Einrichtung per Kabel mit dem Router verbunden werden. Kapitel 5.