• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.sit dateien entpacken?

Acid

Gast
ich habe mir eine datei runtergeladen, die als .sit gepackt ist. wie ich bereits herrausgefunden habe ist bei osx standartmäßig kein programm dabei, welches diese dateien wieder entpackt.
da ich noch ein ziemlicher macnoob bin, wollte ich fragen, ob es freeware gibt, die diese dateien entpacken kann...

für schnelle antworten bin ich super dankbar!
für alle anderen natürlich auch...*g*
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Warum ist dieses Format in der Apple-Welt eigentlich so verbreitet? Ich finde den StuffIt-Expander grauenhaft, aber es gibt scheinbar keine Alternative.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
doch zippen.... in OS X integriert. das heisst rechte Maustaste als Archiv Speichern....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Walli schrieb:
Warum ist dieses Format in der Apple-Welt eigentlich so verbreitet?
Weil der Hersteller Ende der 80er quasi der einzige war, der die Apple-typischen Multifork-Dateien korrekt verarbeitet hat. Die wenige Konkurrenz, die es da gab, war entweder teurer oder hatte deutlich schlechtere Kompressionsraten oder oder oder...
Also haben die den Mac-Markt abgeräumt.
 
  • Like
Reaktionen: Walli

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
jensche schrieb:
doch zippen.... in OS X integriert. das heisst rechte Maustaste als Archiv Speichern....
Klar, aber wie entpacke ich damit sit-Archive? ;) Dass es alternative Packer gibt war mir schon klar. Mich nervt es nur, dass ich für dieses eine blöde Format einen zusätzlichen Entpacker brauche.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Welche Formate willst Du alle entpacken (ausser .sit und .zip)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Walli schrieb:
Klar, aber wie entpacke ich damit sit-Archive?
Gar nicht. *.sit und *.sitx sind proprietäre, nicht frei verfügbare Formate.
Ausser mit StuffIt-Produkten kannst du die mit exakt gar nichts entpacken.

(Und ja, du hast recht. Nur Nasenbären benutzen das noch immer. Ist hoffnungslos veraltet und total überflüssig. Wer das noch immer verwendet, sollte gezwungen werden diesen Müll aufzuessen...)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Rastafari schrieb:
Gar nicht. *.sit und *.sitx sind proprietäre, nicht frei verfügbare Formate.
Ausser mit StuffIt-Produkten kannst du die mit exakt gar nichts entpacken.
Sorry, die Frage war eher rhetorisch gemeint. Deswegen auch der Zwinkersmiley dahinter :) .

Naja, ich hoffe, dass das Format irgendwann ausstirbt. Ich installiere mir den StuffIt-Expander immer nur um eine sit-Datei zu entpacken und werfe ihn dann wieder runter ;) .
 

Altron

Gast
Ich hatte mich darüber hier auch schon mal aufgereckt, bringt garnichts, es gibt eben noch zu viele Leute die es kompliziert haben wollen;).