1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

.sit dateien entpacken?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Acid, 04.08.06.

  1. Acid

    Acid Gast

    ich habe mir eine datei runtergeladen, die als .sit gepackt ist. wie ich bereits herrausgefunden habe ist bei osx standartmäßig kein programm dabei, welches diese dateien wieder entpackt.
    da ich noch ein ziemlicher macnoob bin, wollte ich fragen, ob es freeware gibt, die diese dateien entpacken kann...

    für schnelle antworten bin ich super dankbar!
    für alle anderen natürlich auch...*g*
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
  3. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Warum ist dieses Format in der Apple-Welt eigentlich so verbreitet? Ich finde den StuffIt-Expander grauenhaft, aber es gibt scheinbar keine Alternative.
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    doch zippen.... in OS X integriert. das heisst rechte Maustaste als Archiv Speichern....
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    Weil der Hersteller Ende der 80er quasi der einzige war, der die Apple-typischen Multifork-Dateien korrekt verarbeitet hat. Die wenige Konkurrenz, die es da gab, war entweder teurer oder hatte deutlich schlechtere Kompressionsraten oder oder oder...
    Also haben die den Mac-Markt abgeräumt.
     
    Walli gefällt das.
  6. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Klar, aber wie entpacke ich damit sit-Archive? ;) Dass es alternative Packer gibt war mir schon klar. Mich nervt es nur, dass ich für dieses eine blöde Format einen zusätzlichen Entpacker brauche.
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Welche Formate willst Du alle entpacken (ausser .sit und .zip)?
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    Gar nicht. *.sit und *.sitx sind proprietäre, nicht frei verfügbare Formate.
    Ausser mit StuffIt-Produkten kannst du die mit exakt gar nichts entpacken.

    (Und ja, du hast recht. Nur Nasenbären benutzen das noch immer. Ist hoffnungslos veraltet und total überflüssig. Wer das noch immer verwendet, sollte gezwungen werden diesen Müll aufzuessen...)
     
  9. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Sorry, die Frage war eher rhetorisch gemeint. Deswegen auch der Zwinkersmiley dahinter :) .

    Naja, ich hoffe, dass das Format irgendwann ausstirbt. Ich installiere mir den StuffIt-Expander immer nur um eine sit-Datei zu entpacken und werfe ihn dann wieder runter ;) .
     
  10. Altron

    Altron Gast

    Ich hatte mich darüber hier auch schon mal aufgereckt, bringt garnichts, es gibt eben noch zu viele Leute die es kompliziert haben wollen;).
     

Diese Seite empfehlen