• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sisinfo.plist Datei

apfelleo

Granny Smith
Registriert
14.01.17
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich bin seit 3 Wochen ein Mac Betreiber (vorher Windows) und habe seit ein paar Tagen (war am Anfang noch nicht vorhanden) in dem Library eine Property-List Datei, die sich "sisinfo.plist" nennt.

Kann mir bitte jemand sagen, um was es sich hierbei handelt, da ich die Datei nicht hinzugefügt habe + kann ich die Datei bedenkenlos löschen, oder muss ich dabei aufpassen?
Das steht in der Datei:

"
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>TC</key>
<string></string>
<key>affId</key>
<string>8080</string>
<key>instId</key>
<string>10014</string>
<key>isExist</key>
<string>YES</string>
<key>prodId</key>
<string>5014</string>
<key>subAffId</key>
<string>1150</string>
<key>userId</key>
<string>04771957</string>
</dict>
</plist>
"

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo und Willkommen,
dafür, dass Du ein AppleNeuling bist, kramst Du ganz schön in den Verzeichnissen.
ACHTUNG - im Library-Ordner solltest Du nichts einfach löschen - damit riskierst Du einen Totalcrash !

Die meisten PLIST Dateien sind lebensnotwendig für OS.

Dein Mac weiss schon selbst wann er was löschen kann - OS ist da sehr selbstständig und mit der Dateistruktur von Windows nicht zu vergleichen. Ein Neustart des Mac löst meist kleinere Probleme von selbst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da es mindestens 3 Library auf dem Rechner gibt wäre es auch interessant in welcher Library und in welchem Ordner in der Library sich die Datei befindet.
 
  • Like
Reaktionen: macOMG

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ups....bitte nicht ... das endet im Chaos für den Neuen.

Wenn er nun unbedarft anfängt in den Library´s Dateien zu löschen, kann das nur im Chaos enden.
 

apfelleo

Granny Smith
Registriert
14.01.17
Beiträge
14
Da es mindestens 3 Library auf dem Rechner gibt wäre es auch interessant in welcher Library und in welchem Ordner in der Library sich die Datei befindet.

-> Macintosh HD -> Benutzer -> "Mein Name"

Ich habe die Datei bereits vor einer Woche auf den Schreibtisch gezogen... da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass man diese Dateien erst einmal verschieben soll um zu sehen, ob die Datei "wichtig" ist, bevor man sie eventuell löschen kann/darf...

--> nun bin ich ein wenig "verängstigt" durch den Post von Bountyhunter -> kann ich die Datei Problemlos wieder in den Ordner zurück schieben?

Danke!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ganz ehrlich, vergiss alles was Du bisher unter Windows von Dateisystem und Datenträgerverwaltung glaubst gewusst zu haben - unter OS nützt dir das nicht viel.

Unter Windows muss man öfter selbst Hand an das System legen um Dateileichen, Dateireste usw. los zu werden.
Selbst bei Deinstallation von Programmen bleiben Rest zurück die nach und nach das System belasten.

OS macht das i.d.R. alleine, solange Du nicht darin rumpfuscht und um ein Programm zu löschen reicht oft das ziehen in den Papierkorb.
Obwohl es auch unter OS Programme gibt, die einen Deinstaller haben; dann sollte man den auch nehmen.

Schieb die Datei zurück und lass OS für Dich arbeiten :cool:
 

apfelleo

Granny Smith
Registriert
14.01.17
Beiträge
14
Ganz ehrlich, vergiss alles was Du bisher unter Windows von Dateisystem und Datenträgerverwaltung glaubst gewusst zu haben - unter OS nützt dir das nicht viel.

Unter Windows muss man öfter selbst Hand an das System legen um Dateileichen, Dateireste usw. los zu werden.
Selbst bei Deinstallation von Programmen bleiben Rest zurück die nach und nach das System belasten.

OS macht das i.d.R. alleine, solange Du nicht darin rumpfuscht und um ein Programm zu löschen reicht oft das ziehen in den Papierkorb.
Obwohl es auch unter OS Programme gibt, die einen Deinstaller haben; dann sollte man den auch nehmen.

Schieb die Datei zurück und lass OS für Dich arbeiten :cool:

ok, das wusste ich nicht!
Mich stört jetzt aber die Datei auf dem Schreibtisch, kann ich diese Datei wieder problemlos in die Library ziehen oder kann das auch schon Problem verursachen?

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du den Rechner in der Zwischenzeit neu gestartet hast, wurde diese Datei eventuell wieder neu angelegt, und die Nachfrage, in welchem Ordner der Library lag diese Datei?
 

apfelleo

Granny Smith
Registriert
14.01.17
Beiträge
14
Wenn du den Rechner in der Zwischenzeit neu gestartet hast, wurde diese Datei eventuell wieder neu angelegt, und die Nachfrage, in welchem Ordner der Library lag diese Datei?

Sie lag in diesem Library Ordner: -> Macintosh HD -> Benutzer -> "Mein Name"

Die Datei wurde auch nicht erneut angelegt... keine Kopie von ihr zu finden (weder in Spotlight)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Schieb die Datei zurück und wenn dort schon eine mit gleichem Namen vorhanden ist, lösch die vom Desktop.
Danach Papierkorb leeren. Sollte es sich dabei aber um eine Systemrelevante Datei handeln ist der Papierkorb nicht so einfach zu leeren.
 

apfelleo

Granny Smith
Registriert
14.01.17
Beiträge
14
Schieb die Datei zurück und wenn dort schon eine mit gleichem Namen vorhanden ist, lösch die vom Desktop.
Danach Papierkorb leeren. Sollte es sich dabei aber um eine Systemrelevante Datei handeln ist der Papierkorb nicht so einfach löschbar.

Ok... ich versuche es so.

Für mich als Neuling -> erkennt man so Systemrelevante Dateien, wenn diese nicht so einfach löschbar sind (vom Papierkorb her)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich frage nach, weil in dem Library Ordner wiederum Ordner sind und hier wäre interessant, welcher Ordner das dann war oder lag sie direkt in der Library.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nein, dann ist es meist zu spät und man hat ein dickes Problem - daher FINGER WEG von der Library :p
 
  • Like
Reaktionen: apfelleo

apfelleo

Granny Smith
Registriert
14.01.17
Beiträge
14
Ich frage nach, weil in dem Library Ordner wiederum Ordner sind und hier wäre interessant, welcher Ordner das dann war oder lag sie direkt in der Library.

sie lag direkt im Library Ordner... deswegen bin ich aus sie gestoßen (btw: ich musste in den Library Ordner um mein Firefox Profil zu kopieren)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
systemrelevantes kannst du nicht ohne weiteres löschen.
Lapidar gesagt, in deinem Benutzer kannst du auch in der Library herumpfuschen, das wird das System nicht beeinträchtigen, das arbeiten unter deinem Benutzer aber erschweren.
Sobald du dich an der Library auf der Macintosh HD oder im Ordner System vergreifst sieht das dann schon anders aus und großer Ärger ist vorprogrammiert, es gibt auch weitere versteckte Ordner, da ist löschen , verschieben/aufräumen ebenfalls schnell kontraproduktiv.
Und lass auf jeden Fall antivirentools und systemoptimierer links liegen, due werkeln dir das System zu Tode.
 
  • Like
Reaktionen: apfelleo

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@Macbeatnik
bitte erzähl keinen Schmarren - er könne da rumpfuschen und es macht nix - denn wenn er das Adminpasswort dabei eingibt oder als Admin fungiert weil er keine 2 Profile angelegt hat dann ist Schluss mit Lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann solltest du dir etrecheck laden, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Und poste mal das Ergebnis, das dort etwas abgelegt wird ist etwas ungewöhnlich nicht das du dir etwas eingefangen hast, lädst du eventuell Programme von Chip.de oder softonic oder macupdate.com oder ähnlichen Download Portalen, die schicken in ihren installern adware mit, nur als Vorsorge, die Datei kann auch ganz friedlich und normal sein, aber sicher ist sicher.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@Macbeatnik
bitte erzähl keinen Schmarren - er könne da rumpfeschen und es macht nix - denn wenn er das Adminpasswort dabei eingibt oder als Admin fungiert weil er keine 2 Profile angelegt hat dann ist Schluss mit Lustig.

Das adminpasswort ist die Sperre, die zum nachdenken anregen sollte, ansonsten kann alles aus der BenutzerLibrary gelöscht werden, das keine Passwort Eingabe erfordert, das System wird dadurch nicht beeinträchtigt und in den Benutzer kommt man auch noch, das man dann Daten und Einstellungen und eventuell auch Funktionen verliert sollte jedem klar sein, schließlich löscht man etwas.
Ansonsten hätte ich ja auch lapidar vorangestellt, das schließt Ausnahmen ein.
Das man ein Backup in der Hinterhand haben sollte ist natürlich auch Voraussetzung.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
All das weiss man vom TE aber nicht und wenn er, wie er schreibt, ein MacNeuling ist, gehe ich davon aus, dass er eben nicht genau weiss wie OS tickt und wie man es einrichten sollte. Daher monierte ich Deine Aussage, weil sie den TE in falsche Sicherheit wiegt.