• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
WWDC-2023-iOS-17-hey-Siri-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple zeigt sich im Bereich generative AI bisher eher schweigsam. Einem neuen Bericht zufolge soll Apple aber Millionen, jeden Tag, in "SiriGPT" investieren.

Laut einem Bericht von The Information investiert Apple täglich Millionen von Dollar in KI-Forschung. Ein Team von 16 Personen, darunter ehemalige Google-Ingenieure, arbeitet unter der Leitung von John Giannandrea, Apples KI-Chef, an "Foundational Models". Diese Modelle könnten die Grundlage für eine neue Generation von Sprachassistenten bilden. Giannandrea, der 2018 eingestellt wurde, um Siri zu verbessern, ist jedoch skeptisch gegenüber dem Potenzial von Chatbots.

Siri vs. ChatGPT: Unterschiedliche Ziele​


ChatGPT hat die Branche revolutioniert und gezeigt, was konversationelle KI leisten kann. Apple arbeitet ebenfalls an der Verbesserung von Siri, aber die Ziele sind anders. Während ChatGPT für allgemeine Konversationen entwickelt wurde, soll Siri in der Lage sein, komplexe Aufgaben zu automatisieren. Das bedeutet, dass Siri nicht nur gesprächig, sondern auch nützlich sein soll. Ein "Apple GPT" ist daher unwahrscheinlich, aber eine Siri mit erweiterten Sprachfähigkeiten und der Fähigkeit zu komplexen Handlungen ist Apples klares Ziel.

SiriGPT: Der nächste Schritt - Automatisierung durch Spracheingabe​


Aktuell können Nutzer:innen bereits Abläufe mit der Shortcuts-App automatisieren. Apple plant jedoch, diese Funktionalität direkt in Siri zu integrieren. Das würde bedeuten, dass Nutzer:innen in Zukunft komplexe Aufgaben einfach durch Spracheingabe automatisieren könnten. Wenn alles nach Plan läuft, könnte diese neue Siri-Generation bereits mit iOS 18 in einem Jahr starten.

Apple investiert massiv in KI, aber die Pläne für Siri unterscheiden sich von denen für ChatGPT. Während ChatGPT die Branche mit seinen konversationellen Fähigkeiten revolutioniert hat, zielt Apple darauf ab, Siri nicht nur gesprächiger, sondern auch nützlicher zu machen. Die Zukunft könnte eine Siri bringen, die komplexe Aufgaben durch einfache Spracheingabe automatisieren kann.

Via The Informant

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Na dann schauen wir mal, ob sie aus dem dummen Stück Toastbrot "Siri" doch noch mehr herausholen können und wie "komplex" die Aufgaben werden können. Bislang scheitert Siri ja sogar an den simpelsten Tasks und hat teils die absonderlichsten Aussetzer ...

IMG_2279 (1).jpeg

🤷‍♂️

(Nein, kein "Fake". Foto von mir. Nein, nicht meine Apple Watch 🤪)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich wäre schon mal froh, wenn Siri auf meinem HomePod mini mich jedesmal erkennen würde und nicht 5x „hey siri“ sagen muss.