• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri Wörter beibringen?

peter270

Erdapfel
Registriert
20.10.11
Beiträge
1
Hallo ist es möglich Siri Wörter beizubringen? Ähnlich früher beim SMS schreiben?
Ich wollte zb mail an meine Firmenadresse schicken, aber den firmennamen hat sie nicht verstanden.

Gruß
Peter
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Schlicht: Leider nein.
 

Checknix

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
75
Schlicht: Leider nein.

jein.

Wenn du ein Wort gesagt hast was er falsch verstanden hat kannst du hochscrollen auf das falsche Wort tippen und dieses richtig eingeben. Allerdings scheint das Siri nicht zu behalten.

Du kannst jedoch in den Kontakten Felder hinzufügen unter anderem die Aussprache.

Z.Bsp. Community würdest du dann Kommjunitie schreiben und "Siri" würde es absofort erkennen.

Direkt neue Wörter beibringen ist meines erachtens noch nicht vorgesehen.
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Man kann zu einem Kontakt auch einen anderen Namen in Klammern dazufügen. Ein Beispiel:

Der Kontakt is Johann Müller. Aber niemand nennt ihn so, alle nennen ihn Joe. Wenn man den Kontakteintrag zu Johann (Joe) Müller ändert, dann findet Siri ihn auch mit seinem Necknamen.
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Einfach beim Kontakt das Feld Spitznamen hinzufügen, den Namen per Mikro einsprechen und speichern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Auch hier schreibe ich jetzt noch mal drunter.
Mein Name ist ein US Name. Geschrieben Dan, ausgesprochen Daehn.
Nun habe ich das bei Vorname (Aussprache) auch so eingegeben. Siri versteht immer, wenn ich bei einer Nachricht "Grüße, Daehn" sage, "Grüße, Bernd".
Auch wenn ich frage: Zeig mir den Kontakt von Daehn, dann fragt Siri, welchen Bernd es mir zeigen soll.
Frage ich, wer bin ich, dann sagt sie Dan aber richtig aus.

Ich verstehe nun nicht, wie ich es beibringen kann?

Gleiches Problem mit Marcus. Ich sage: "Schreib eine Nachricht an Marcus"... "Siri: Was soll in der Nachricht stehen"... Ich: " Hallo Marcus...", Siri schreibt "Hallo Markus", mit K.

Hat Jemand eine Lösung für die Probleme? Wie macht Ihr das?
Grüße
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Denke nicht das man selber etwas ändern kann. Außerdem ist Siri ja noch in der Beta Phase.
 
Registriert
01.03.16
Beiträge
1
Das ist blöd.... Ich bin Reikilehrerin, daher benutze ich das Wort "Reiki" natürlich häufig. Siri macht daraus aber in SMS meist "Ricky" oder sogar "Reggae". Zuerst fand ich das witzig und habe sehr darüber gelacht, aber langsam wünschte ich, sie würde das Wort lernen...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Einfach so aussprechen, wie es geschrieben wird - das ist der einfachste Workaround.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Gerade mal getestet. Erst verstand Siri immer "3G", dann bei langsamer Aussprache mit rollendem R zu beginn korrekt Reiki. Das hat dann die nächsten paar Male immer funktioinert.

BTW - gelingt es jemanden, "Aubergine" zu diktieren? Wird bei mir zuverlässig zu "Oberschiene". Allerdings nur beim Diktat. Fordere ich Siri auf "Zeige mir Aubergine", dann erscheint als erkannter Text "Zeige mir Oberschiene" - aber es werden Webtreffer zu "Aubergine" gezeigt. Alles sehr eigenartig ;).
 

Benutzer 176034

Gast
Wie schön, dass Technik nicht vollkommen ist. Sonst würde mir mein iPhone wohl bald sagen:
"Ich will Deine Kleider, Deine Stiefel und Dein Motorrad..."
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Bis zum iPhone T800 ist aber noch was hin und Siri ist noch weit weit wech von Skynet
emoji23.png
 
  • Like
Reaktionen: giesbert