• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

siri und suchen - wie konfigurieren?

Birnenversteher

Golden Delicious
Registriert
02.01.24
Beiträge
7
Ich versuche, über die Suchfunktion (auf dem iPad aus der Bildschirmmitte nach oben streichen öffnet das Suchfeld) auf eine Numbers-Datei zuzugreifen, die sich im Numbers-Verzeichnis auf dem IPad befindet. Auf den Suchbegriff bekomme ich verschiedene Vorschläge angezeigt, u.a. aus Notizen, die den Suchbegriff aber weder im Dateinamen noch im Dateiinhalt haben. Mit einigen -älteren- Dateien funktioniert das, eine kürzlich angelegte Datei finde ich aber auf diese Weise nicht. So weit ich weiss, kann man auf dem iPad keine Index-Datei löschen. Kann ich an den Einstellungen irgend etwas ändern? Ich glauba, da schon alle Variationen durchgespielt zu haben. Hat da jemand einen Tipp?
IPad Pro IOS 17.2 mit Magic Keyboard)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Inhalt in „Suche“ anzeigen ist aktiv?

1704376655946.png

Wobei - wenn nicht, sollten die älteren ja auch nicht kommen…

Hab es gerade bei mir probiert - Numbers-Dokument erstellt, als Testtabelle gespeichert in der iCloud und dann in der Spotlight-Suche nach 10 Sekunden gefunden (testt).
 

Birnenversteher

Golden Delicious
Registriert
02.01.24
Beiträge
7
edit: (auf dem iPad aus der Bildschirmmitte nach oben streichen öffnet das Suchfeld) -- Schon 100 mal gemacht, natürlich: nach unten streichen...

Ja, ich hab alles an (in den Apps, wo ich etwas finden will)
 

seb2

Granny Smith
Registriert
16.09.08
Beiträge
12
Wurde die Datei bereits einmal geöffnet?
"File Provider" (so heißen die "Speicherorte" in der Files App technisch) haben die merkwürdige Angelegenheit, zwar Dateien bereitstellen zu können, bestimmen aber selber, welche Datei "für den Nutzer relevant ist". (Technisch passiert das über das "Working Set")
Apple sagt: alles was kürzlich mal geöffnet wurde, geshared wurde,... ist für den Nutzer relevant. Es werden nur Dateien für Spotlight indexiert, die im Working Set sind.
Das ganze Indexieren kann teuer sein unter iOS, ich vermute das war der Grund für diese doch etwas merkwürdige Entscheidung.

Einmal die Datei öffnen, damit ist sie kürzlich geöffnet und wird indexiert.
 

Birnenversteher

Golden Delicious
Registriert
02.01.24
Beiträge
7
Das Datei öffnen (Dateien-Numbers-Dateiname) hat leider nichts gebracht. Ich habe zusätzlich nich den Siri-und Suchverlauf gelöscht, auch das hat nichts gebracht, Numbers wird auch in Suchen überhaupt nicht angezeigt, obwohl das in den Einstellungen freigegeben ist. Wenn in Suchen die Siri-Vorschläge aktiviert sind, kann ich auf Numbers klicken und dann die Datei öffnen. Das ist meiner Meinung nach ei klick zu viel.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Denke nicht, dass das so technisch ist, @seb2.

Habe gerade problemlos 3 Jahre alte PDFs gefunden. Einmal der Suchbegriff im Dateinamen und einmal der Suchbegriff im PDF-Dokument.
 

Birnenversteher

Golden Delicious
Registriert
02.01.24
Beiträge
7
Merkwürdig: Heute, nach Aufladen des ipad akkus und diversen Kopier- und Verschiebearbeiten von Dateien (die gestern gesuchte habe ich dabei nicht angerührt) wird die gestern vermisste Datei auf einmal angezeigt. Danke für Eure Hilfe, manchmal muss man halt ein bisschen Geduld aufbringen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Merkwürdig trotzdem. Bei mir waren soeben erstellte Dokumente sofort da.
Und eben auch ganz alte...

Aber wenn es jetzt wieder funktioniert und es nur ein kurzer „Schluckauf“ des Systems war, ist ja alles wieder gut. Behalt es mal im Auge.