• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siri über AirPods auf dem Fahrrad

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin benutze ich gerne meine AirPods 2. Sobald die Windgeräusche lauter werden (ab ca. 25 km/h) versteht mich Siri aber fast überhaupt nicht mehr. Sind die AirPods Pro in dieser Hinsicht besser? Hat das jemand ausprobiert/verglichen?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Sind die AirPods Pro in dieser Hinsicht besser? Hat das jemand ausprobiert/verglichen?

Nein, sind sie nicht :( Jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten.

Heute die erste Fahrt mit den AirPods Pro gemacht. Keine Chance, Siri will meine Stimme während der Fahrt nicht wahrnehmen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Mikrofone werden bei solchen Geschwindigkeiten unbrauchbar, wenn man keinen geeigneten Windschutz hat. Das ist physikalisch Fakt. Abhilfe würden hier Mikrofonfelle schaffen. Das ginge sogar, ist aber vielleicht etwas fummelig und diese müssten vor jedem Case-Verstau auch wieder abgezogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@peter hb
Scheitert es bereits an dem Aktivierungswort "Hey Siri" oder auch danach, wenn Siri "aufnahmebereit" ist?
Falls nur ersteres, wäre es dann denkbar per doppeltippen auf einen Airpod Siri zu aktivieren?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@peter hb
Scheitert es bereits an dem Aktivierungswort "Hey Siri" oder auch danach, wenn Siri "aufnahmebereit" ist?
Falls nur ersteres, wäre es dann denkbar per doppeltippen auf einen Airpod Siri zu aktivieren?

So habe ich das bis jetzt mit iPods gemacht. Zwei mal tippen war auch mit Handschuhen kein Problem. Leider hat Apple bei den Pros die Steuerung verschlimmbessert. Statt doppeltippen muss man jetzt den "Stiel" zwei mal zusammendrücken. Heute (Mütze unter den Schutzhelm + Handschuhe) bei dem ersten Versuch die Siri so zu aktivieren, ist der Kopfhörer in großen Bogen auf die Straße geflogen :(
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hm, das ist aber suboptimal .... dann weiß ich leider auch nicht :|
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Mikrofone werden bei solchen Geschwindigkeiten unbrauchbar, wenn man keinen geeigneten Windschutz hat. Das ist physikalisch Fakt.

Ist das tatsächlich so? Der Transparenzmodus bei den Pros funktioniert aber irgendwie auch wenn man schneller fährt also so unbrauchbar dürfen die Mikrofone auch nicht sein.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ist das tatsächlich so? Der Transparenzmodus bei den Pros funktioniert aber irgendwie auch wenn man schneller fährt also so unbrauchbar dürfen die Mikrofone auch nicht sein.

Das würde ich schon sagen.
Ich vermute beim Transparenzmodus wird auch das innenliegende Mikrofon mit einbezogen und das Tonsignal entsprechend berechnet.
Beim Telefonieren oder Sprechen ins aussenliegende Mikrofon hat man unweigerlich die Windgeräusche dazu, die die Stimme überlagern können und somit keine brauchbare Ansage für Siri übertragen werden kann.

B2CEDBD3-7A0E-440A-94F3-96679BFC5694.jpeg
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ist man bei dem Thema schon weiter bzw. gibt es hier weitere Erfahrung bzgl. den AirPods Pro auf dem Fahrrad?
Ich hab aktuell die AirPods 2 auf dem Rad in den Ohren. Was mich allerdings sehr stört sind die Windgeräusche. Ich bin sehr sportlich unterwegs. In der Regel iwas um die 28-30 km/h und dann macht Musik hören mit den AirPods 2 keinen Spaß. Siri habe ich noch nicht ausprobiert. Stelle ich mir aber ähnliche schwierig vor.

Wie verhält es sich denn mit den AirPods Pro auf dem Rad? SInd die Windgeräusche hier weg/geringer? ACN auf dem Rad ist ja nicht die Lösung des Problems^^
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
...

Wie verhält es sich denn mit den AirPods Pro auf dem Rad? SInd die Windgeräusche hier weg/geringer? ACN auf dem Rad ist ja nicht die Lösung des Problems^^

Bin am Wochenende mit dem Rennrad mehrere Stunden bei starkem Wind im Münsterland unterwegs gewesen. Ich hatte allerdings nur einen AirPod Pro im Ohr, da es mir um die Navigationsansagen von Komoot ging. Die waren trotz des Windes klar und deutlich zu verstehen.

Siri habe ich nicht ausprobiert. Da hätte ich während der Fahrt allerdings auch Angst, mir den AirPod Pro aus dem Ohr zu ziehen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
ist man bei dem Thema schon weiter bzw. gibt es hier weitere Erfahrung bzgl. den AirPods Pro auf dem Fahrrad?

Ich bin wieder bei AirPods 2 gelandet. Die Windgeräusche sind ähnlich stark wie bei den Pros (ACN hilft zwar etwas, ist aber beim Fahrradfahren... suboptimal ;))

Damit mich Siri auch bei höheren Geschwindigkeiten versteht drehe ich beim Sprechen den Kopf etwas zu Seite... und das hilft!
Da hätte ich während der Fahrt allerdings auch Angst, mir den AirPod Pro aus dem Ohr zu ziehen.

Das verstehe ich nicht ganz. Warum wolltest Du Dir den AirPod aus dem Ohr zu ziehen? Um mit Siri zu kommunizieren braucht man das doch nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Danke für die neuen Erkenntnisse. Auf die Pro zu wechseln ist dann wohl nicht die Lösung.
Habt ihr mal Beats peobiert?