• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri - Sprechen immer Funktioniert nicht

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Servus Leute,
ich habe eben festgestellt das bei mir das Immer Sprechen nicht geht. Denn man muss um Siri zu nutzen sich das 4s ja einfach nur ans Ohr halten. Jedoch geht das nicht, ich weis nun auch nicht wirklich warum. Der Sensor müsste aber gehen. Denn wenn ich telefoniere schaltet sich das Display ab wenn ich nah genug am Ohr bin.

Weis einer von euch woran das liegen kann oder was ich eventuell falsch mache?


Display ist an, ich halte mir das Handy ans Ohr und dann passiert nichts weiter. Hab es auch schon mal versucht wenn ich Siri so gestartet habe und eine frage gestellt habe und dann es mir ans Ohr gehalten habe, jedoch geht es dann auch nicht.


Wäre super wenn mir da einer weiter helfen könnte, wäre wirklich schade wenn ich das 4s nun wieder einschicken müsste denn bis ich ein neues bekomme vergehen sicherlich Wochen.


greez maNu
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Ist unter -Einstellungen-Allgemein-Siri- Sprechen aktiviert?
 

Mitglied 105235

Gast
Ja das ist aktiv, komischer weise geht es aber trotzdem nicht. Ich habe es sogar mal ausgeschalten um es zu testen ob es dann funktioniert jedoch ohne erfolg.


Ich habe zwar eine Schutzfolie auf den Display aber daran sollte es ja wohl nicht liegen, wenn auch wenn ich die Folie oben leicht abziehe und den schwarzen sensor über den Hörer verdecke mit den Finger geht Siri nicht an.


edit:
der infrarot sensor ist an und blickt wie verrückt. wie man es auf den ifix video auch sehen kann.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Per Finger/ Hand geht das bei mir auch nicht, ich muss es komplett ans Ohr halten.
 

Mitglied 105235

Gast
gut das wird dann schwierig, wenn ich die Folie nur halb runterziehe und das testen will.... frag mich wie das gerät wissen will ob es am Ohr ist oder vor einen Finger. Wenn ich telefoniere um den sensor zu testen langt ja auch ein Finger und das Display geht aus.


Hab nun mal gegoogelt, aber es haben anscheinend einige das Problem wie ich und es ist keine Lösung gefunden dafür...
 

DWolli

Braeburn
Registriert
08.02.10
Beiträge
43
Bei mir gehts auch nicht!
Hardware Fehler???
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube eher Software Fehler, denn man kann sich den Infrarotsensor ganz einfach selber testen ob er an ist oder nicht. Einfach ne Digicam mal davor halten und schauen ob die LED an ist oder nicht.

Bei mir ist die LED an und Funktioniert auch beim telefonieren auch ganz normal.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Bei mir geht es auch nicht, wenn ich mich aber richtig erinnere, hat das am anfang mal funktioniert.... komisch....
 

Clexa

Erdapfel
Registriert
18.10.11
Beiträge
3
Das Feature aktiviert sich nur, wenn zusätzlich zum Annäherungssensor auch der Bewegungssensor eine Bewegung zum Ohr registriert.

D.h. es reicht nicht, nur den Annäherungssensor abzudecken (das wäre fatal, weil man mit dem Finger dem Annäherungssensor bei der normalen Bedienung auch schon mal nahe kommt).

Zu langsame Bewegungen zum Ohr werden nicht erkannt. D.h. man muss das Gerät einigermassen zügig zum Ohr bewegen, mit der normalen "Schieflage" damit das auch für Siri erkannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Blade

Mitglied 105235

Gast
Gut das leuchtet ein, jedoch normale Bewegung ans Ohr bringt auch leider nichts. Da tut sich nichts, ich habe nun die Funktion mal Ausgeschalten und verfolge nun erst mal die Akku Laufzeit und danach werde ich es wieder ein schalten und den Akku im Auge behalten. Denn nun ist der Sensor nur an wenn ich telefoniere und macht nichts anders als das Display aus bzw. an wenn ich es ans Ohr tue oder nicht.


Aber das andere werde ich auch nochmal testen, mit einer normalen Bewegung ans Ohr Siri zu aktivieren. Wobei da die Funktion eh irgendwie schwachsinnig ist, denn ich nutze Siri nun via Button Regelmässig in Auto um SMS oder EMails zu schreiben und vorlesen zulassen und da wäre es ja Schwachsinn wenn ich das Gerät immer erst ans Ohr halten muss. Besser würde ich es finden wenn man ein bestimmtest wort sagen müsste wie Hallo Siri oder so um es zu aktivieren.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dazu müsste das Mikrofon ja permanent aktiviert sein.
Und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auf Dauer auch ein bisschen am Akku nagt.
Denkbar wäre es vielleicht, wenn man ein KFZ-Profil einstellen könnte, wo das funktioniert, wenn das iPhone lädt.

Noch besser würde ich zum Beispiel finden, wenn man SIRI etwa mit einem Zwei-Finger-Tipp o. ä. an einer beliebigen Stelle des Displays aktivieren könnte.

Dann brauche ich nicht hinsehen und kann mich auf die Straße konzentrieren.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Danke, den Thread hatte ich auch schon anvisiert, bietet mir allerdings keine wirklich nützliche Lösung für mein Dilemma mit der Dame.

Wie das so ist mit den Frauen: Meine Madame hört im Auto nicht auf zu reden, wenn ich es möchte, die andere fängt nicht an zu reden, wenn ich es möchte :(

Meine Meinung: Entweder fährt man in Cupertino kein Auto oder aber da kommt noch was (ich setze meine Hoffnungen in den Zusatz "BETA") :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Wenn Siri da dauernd zuhören muss, um den Einsatz abzuwarten, dann gibts wohl wieder ein Akkuproblem... Aber eine Winkgeste wär vielleicht was?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dass mit dem Mikro wäre ja wurst, wenn es ein "KFZ-Profil" geben würde, welches SIRI in den "Ich-höre-zu-und-rede-nur-wenn-ich-gefragt-werde"-Modus schaltet, wenn das gerät zum Laden am Zigarettenanzünder o. ä. hängt.

Ja, das wäre super, beibt aber wohl Wunschdenken :(
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein männliches Pendant zu SIRI? Gibt´s dann auch endlich den Karten-Support? :innocent:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Ich meinte den Scotty von der Enterprise... Ach neee, doch den Forstall... :p