• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri soll künftig nicht nur hören, sondern auch sehen können

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
Gerüchten zufolge arbeitet Apple seit einiger Zeit an einem Lautsprecher, der mit der Sprachassistentin Siri bestückt, auch eine Schnittstelle zum Smart-Home-System HomeKit enthalten soll. Die sogenannte "Siri-Box" stünde damit in direkter Konkurrenz zu dem in den USA bereits erhältlichen Amazon Echo und dem kürzlich vorgestellten Google Home.

Mit diesen Produkten wäre ein Teil der schon immer faszinierenden und futuristischen Welten aus Film und Fernsehen in den Wohnzimmern angekommen. Wer kennt die Szenerie nicht, in der ein Raumflotten-Kapitän sein Quartier betritt und beiläufig "Computer - 30 Prozent Licht" sagt und mit einem digital klingenden "Plop" der Raum in ein angenehm gedimmtes Licht gehüllt wird. Raumtemperatur, musikalische Beschallung, Rolladenschaltung und vieles mehr ließe sich so mit der Stimme steuern.

Siri soll sehen können

Glaubt man den Gerüchten, scheint Apple diesen Schritt aber überspringen zu wollen. Die Siri-Box soll angeblich auch eine Kamera erhalten, die mit einer Gesichtserkennung ausgestattet, direkt auf gespeicherte Profile zugreifen soll, um so die räumlichen Begebenheiten den Vorlieben der Person anzupassen, welche gerade den Raum betritt.

Gesichtserkennung in diesem Segment ist nicht neu, denn bereits vor einigen Jahren hatte Panasonic bereits im Bereich TV, seine Premium-Modelle mit einer Kamera ausgestattet. Vornehmlich um am TV-Gerät bequem auf Dienste zugreifen zu können, die eine Kamera nutzen können. Skype sei hier beispielhaft genannt.

Aber auch die systemeigene Kindersicherung ließ sich mit der Kamera koppeln. Zugriff auf das TV-Programm und die Funktionen des TVs bekam somit nur derjenige, dessen Gesicht erkannt und mit entsprechenden Berechtigungen versehen war.

Ebenfalls mit Gesichtserkennung arbeitet die Microsoft Spielekonsole XBox. Mit der Kinect-Kamera ausgestattet, lassen sich auch hier eine Reihe von Funktionen mit der Gesichtserkennung verknüpfen.

Siri-Box gleich Apple TV (5. Generation)?

Neben dem Einloggen per Gesichtserkennung, wird der Einsatz einer Kamera bei einer Spielekonsole wie der XBox, wohl bei den Spielen selbst liegen. So wird nicht nur darüber spekuliert, ob zur WWDC am 13. Juni ein Siri-Lautsprecher vorgestellt wird, sondern auch darüber, ob die Siri-Box nicht eventuell ein mit Kamera ausgestattetes Apple TV sein könnte.

Hiermit wären grundlegende Dienste, die eine Kamera nutzen, ebenso abgedeckt wie Spiele, die sich anhand von Gesten oder Bewegungen steuern lassen. Eine Gesichtserkennung wäre dann inklusive und könnte die beschriebenen Funktionen von HomeKit gleich mit übernehmen.

Es darf allerdings angezweifelt werden, ob ein solches Produkt je das Hause Apple verlassen könnte. Mit Siri ist das Apple TV der 4. Generation zwar bereits ausgestattet, aber mit den Eigenschaften einer Spielekonsole sowie denen einer Multimediabox könnte mit dem Hinzukommen einer Smart-Home-Steuerung die Box merklich überfrachtet werden und so auf wenig Gegenliebe stoßen.

Gespannt dürfen wir trotzdem sein, welche Möglichkeiten sich nun mit dem für Entwickler geöffneten Siri alles realisieren lässt und natürlich, was Apple am 13. Juni aus der Gerüchteküche tatsächlich serviert.

via Heise und cnet, verfasst von double_d, Fotos: Pixabay


zurück zum Magazin...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Langsam wird mir die Sache unheimlich! Aber interessant ist es schon.....
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Können die gerne machen, kann mir egal sein da ich so etwas nicht brauche.

Daher kauf ich mir so Geräte nicht.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die müssen da viel aufholen, siri ist echt schwach, fast schon ein verlorener Markt. VocalIQ könnt dabei helfen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das Ganze dann noch mit dem Internet verbunden.

Man muss nich paranoid sein, um das für eine Horrorvorstellung zu halten.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
hat man das nicht früher bei Telefonen, Handys, Internet und dann Smartphones auch gedacht :)
 

Mitglied 128076

Gast
Ich würde mich schon über deutlich bessere Funktionen von Siri freuen. Ich benutze es ziemlich oft. Und ich vermisse regelrecht Interaktionen mit ihr.

Wahrscheinlich wird die Verfügbarkeit allerdings wieder auf das neueste Modell beschränkt werden...
 

Benutzer 176034

Gast
Wahrscheinlich wird die Verfügbarkeit allerdings wieder auf das neueste Modell beschränkt werden...
Das glaube ich eher nicht. Aber auch, wenn dem so ist - wenn Siri nun auch noch sehen kann...
Ich bräuchte es wohl nicht.
Nicht mehr lange, und wir kommen wirklich bald in Skynet- und Terminator-Bereiche... Der T-800 lässt grüßen...
"Ich sehe alles!!!"
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich seh schon die Bildschlagzeile: "Siri sieht Intimzone des Nutzers. iPhone kaputt.:confused:
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Bis zum komplett vernetzten Haus ist es nicht mehr lang. Wobei ich das erst mal ignorieren werde. Mir macht es nichts aus mein Licht selber einzuschalten etc. .
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist nicht toll und auch nicht interessant. Das ist krank.
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Und wenn Apple nen Ausfall der Server hat stehst im Kalten und Dunklen... :confused:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Macht doch nichts!
Hauptsache es ist neu, also muss es auch toll sein. ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bitte nicht auch hier wieder Grundsatzdiskussionen lostreten...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich freue mich schon wenn das jemand von Apple auf der Bühne mit dem Brustton tiefster Überzeugung als "awesome" whatever… verkauft ;)

Falls es jemand schon jetzt ausprobieren möchte:

Hier gibts die Kamera:
https://www.netatmo.com/de-DE/produkt/camera

Hier gibts die passende Logik zur Funktionsverknüpfung:
https://ifttt.com/netatmo_welcome

Und wenn man die Spässe auch outdoor machen möchte dann wartet man auf diese Kamera:
https://www.netatmo.com/de-DE/produkt/presence

Die erkennt dann zusätzlich auch noch Autos und Tiere
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Siri (naja...) und Konsorten, auch das selbstfahrende Auto sind nur die für Journalisten und Normalkonsumenten sichtbare Spitze eines Eisbergs, der in den kommenden Jahren und Jahrzehnten unsere Welt gravierend verändern wird. Ich bin froh, dass ich das miterleben darf, wenngleich ich sehe, dass die Politik unsere Gesellschaft nicht darauf vorbereitet hat und dies auch aus Unwissenheit oder Ignoranz nicht angemessen tun wird.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Solche Systeme machen nur dann wirklich Sinn wenn die Wohnung komplett mit entsprechenden Mikros ausgestattet ist, das heißt, ich muss aus jedem Raum heraus Siri aktivieren können. Dann muss Siri auch die anderen Familienmitglieder an ihrer Stimme erkennen und falls Sie aufgefordert wird z.B. ne SMS zu verschicken, dann muss dies mit dem Account der jeweiligen Person passieren.
Insgesamt muss Siri's FunktionAnfang deutlich gesteigert werden, für ne Eieruhr ist das alles etwas zu teuer!
In jüngster Vergangenheit bekam Apple praktisch kaum eine Software oder App zufriedenstellend zum laufen, egal ob Health oder HomeKit, Siri, Apple Maps (ÖPNV), iCloud Drive, selbst iOS macht immer öfter Probleme. Solange Apple das alles nicht besser in den Griff bekommt, sehe ich nicht das Siri jemanden ne echte Hilfe sein wird, in absehbarer Zeit...