• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4/HD] Siri Remote laggt deutlich...

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Hi!
Seit einigen Tagen bin ich glücklicher(?) Besitzer der ATV4. Was mir massiv auffällt: speziell die ENTER-Eingabe (Druckwippe) der Siri Remote kommt deutlich verzögert (0,5-1s) an. Bei "normalem" Betrieb kann man damit leben;
allerdings sind diverse Spiele damit nahezu unspielbar...
Einige Funktion, darunter ENTER, kann ich auch mit meiner Logitech One ausführen: auch da prinzipiell das gleiche Phänomen. Vielleicht minimal zügiger, aber eigentlich ebenfalls nicht praktikabel...

Das kann doch wohl nicht Norm-Zustand sein, oder? Selbst wenn man ein Gamepad nutzen würde: bleibt der Eingabe-Lag ist der ATV4 praktisch zum Spielen, bei denen es auf halbwegs schnelle Interaktion ankommt, nicht zu gebrauchen?!

Kennt ihr das auch? Oder habe nur ich dieses Problem? Gibt es Lösungsansätze?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Dieses Problem ist mir neu. Weder beim Spielen mit der Siri Remote noch mit den Nimbus Game Controllern merke ich eine Verzögerung.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Hmm... danke für die Rückmeldung @Mike, bin jetzt etwas ratlos...
Z.b. Beach Buggy Racing als Testobjekt: Feuern der diversen Gimmicks erfolgt ca. 1s später.... so nicht spielbar.
Oder "Sparkle": hier muß ich ENTER sogar aktiv 1s gedrückt lassen, bis zum Feuern. Ein einfacher Tastendruck reicht da nicht...
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Der Akku der Siri Remote wird wohl voll aufgeladen sein. Sind noch andere Bluetooth Geräte mit im Spiel?
 

redcooper85

Golden Delicious
Registriert
16.09.16
Beiträge
6
Selbes verhalten habe ich seit einigen Tagen auch beobachten können - speziell wenn man login Daten per Siri eingeben möchte hängt das ganze ATV 4 für einige Sekunden nachdem man den Siri Button auf der Rekord los gelassen hat.
Neustart und alles bereits ohne Erfolg versucht.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@Mike
Ja, Akku ist voll, keine anderes BT-Gerät in der Nähe... Der Lagg betrifft auch ganz klar nur die Druckwippe: betätige ich in der ZDF-App während der Wiedergabe einer Sendung z.B. die Play/Pause-Taste der Remote erfolgt die Reaktion nahzu sofort. Benutze ich dazu die Druckwippe, was die gleiche Funktion auslöst, dann das Resultat immer mehr als 0,5sec verzögert...
Kann so recht auch nicht an eine einzelne "defekte" Siri Remote glauben... leider hab ich im Bekanntenkreis niemanden, um das mal mit
einer anderen Remote gegenprüfen zu können...

@recooper
Ich glaube nicht, daß wir vom gleichen Phänomen sprechen...
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Hmmm... da hilft wohl nur mal `ne 2. Remote zu besorgen und mal gegen zu testen... bin bestimmt kein Hardcore-Gamer, dem es auf 100stel sec. Input-Lagg ankommt... aber das kann so nicht Status quo sein...

@MikeatOSX
Danke für deinen Input!