• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri neue Stimme in iOS7

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hi Leute.

Gestern bin ich auf etwas gestoßen, von dem ich zuvor noch nichts gehört hatte und ihr vielleicht auch nicht. Daher dachte ich mir ich poste das mal.

Habe mit vorgestern ein neues iPad Air bestellt, welches gestern geliefert wurde. Habe es natürlich gleich ausgepackt und getestet (btw ein wirklich geniales Teil) und mich gewundert, dass die weibliche Stimme von Siri so anders, viel besser und natürlicher klingt als die auf meinem iPhone 4S mit iOS7.

Zwar hat Siri neben der männlichen auch eine neue weibliche Stimme mit iOS7 spendiert bekommen, doch hatte ich immer das leichte Gefühl, die neue weibliche Stimme ist klanglich nicht so gut wie die alte Siri (vor allem in der Aussprache).

Den Grund kenne ich jetzt und habe ihn in einem offizielle Apple Support Dokument (wenn auch nur kurz angeschnitten) gefunden:

Updated man ein iOS Gerät auf iOS7 ist Siris Stimme nur eine vorab Version. Erst bei einer WLAN Verbindung wird die Vollversion der ausgewählten Sprache runtergeladen. Problem: bei einem Update von einer alten iOS Version hatte man zuvor bereits eine Sprache eingestellt und das iPhone triggert diesen Download nicht.

Lösung: in die Einstellungen von Siri gehen (am besten im WLAN Betrieb) und eine komplett andere Sprache wählen (habe zb auf englisch umgestellt, dann kurz getestet) und anschließend wieder auf deutsch. Siehe da, Siri hört sich plötzlich anders an und vor allem qualitativ viel besser als nach dem Update auf iOS 7.

Da ich bei allen Videos und Tests im Internet bisher nur die schlechtere Version der iOS7 Siri gehört habe, scheint das bisher niemanden aufgefallen zu sein. Wäre selbst nie drauf gekommen wenn das iPad Air nicht von Haus aus ganz anders geklungen hätte.


EDIT: Hier übrigens der Link von Apple, der mich auf die Lösung gebracht hat.

http://support.apple.com/kb/HT5025?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Teste ich mal wenn ich Zuhause in WLAN bin, werde berichten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Erstaunlich: der Unterschied ist tatsächlich gegeben.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hmm keinen Unterschied festgestellt

Entweder du hattest bereits das volle Sprachpaket oder du probierst es nochmal in Kombination mit angestecktem Handy und WLAN (siehe Support Seite von Apple). Bei mir hat es so geklappt.

Hier meine Schritte:
-iPhone an die Steckdose
-WLAN Verbindung herstellen
-in den Siri Optionen die Sprache auf Deutsch(Schweiz)
-Sprachtest mit Siri gemacht
-dann Englisch + Männlich
-erneuter Sprachtest
-zurück auf Deutsch(Deutschland) + Weiblich
 

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
Danke für den Tipp! Endlich hört sich Siri nicht mehr an wie eine "Blechdose".
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ui, wer hätte das gedacht… Habe mich auch schon gewundert… Ist tatsächlich besser.