• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SIRI kennt Kontakte, aber kann sie nicht aus dem Adressbuch aufrufen

mediadrive

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich weiss natürlich, dass SIRI noch BETA ist, aber ich habe einen fundamentalen Knopf gefunden, von dem ich fast nicht glauben kann, dass er bei allen existiert. Ich habe bei meinen Kontakten verschiedene Labels definiert - also z.B. Lieschen Muster als meine Frau Hans Sowieso als meinen Vater, etc. Wenn ich SIRI jetzt bitte, meine Frau anzurufen, dann erhalte ich von ihr die Meldung: "Ich sehe Frau Lieschen Muster nicht in deinem Adressbuch"!!

Also hat SIRI die Zuordnung scheinbar akzeptiert, aber etwas hindert sie daran, den Kontakt aufrufen zu können. Natürlich passiert das auf einem iPhone 4S mit iOS5 alles schön normal, kein Jailbreak!

Ich habe die Kontakte in der iCloud und synche sie mit einem Windows PC einem Windows Notebook und eben jenem iPhone. Kennt jemand dieses Phänomen auch... oder weiss sogar Abhilfe?
Herzlichen Dank
Mediadrive
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Die Zuordnungen für "Mutter, Vater, Frau, ...." werden für SIRI nicht in den jeweiligen Kontakten hinterlegt, sondern in deinem eigenen Kontakt! Vielleicht ist "dein" Hund dort begraben?!?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wie muss ich das dann einstellen? Würde nämlich auch gerne meine Familie hinterlegen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst Siri einfach sagen "XY ist mein Vater" und Siri merkt sich das.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ah, super, vielen Dank... :D Gleich mal die Familie konfigurieren... Da hätte ich gleich noch eine kleine Frage: Wie bringe ich Siri z.B. bei, wo meine Arbeitsstelle ist? Einfach sagen, "Hier arbeite ich" oder wie geht das?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Einfach ausprobieren. "XY ist mein Chef" geht zb auch.
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Arbeitsstelle anlegen?
Adresse in Kontakte bearbeiten und bei Adresse den Bezeichnet "privat" auswählen. Es öffnet sich eine Auswahl "privat", "Arbeit", "andere".
Desweiteren gibt es neue Felder für persönliche Beziehungen (Vater,Mutter, etc. ), sowie für Aussprache von Namen.
Im Bearbeitenmodus nach unten scrollen -Feld hinzufügen- musste klicken.

Sinnvoll ist es einen persönlichen Account anzulegen mit eigener Arbeits- und Privatadresse, und persönlichen Daten.
Dann kann man Siri einfach sagen "bring mich heim" ;)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
-.- abgerutscht, und keine editierfunktiion in der mobilen Ausgabe.

Bitte löschen oder ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Du kannst Siri einfach sagen "XY ist mein Vater" und Siri merkt sich das.

Genau - oder du sagst z.B. "rufe meinen Bruder an" --> Siri fragt dich dann, wer dein Bruder ist --> entsprechenden Namen sagen z.B. Max Mustermann --> ab nun merkt sich Siri das, weil es diese Verknüpfung in deinem eigenen Kontakt hinzugefügt hat. Wenn du dort dann nachschaust, findest du ein neues Feld mit "Bruder = Max Mustermann".
 

mediadrive

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
7
@moema - ist alles korrekt eingestellt. Die Labels sind im meinem Kontakt hinterlegt! Ich habe sie auch schon gelöscht und SIRI dann aufgefordert sich das zu merken. Das Resultat ist und bleibt das gleiche. SIRI weiss zwar, wer meine Mutter ist, sagt aber dann immer wieder, dass sie sie in den Kontakten nicht finden kann :( Langsam bringt mich das zum Verzweifeln....
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
ja, jetzt wird es lustig ......

Hast du in irgendeinem Kontakt das Wort "Mutter" drinnen stehen? Z.B. auch als Familiennamen, Zusatzfeld etc.?
Ich hatte das schon einmal als Grund, weil ein Kontakt als "Gabi Freundin" eingespeichert war und Siri dann bei der echten "Freundin-Zuweisung" auch so bockte.
 

mediadrive

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
7
...nein nirgendwo! Ich habe auf meinem Kontakt 5 Labels definiert! Einige davon extra sehr speziell, damit ich solches ausschliessen kann:
- Ehepartner
- Mutter
- Vater
- Trainingspartnerin
- Freund

Bei allen erkennt SIRI die zuordnung aber motzt denn immer rum, sie könnte die Person nicht in den Kontakten finden. Aber ein direktes Anrufen geht! Also ich kann sagen, ruf bitte Franziska Mustermann (Trainingspartnerin) an - und das geht!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Liegen deine Kontakte, bzw. dein eigener Kontakt bei Apple (MobileMe oder iCloud) oder bei einem anderen Anbieter?

Bei mir war es so, dass die Kontakte auf einem MS Exchange-Server lagen und der diese Verknüpfungen (Mutter, usw.) nicht kannte.
 

mediadrive

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
7
@CharlieBrown - ich habe die iCloud zu meinem zentralen Adressstamm gemacht und synchronisiere damit einen Windows PC / ein Windows Notebook und das iPhone! Kein Exchange!
 

cougar

Golden Delicious
Registriert
11.11.11
Beiträge
10
Z.B. ortsbezogene Erinnerung wie "Erinnere mich daran das Licht auszuschalten, wenn ich die Arbeit verlasse" mit Siri aufnehmen. Diese Daten "Arbeitsstelle" muss im Adressbuch hinterlegt sein. In Einstellungen - Allgemein - Siri - Meine Info - hier wird beim antippen das Adressbuch geöffnet - eigenen Namen such, wo auch die Arbeitsstelle eingetragen ist und antippen. Es erscheint dann bei Meine Info der Name "Max Muster"

Ich kann folgendes Buch empfehlen: Mein iPhone & ich inkl. iCloud für iOS5 - amac-buch Verlag (Michael Krimmer, Anton Ochsenkühn , ISBN 978-3-940285-70-6 (19,95 Euro)

Viel Erfolg
Cougar
 

tom001

Idared
Registriert
23.12.08
Beiträge
27
Genau - oder du sagst z.B. "rufe meinen Bruder an" --> Siri fragt dich dann, wer dein Bruder ist --> entsprechenden Namen sagen z.B. Max Mustermann --> ab nun merkt sich Siri das, weil es diese Verknüpfung in deinem eigenen Kontakt hinzugefügt hat. Wenn du dort dann nachschaust, findest du ein neues Feld mit "Bruder = Max Mustermann".

genau das funktioniert bei mir nicht, was kann man tun?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
hmmm - das geht nur gesichert, wenn du deine Kontakte in "Kontakte" bzw. in der Cloud hast und du den Kontakt "ich" hast (bzw. diesen nicht gelöscht hast) - es funktioniert NICHT bei Exchange Servern!
 

tom001

Idared
Registriert
23.12.08
Beiträge
27
hmmm - das geht nur gesichert, wenn du deine Kontakte in "Kontakte" bzw. in der Cloud hast und du den Kontakt "ich" hast (bzw. diesen nicht gelöscht hast) - es funktioniert NICHT bei Exchange Servern!

okay, dann hab ich das Problem gefunden, ich habe einen Exchange Server, so ein Ka.... aber da verzichte ich lieder auf meine Freundin Befehle usw. als auf meinen Exchange Server