• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Siri ist so ungeduldig

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hallo
Ich nutze Siri recht wenig. Grund: ihre Ungeduld.
Am häufigsten würde ich es nutzen um Notitzen zu erstellen. Jedoch nach einer kurzen Atempause schließt sie den Vorgang mit dem Hinweis "Text wurde erstellt" ab.
Gibts irgend einen Trick? Z.B. dass man das Ende des Textes quittieren muss indem man nochmal den Homebutton nach Ende des Textes betätigt?
Oder gibts sonstige Tricks dafür?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich kann es gerade nicht testen, aber ich glaube so lange du den Homebutton gedrückt hält bleibt auch Siri aktiv und hört zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Ja erst mal vielen Dank für die Antworten.
Werde es probieren, wenn das Büro etwas leerer ist... ;)
Aber wenn es so funktioniert hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können... :rolleyes:
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
:)

Ich nutze Siri selbst für viele Notizen ( da finde ich den Einsatzzweck auch echt gut) es klappt auch gut mit dem gedrückt halten, wenn man das iPhone in der Hand hat oder das Kabelgebundene Headset verwendet. Leider klappt es zumindest bei mir im auto nicht. Da wollte ich es auch testen über die Freisprecheinrichtung aber die will nicht so wie ich es will :p

Grüße
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen:
Den Homebutton oder in Siri selbst das Mikrofon antippen und halten bis die Notitz fertig ist.
Ich hatte eben dauernd erst die Anweisung "Bitte Notitz erstellen" gesagt, danach los gelassen und dann um die Notitz selbst aufzusprechen das Mikro gedrückt und gehalten. Dann wird aber auch nach der nächsten Atempause die Notitz beendet.

Auf jeden Fall funktioniert das jetzt schon mal ganz gut, aaaber...
Gibt es einen Befehl, mit dem Siri in der Notitz eine neue Zeile anfängt? Also so wie eine Auflistung? "Neue Zeile" oder "Enter" oder "Return" interpretiert Siri auch als zur Notitz gehörende Worte.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Versuch mal neue Zeile. Das klappt zumindest bei mir FAST immer ;)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich finde auch, dass sie recht schnell abbricht, egal ob es um eine Notiz oder andere Texte geht.
Ich nutze Siri meist für Erinnerungen und Nachrichten (iMessage) im Auto und lege mir immer vor meinen Text zurecht, dann klappt es.
Der Befehl für den Zeilenumbruch ist eigentlich "Neue Zeile". Klappt meistens.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Also!
Ich habe jetzt mal einige Varianten versucht: (Homebutton oder Mikro nenne ich jetzt mal nur Taste)
Damit ich nicht ins stocken gerate habe ich einfach mal ein paar Punkte auf ein Blatt notiert. Was ja schon mal großer Blödsinn ist. Dann kann ich ja gleich wieder auf einen Block ausweichen...:mad:
1.
Siri gestartet mit "neue Notiz erstellen", Taste gehalten und einige Punkte aufgesprochen. Nach jedem Punkt "neue Zeile" gesprochen.
IMMER erkennt sie dies als 2 Worte. Außerdem 8 von 10 mal schreibt sie nach dem ersten Punkt "neue Zeitler"...???
"Neuer Absatz" erkennt sie hingegen immer richtig, macht natürlich dann auch eine Leerzeile um in der nächsten dann weiter zuschreiben.
2.
Siri gestartet mit "Neue Notiz" erstellen, Taste losgelassen, die Gegenfrage was sie notieren soll abgewartet und meinen Liste zügig vorgelesen. In dem Fall hat sie sowohl "neue Zeile" als auch "neuer Absatz" immer richtig erkannt und die entsprechende Aktion durchgeführt. Habe ich jedoch eine Pause (max. 1 Sekunde) gemacht, hat sie sofort die Notiz als beendet angesehen und diese bis dahin, wo ich die Atempause machte erstellt.

Also so wirklich ausgereift ist die gute Frau Siri scheinbar noch nicht... ;)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich finde die Diktierfunktion (Mikrosymbol in der Tastatur) arbeitet deutlich besser.
Also mail oder Notiz manuell starten und dann rein den Text diktieren. Das nutze ich recht häufig.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und magnum007

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hallo Charlie Brown
Es könnte so einfach sein....
...wenn man weiß, wie es geht!!!!
Das funktioniert ja super. Auf Anhieb neue Zeile und auch neuer Absatz erkannt. Und außerdem wartet diese Funktion bis man auf Fertig drückt!!!
Das Mikro habe ich zwar schon gesehen, aber iwie immer ignoriert.
Danke für den Tipp!!!
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown