• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[8] Siri im Auto per Bluetooth sehr langsam/ geht garnicht

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Hallo zusammen
Folgendes Problem: ich habe in meinem neuen Auto endlich einen Bluetooth Radio mit Freisprecheinrichtung und vielen mehr... wenn ich jedoch am Lenkrad die Taste für den Sprachbefehl drücke (sollte über Siri laufen), geht Siri am Handy und mein Navi zeigt mir sprachbefehl an, jedoch wird meine Stimme quasi nicht erkannt und es passiert nix - meistens bricht er komplett ab und manchmal erkennt er was ich gesagt habe nach 2 Minuten... (auch der Siri Startton kommt etwas verzögert) ‍♂️
Mikro ist nicht kaputt, telefonieren über Freisprecheinrichtung klappt ohne Probleme, es ist halt nur nervig, gerade bei Musik über Apple Music oder so

Weiß jemand wie man Abhilfe schaffen kann? Wäre echt cool...

Euch einen schönen Tag und gutes „überleben“ bei dem Wetter,
Marco
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Hi! Damit wir dir hier helfen können, müssten wir folgendes wissen:
1. Welches iPhone hast du?
2. Welches iOS hast du?
3. Welches Auto hast du?
4. Welches Autoradio hast du?

Gibt es denn ein Mikrofon in der Nähe des Lenkrades? Oder nutz du das Mikrofon vom iPhone? Versuche doch zumindest als Notlösung Siri über „Hey Siri“ zu aktivieren. Das geht mit dem iPhone 6s und neuer sogar ohne externe Stromversorgung. Dafür muss das iPhone aber entspert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Apple17

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Danke für die Antwort hier die Daten:
iPhone 8 mit iOS 12.4 (ist aber auch schon unter den vorherigen Versionen passiert)
Opel Corsa (OPC) mit einem IntelliLink R 4.0

Das Mikrofon sitzt bei Opel immer oben an der Innenraumbeleuchtung - also nichts das Mikro vom Handy. Deswegen ja auch die Frage wegen der Vb über Bluetooth...

Das mit Hey Siri habe ich noch nicht probiert, mache ich aber morgen gleich :) danke für den Tip!

Grüße, Marco
 

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Hey Siri habe ich schon lange aktiviert und es funktioniert auch. Das Mikrofon im Auto funktioniert, wie bereits oben beschrieben auch . Telefonieren geht ohne Probleme, genau wie Sprachaufnahmen. Habe jetzt mal Opel angeschrieben eventuell können die mir helfen - bei einem Kumpel tritt im ähnlichen Auto das Selbe nicht auf... mal schauen.
Danke für die Hilfe!
 

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
So, falls es jemanden interessiert oder jemand das gleiche Problem haben sollte:
Laut Opel gibt es Unterschiede bei den Rechnern, weswegen es einige Modelle gibt, bei denen es nicht reicht, die Taste kurz zu betätigen. Man muss die Taste für die Sprachsteuerung gedrückt halten bis Siri einen richtigen Ton von sich gibt, erst dann hört das Mikro zu und bricht nicht wieder ab. An alle viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: saw