• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siri findet Nummer von Kontakt nicht für Messages

urm

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Siri auf der Apple Watch, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich kann ausgerechnet an meine Frau keine Nachricht per Siri schicken, an alle anderen Kontakte schon.
Wenn ich sage "Hey Siri, sende eine Nachricht an NAME_MEINER_FRAU kommt ein Auswahlfeld auf dem ich die Kontaktnummer auswählen soll. Es gibt bei ihr aber nur eine Nummer, gespecihert unter "iPhone". Wähle ich dann iPhone wird versucht eine Message an den Kontakt mit dem Namen "iPhone" zu schicken den es natürlch nicht gibt.
Bei allen anderen Kontakten funktioniert es wie es soll und auch bei meiner Frau hat es bis zuletzt eigentlich immer funktioniert.
Folgendes hab ich schon Probiert um das Problem loszuwerden:

- Kontakt gelöscht und neu angelegt (händisch, nicht per vCard backup).
- Kontakt gelöscht und meiner Frau einen willkürlichen Namen gegeben, neuer Name wird auch gut erkannt aber das Text senden geht trotzdem nicht
- Uhr entkoppelt und aus Backup wieder hergestellt

Nach wie vor habe ich das gleiche Problem.
Ich hab jetzt mal ein iPhone Backup gemacht was das letzte Watch Backup beinhaltet und werde nun die Uhr komplett neu aufsetzen, mal sehen wie es dann geht.

Edit:
Auch eine kpmplette Neuinstallation der Watch (nicht aus Backup wiederhergestellt) bringt keine Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

urm

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
9
Das ist falsch, es gibt keinen Kontakt mit dem Namen "iPhone".
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
Hmmm... du hast aber nicht zufällig irgendwo einen zweiten Kontakt deiner Frau? Evtl einmal "Vorname Nachname" und einmal umgekehrt?
 

urm

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
9
Ich habs wie folgt lösen können:
- Alle Kontakte bei icloud und iMac, iPad, iPhone und watch mit dem Namen meiner Frau gelöscht
- Uhr entkoppelt
- Uhr neu gekoppelt und aus BAckup wieder hergestellt
- vCard mit dem Kontakt meiner Frau von nem Freund schicken lassen. Er konnte mit Siri von seiner Apple Watch Nachrichten an meine Frau schicken (damit ist ein Fehler in der Konfiguration der iDevices meiner Frau ausgeschlossen)
- der vCard Kontakt enthielt einen Schreibfehler den ich vorerst beibehalten habe
- auf der neu gekoppelten Uhr versucht mit Siri eine Message bzw. Anruf zu tätigen an den Kontakt mit Schreibfehler (so auch ausgesprochen) -> funktionierte !
- Kontakt richtig umbenannt -> funktioniert immer noch !
Problem also gelöst.

Ich vermute daß das iPhone einen Siri Cache für häufig genutzte Einträge anlegt. Und in diesem Cache wird irgendwas krumm gewesen sein. Wenn ich also immer wieder versuche auch einen neu aufgenommenen Kontakt (mit dem richtigen Namen ohne Schreibfehler) anzuschreiben, verfällt Siri auf den Cache inhalt der keine Telefonnummer oder was auch immer hinterlegt hatte. Das lies sich erst mit dem falsch geschriebenen neuangelegten Namen Ändern, denke da wurde auch dem Cache ein neuer Kontakt zugefügt. Umbennen desselben funktioniert scheinbar.

Wie gesagt, für mich ist das problem gelöst.