• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Siri Eyes Free: GM erster Partner mit vorbereiteten Modellen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mit "Siri Eyes Free" hat Apple während der WWDC-Keynote eine neue iOS6-Funktion vorgestellt, die die inzwischen weltberühmte Sprachassistentin zu einer perfekten Beifahrerin machen soll. Dank Kooperationen mit vielen Automobil-Herstellern wird es demnach möglich sein, über einen Schalter am Lenkrad mit Siri zu interagieren und so ohne Berührung der Geräte auszukommen. Während viele Hersteller aufgrund der recht kurzfristigen Einführung noch am Konzept feilen, teilte US-Hersteller General Motors einem Fanblog mit, dass man bereits an den letzten Schritten sei, "Siri Eyes Free" in die Modelle Spark und Sonic zu integrieren. Neben GM werden in Zukunft auch Hersteller wie BMW, Mercedes, Land Rover, Audi, Toyota und Honda eine Siri-Schnittstelle anbieten. Ford plane bisher keine Integration, so der Blog.[PRBREAK][/PRBREAK]

iOS 6 soll im Herbst erscheinen und wird viele neue Funktionen und Verbesserungen einführen. Eine relativ vollständige Liste gibt es hier.

Bildschirmfoto 2012-06-20 um 11.06.43.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich bin ja mal gespannt wie sich dieses Feature zukünftig entwickelt.
In meinem fahrbaren High-Tech-Monster aus München kann ich schon jetzt fast alles mit Sprachkommandos steuern, benutze diese Funktion aber so gut wie nie.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich würde es begrüßen, wenn es da einen herstellerunabhängigen Standard gäbe. Dann könnte man die gleiche Taste auch zur Sprachsteuerung eines Android- oder WinPhone-Gerätes nutzen. Diese Verdängelung mit dem iPhone gefällt mir nicht. Wer weiß, wie lange es Siri so gibt. Ein Auto ist ja doch eine längerfristige Investition.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Lange den Play-Knopf oder den Anrufen-Knopf drücken hätte es auch getan. Hat doch schon genug Knöpfe in den Autos.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Sollen mal darüber nachdenken, wie man das iPhone physisch besser ins Auto integriert bekommt, diesen ganzen hässlichen Halterungen und snap-in in der Armlehne... Wenigstens den Bildschirm des iPhones zum Navigieren auf einen großen Touchscreen spiegeln oder sowas.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Olemax, warum möchte du das Navi des iPhones auf das Navi des Autos spiegeln? Die Navis in Autos haben im Zweifel besseren Empfang von GPS und TMC. Außerdem braucht die Karte dann nur Speicher auf der HDD deines Autos und nicht auf deinem handy.

Was diese "Siri-Knopf"-Quark soll, weiß ich auch nicht. Jedes Auto hat heutzutage (die Option auf) einen Sprachsteuerungsknopf …
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Olemax, warum möchte du das Navi des iPhones auf das Navi des Autos spiegeln? Die Navis in Autos haben im Zweifel besseren Empfang von GPS und TMC. Außerdem braucht die Karte dann nur Speicher auf der HDD deines Autos und nicht auf deinem handy.

Was diese "Siri-Knopf"-Quark soll, weiß ich auch nicht. Jedes Auto hat heutzutage (die Option auf) einen Sprachsteuerungsknopf …

Moderne Fahrzeuge greifen kaum noch auf das GPS-Signal zu sondern Navigieren mehr nach der Fahrzeugtelemetrie, weswegen die Navigation auch in Tunneln nicht abbricht. Die Tante im Iphone 4 (vor Siri) wird bei mir auch über Bluetooth bereits übertragen an die Fahrzeuglautsprecher und funktioniert mit dem Fahrzeuginternen Mikro, mich würde mal interessieren ob Siri ebenso funktionieren würde...
 

mayday

Tokyo Rose
Registriert
27.06.09
Beiträge
68
Ja einfach den Homebutton am 4S länger drücken und schon kommt Siri über die Freisprecheinrichtung (bei mir Audi)... also im Prinzip gibt es das jetzt schon fast
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ah, ok, gut zu wissen dass es mit Siri auch funktioniert... komisch dass es so groß angepriesen wird... Naja
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Moderne Fahrzeuge greifen kaum noch auf das GPS-Signal zu sondern Navigieren mehr nach der Fahrzeugtelemetrie, weswegen die Navigation auch in Tunneln nicht abbricht.

Eher eine Kombination aus beidem. Zum feststellen feiner Bewegungsänderungen: Lenkwinkel + Raddrehzahl; zum feststellen grober Änderungen: GPS Ansonsten wäre das Auto doch ein bisschen arg verwirrt, wenn du z.B. mit dem Autozug nach Sylt fährst...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ah, ok, gut zu wissen dass es mit Siri auch funktioniert... komisch dass es so groß angepriesen wird... Naja

Wenn Siri in einem Fahrzeug eines Herstellers unterstützt wird, heisst das ja noch lange nicht das es bei allen anderen auch funktioniert.
Und die Aussage des Artikels ist, das neben GM nun auch andere Hersteller an einer Integration von Siri ins Fahrzeug arbeiten.
Da hat doch niemand etwas groß angepriesen.
 

sakuratompac

Jonagold
Registriert
11.08.04
Beiträge
18
Ja einfach den Homebutton am 4S länger drücken und schon kommt Siri über die Freisprecheinrichtung (bei mir Audi)... also im Prinzip gibt es das jetzt schon fast

Bei mir im up! klappt die verbindung mit der freisprecheinrichtung des navis auch - jedenfalls höre ich Siri - aber sie versteht mich nie richtig... will immer nur etwas merkwürdiges im i-net suchen... muss dann leider doch wieder ins iphone quatschen...
 

Hunter78

Idared
Registriert
12.12.09
Beiträge
27
Mal eine Frage, warum klappt es, dass man Siri per Bluetooth über die Auto Lautsprecher hören kann, dass das bei der Navigation (z.b.Navigon) nicht klappt? Oder kann man das einstellen ?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Komisch. Bei meinem Peugeot 407 von 2008 funktioniert das schon immer. Der Blinkerhebel hat am Ende einen Zusatzknopf, mit dem man schon immer die Sprachwahl aktivieren konnte, wenn das Handy so etwas hat. Wenn mein iPhone 4S angeschlossen ist (via Bluetooth), dann wird stattdessen Siri aktiviert. Leider dauert die Aktivierung immer einige Sekunden, sonst aber sehr schick.
 

Hunter78

Idared
Registriert
12.12.09
Beiträge
27
Es geht um die Navigation soundausgabe. Telefon und Siri gehen über Bluetooth auch. Und auch schon immer. Aber nicht bei einer gestarteten Navigation App. .
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Mal eine Frage, warum klappt es, dass man Siri per Bluetooth über die Auto Lautsprecher hören kann, dass das bei der Navigation (z.b.Navigon) nicht klappt? Oder kann man das einstellen ?

das hab ich mich auch schon gefragt.
Interessanterweise kann Navigon auch über BT sprechen wenn Siri noch aktiv ist und auf eine Ansage wartet... kommt in dem Moment eine NaviAnsage spricht Navigon über BT aus den Lautsprechern
 

Casper1978

Jonagold
Registriert
09.05.11
Beiträge
21
Naja im Nissan mit dem Connect Navi geht es auch einfach über Bluethooth verbinden und den abnehm Hörer am Lenkrad gedrückt halten. Schon frag Siri was sie tun kann


MfG Casper