• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] SIRI: eure Erfahrungen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das schriftlich zu verdeutlichen wird schwierig, aber ja, es gibt einen Unterschied. ...

Gerade diese Verdeutlichung wäre interessant, denn ich vertrete eher die Überzeugung, dass zwischen "th" und "t" in der deutschen Sprache definitiv kein Unterschied hörbar ist. Wir sprechen schließlich nicht vom englischen "th". ;)
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Siri versagt komplett bei Exchange Kontakten. Also selbst wenn ich den eigene Kontakt in der Cloud ablege, kann ich nur Informationen für mich selbst verarbeiten. Kontakte aus eXchange können weder für Erinnerungen noch für Beziehungen genutzt werden. Allerdings liegt das eher an den eXchange Servern als am Iphone. Es fehlen einfach die passenden Felder in denen Siri suchen will. Manchmal heißen diese auch einfach nur anders, auch dann ist Siri aufgeschmissen.

Das ist wirklich nicht schön. Entweder ich verzichte jetzt auf den Exchange synch (blöde Idee) oder ich verzichte auf viele Siri funktionen. Ich könnte ja theoretisch mit den Funktionen der iCloud leben, wenn ich hier meine Eigene Mail Domain nutzen könnte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Gerade diese Verdeutlichung wäre interessant, denn ich vertrete eher die Überzeugung, dass zwischen "th" und "t" in der deutschen Sprache definitiv kein Unterschied hörbar ist. Wir sprechen schließlich nicht vom englischen "th". ;)

Na, soweit war ich auch schon... ;) Und dennoch gibt es einen Unterschied. Ob das bei Siri einen Unterschied macht weiss ich nicht...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hörbar macht es generell keinerlei Unterschied. Ich bezweifle, dass es bei Siri einen macht, sofern man bar jeglichen Dialektes und vor allem deutlich zu sprechen in der Lage ist.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich lebe ja in Franken ... da gibd es geine Abodhegen mid hardem g oder b
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grins - stimmt, ich hab nur die harten Puchstapen raus ...

bin gespannt auf die Meldungen von Dialektikern zu Siri, echt. Da wird das Datenzentrum glühen ...
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Siri versagt komplett bei Exchange Kontakten. Also selbst wenn ich den eigene Kontakt in der Cloud ablege, kann ich nur Informationen für mich selbst verarbeiten. Kontakte aus eXchange können weder für Erinnerungen noch für Beziehungen genutzt werden. Allerdings liegt das eher an den eXchange Servern als am Iphone. Es fehlen einfach die passenden Felder in denen Siri suchen will. Manchmal heißen diese auch einfach nur anders, auch dann ist Siri aufgeschmissen.

Das ist wirklich nicht schön. Entweder ich verzichte jetzt auf den Exchange synch (blöde Idee) oder ich verzichte auf viele Siri funktionen. Ich könnte ja theoretisch mit den Funktionen der iCloud leben, wenn ich hier meine Eigene Mail Domain nutzen könnte.

Kannst du mal ein echt konkretes Beispiel aufzählen!?

Ich habe auch einen Exchange eingerichtet, aber ich kann mit diesen Einträgen alles machen, was ich auch mit meinen icloud-Kontakten kann. Darum bin ich an konkreten Beispielen interessiert, die ich "nachspielen" kann .....

Eine Bitte an die "Apotheker": Könntet ihr mal bitte wieder zum Thema kommen und den Thread nicht zumüllen?
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Ortsabfragen gehen derzeit nur in Amerika bzw. auf Englisch --> daher keine Antwort von Fräulein SIRI.
Auf englisch ("Where's the closest pharmacy") heißt es dann zumindest sinngemäß "Ich kann keine Orte in Deutschland finden, tut mir leid." Da wird es ja ersichtlich, dass das Programm in etwa weiß, worum es geht - auf deutsch kommt dagegen "Ich verstehe die Frage nicht."
Auf englisch würde ich die Bezeichnung Beta noch durchgehen lassen (wenn man sich die Praxisergebnisse beispielsweise auf YouTube ansieht), auf deutsch ist das dagegen ein Mittelfinger an den Kunden.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Kannst du mal ein echt konkretes Beispiel aufzählen!?

Ich habe auch einen Exchange eingerichtet, aber ich kann mit diesen Einträgen alles machen, was ich auch mit meinen icloud-Kontakten kann. Darum bin ich an konkreten Beispielen interessiert, die ich "nachspielen" kann .....

Eine Bitte an die "Apotheker": Könntet ihr mal bitte wieder zum Thema kommen und den Thread nicht zumüllen?

Unser Exchange kennt, z. Bsp. zwar den Eintrag Ehepartner, aber keine Mutter, keinen Vater...
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Momentan nur SMS und iMessage an Nachrichten ..., ist ja auch noch BETA!
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Also liedtitel spielen klappt bei mir nur auf englisch bei dem deutschen siri versagt er da bei englischen liedtiteln völlig :( Die geile Mathematiksoftware gibts leider ja auch nur im englischen.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Unser Exchange kennt, z. Bsp. zwar den Eintrag Ehepartner, aber keine Mutter, keinen Vater...


mhhh - soeben probiert: Mein Firmen-Exchange erkennt jegliche Zuweisungen --> habe mir soeben eine nicht vorhandene Schwester und einen nicht (mehr) vorhandenen Vater "angelegt" --> geht astrein!
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Kannst du mal ein echt konkretes Beispiel aufzählen!?

Ich habe auch einen Exchange eingerichtet, aber ich kann mit diesen Einträgen alles machen, was ich auch mit meinen icloud-Kontakten kann. Darum bin ich an konkreten Beispielen interessiert, die ich "nachspielen" kann .....

Welche Exchange Version wird denn da genutzt?

Ich nutze zur Zeit keinen echten eXchange sondern Kerio Connect über das Active Synch Protokoll. Hier werden halt nicht alle Möglichkeiten gesyncht. Wobei es auch viele Leute mit echten Exchange Servern gibt die gravierende Probleme mit Siri haben.
Ich habe einfach keine Felder für Mutter, Vater, Schwester usw.
Selbst wenn ich diese Per Outlook erstelle, werden die nicht auf den Server gesyncht.

Ich bin extra von Exchange nach Kerio gewechselt wegen weniger Ressourcenverbrauch und viel leichterer Administrierung. Wenn ich desswegen jetzt Siri nicht nutzen kann, wäre das uncool.

Ich werde das ganze eventuell mal am WE mit einem Exchange Server testen. Sofern ich lust habe spontan einen zu installieren.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hmmm - jetzt wird es vielleicht klarer .....ihr müsst da etwas trennen:

Ihr braucht keine Felder in Exchange oder sonst wo mit Mutter, Vater, etc. benennen, damit Freundin SIRI den Verwandtschaftsgrad lernt!

Einfach SIRI sagen, dass ihr "Mutter anrufen" wollt --> SIRI fragt dann beim ersten Mal, wer denn die Mutter sein soll --> Namen benennen --> SIRI merkt sich das dann für die weitere Zukunft.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Nein, definitiv nicht. Siri trägt es auch in die Kontakte ein. Was bei mir dazu führt das es in die falschen Felder eingetragen wird z.b. ins Feld "Assistent" und Siri es dann nicht mehr zuordnen kann.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hmmm - jetzt wird es vielleicht klarer .....ihr müsst da etwas trennen:

Ihr braucht keine Felder in Exchange oder sonst wo mit Mutter, Vater, etc. benennen, damit Freundin SIRI den Verwandtschaftsgrad lernt!

Einfach SIRI sagen, dass ihr "Mutter anrufen" wollt --> SIRI fragt dann beim ersten Mal, wer denn die Mutter sein soll --> Namen benennen --> SIRI merkt sich das dann für die weitere Zukunft.

Nein, Siri muss einen Platz haben, um die Verknüpfung zu hinterlegen.
Ich habe jetzt meine privaten Kontakte ins MobilMe (nein, ich bin noch nicht zu iCloud umgezogen) übertragen und dort gibt es die Verknüpfung Mutter usw.
Unser MS Exchange 2007 (meine ich) in der Firma hat definitiv keine Verwandschafts-Felder ausser Ehepartner.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Sorry - nein bei mir definitiv NICHT!

Meine Rückantwort hat deswegen jetzt etwas gedauert, da ich extra als letzte Kontrolle den Firmen-Laptop angeworfen habe --> KEIN Eintrag bei den zwei Test-Kontakten zu finden - auch nicht unter "Assistent".

Auch bei meinen iCloud Kontakten, wo ich eine Zuweisung analog meines vorigen Postings vorgenommen habe, finden sich KEINE irgendwelche Eintragungen - wie z.B. bei meiner "Freundin" oder "Mutter"!

EDITH sagt noch: MS Exchange 2007