• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] SIRI: eure Erfahrungen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wie sind eure Erfahrungen mit Siri?
Wie zuverlässig funktioniert die Erkennung? Wie ist der Funktionsumfang?
 

Diveflo

Carola
Registriert
12.12.07
Beiträge
115
erkennt mein englisch besser als mein deutsch...denke weil man da weniger dialekt spricht :)
Hab noch ne Frage, vielleicht weis da jemand was:
Ich möchte bei remindern sagen können blabla, wenn ich in die Uni komme. Anscheinend ist das auch vorgesehen, da siri mir dann antwortet es hätte keine "school address" (wirklich auf Englisch, auch wenn ich Siri auf Deutsch stehen habe). Weis jemand wie ich eine Adresse als "school address" deklariere?
Arbeitsadresse hab ich leider schon vergeben, kann also leider die nicht einfach als Alternative nehmen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Kannst du Siri nicht einfach sagen: "Meine Uni ist an folgender Adresse."?
 

Diveflo

Carola
Registriert
12.12.07
Beiträge
115
nein leider nicht, der nimmt sich die adressen aus dem contacts app.
Sagt auch zu mir "tap your name to add your school adress", aber ich kann sie einfach nicht als diese labeln
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Du kannst doch eigene Labels erstellen, vielleicht gehts dann?!
 

Diveflo

Carola
Registriert
12.12.07
Beiträge
115
Du kannst doch eigene Labels erstellen, vielleicht gehts dann?!

Hab schon school, Schule, school address, Universität, university probiert...no luck

Ach noch was allgemeines zu Siri was mir nicht bewusst war: Die Suche nach Restaurantes etc. geht nur in den USA.
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Dann erstelle für die Schule einen eigenen Adressbucheintrag. Das sollte funktionieren.


Irgendwie zickt die "Kontaktanzeige". Ich bekomme häufig auf die Frage "Zeige mir Max Mustermann" folgende Antwort:
Ich konnte niemanden mit dem Namen "Max Mustermann" in Deinen Kontakten finden, aber ich habe "Max Mustermann" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Die Spracherkennung klappt bei mir ganz gut, nur bei englischen Liedtiteln wird's manchmal zur Geduldsprobe bis er es richtig erkennt.

Mich stören ehr noch ein paar funktionale Einschränkungen, die da wären...
  • Man kann sich wirklich nur SMS vorlesen lassen; keine Mails, keine Termine, keine Erinnerungen. Bei Mails kann ich es noch verstehen (HTML etc., aber wenigstens die Betreffzeile und der Absender wären schön), der Rest wird hoffentlich noch nachgereicht.
  • Auch beim Senden liest Sir vor dem Absenden nur SMS vor. Wenn ich eine E-Mail schreiben möchte und mein Handy gerade in der Tasche habe, muss ich dem Gerät vertrauen, dass es den Text richtig verstanden hat.
  • Maps scheinen in Deutschland noch nicht zu funktionieren. Sprich, keine Routenberechnung, keine "Restaurants in der Nähe" etc.
  • Wenn man eine E-Mail an einen Kontakt schreiben möchte, der mehr als eine E-Mail-Adresse eingetragen hat, kommt als Antwort nur sowas wie "Oh, da ist etwas schiefgelaufen"
Ansonsten klappt das meiste ganz ordentlich. Schön wäre es noch, wenn man den "hands-free" - Ansatz in allen Bereichen konsequent durchsetzen würde, sprich Siri die Fähigkeit geben, alle Bildschirminhalte vorzulesen. Dann könnte ich morgens auf dem Fahrrad meine Mails checken und mir meinen Kalender vorlesen lassen *träum*
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Siri erkennt "Sarah" als "Sara" und sagt mir deshalb, das es keine Sarah gibt... Ich schreib doch nicht den Kontakt jetzt um?!
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
"Es gibt keinen Wecker um 7.30 Uhr"

Tolle Software, war irgendwie klar :(
 

T81s

Jonagold
Registriert
08.09.07
Beiträge
22
Ich würde im ersten Moment mal nicht zu enttäuscht sein, da wir ja schon froh sein können, dass sie deutsch überhaupt schon unterstützen. Außerdem wurde es ja extra als BETA tituliert.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

denniskai123

Idared
Registriert
12.09.09
Beiträge
28
Ihr müsst mal sowas wie "Was ist der Sinn des Lebens" oder "Ich liebe mein iPhone" oder "Arschloch" sagen, ihr lacht euch schlapp, wirklich top Software, macht richtig spaß!!! Auch das er verschiedene Antworten parat hat finde ich sehr genial. Weiter so Apple!
 

Zahno

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
24
Was bei mir erst ein mal geklappt hat, obwohl ich jedes mal die exakt selben Worte benutzt hab wie im Beispielsatz, ist die ortbezogene Erinnerung. Das Problem, dass es die Universität nicht "erkennt", habe ich auch. Keine Ahnung, was man da machen soll. Ein extra Adressbucheintrag für die Uni ist doch irgendwie quatsch... ärgerlich

Oh und was mit noch aufgefallen ist (bin mir aber gerade nicht sicher, ob das erst durch Siri eine Option geworden ist, oder ob das auch schon vorher ging): Wenn ich eine SMS schreibe und dann auf das Mikrofon-Symbol unten links in der Tastatur tippe und etwas spreche, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, ein paar mal schnell hintereinander. So als würde das Handy gerade brutal crashen. Bin da echt erschrocken, aber dann kann man den Bildschirm wieder aktivieren, wenn man auf den Home-Button drückt. Ist das bei euch auch so?
 

xavier

Alkmene
Registriert
23.03.11
Beiträge
32
Ich hoffe da kommen noch schnell die nötigen Erweiterungen/ Optimierungen usw. So wie es bislang ist ist es nicht mehr als eine nette spielerei die man heute und vielleicht morgen noch nutz und dann erst wieder wenn es nen Update gegeben hat.
Hab mir ja irgendwie doch schon mehr davon versprochen. Ist jezt irgendwie nicht wesentlich besser als vlingo für die Androiden, abgesehen dan das es schneller ist.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
Ich finde es merkwürdig das Siri mir die Wettervorhersage von berlin sagen kann, die von Oldenburg aber nicht. Oder das wenn ich frage wo ich bin, es mir sagt das es das nicht anzeigen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Dass er dir deinen Standort nicht verrät liegt daran, dass die Maps-Befehle in Deutschland noch nicht unterstützt werden. Das soll erst 2012 kommen. Eine ähnliche Antwort müsste kommen, wenn du eine Route planen willst oder ein Restaurant in der Nähe suchst.

Gruß Felix
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Natürlich muss man im Moment noch Abstriche machen, was Suchen und Routenführung angeht. Aber dafür ist es ja auch noch eine Beta. Was mir wirklich sehr gut gefällt, ist die Texterkennung, die wirklich sehr präzise ist und in jeder App verwendet werden kann.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
eMails vorlese geht schon, nur nicht über Siri. Man müsste unter Einstellunen -> Bedienhilfen -> Auswahl vorlesen den Toggle einschalten; wenn dann die Textpassage markiert wird, steht "Sprechen" zur Auswahl.
 

tomapple

Granny Smith
Registriert
12.10.11
Beiträge
13
Ich frage Siri: "Wer bin ich?" und Siri antwortet: "Das fragst du mich, Tom?" - und listet alle Infos (Mailadressen, Telefonnummern usw. von mir auf). Das Teil ist wirklich ganz nett.
Tom
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
Stimmt bei der Route funktioniert das auch nicht, naja ist ja auch nur die Beta bis jetzt. Trotzdem schönes Programm