• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siri Erfinder: Sprachassistent könnte besser sein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Siri Erfinder: Sprachassistent könnte besser sein
IMG_70-700x401.jpg



Apple stellte Siri im Jahr 2011 gemeinsam mit dem iPhone 4s vor. War der Konzern damals noch einer der ersten in diesem Segment, ist der Markt heute stark umkämpft. Google und Amazon verkaufen ihre Boxen mit Sprachassistenten in großer Stückzahl, Apple versucht mit dem HomePod aufzuschließen. Oft steht jedoch Siri selbst in der Kritik, jetzt meldet sich einer der Erfinder zu Wort.

In einem Gespräch mit Quartz gab Norman Winarsky ein paar Gedanken zu dem Assistenten zum Besten. Er gibt zu bedenken, dass Siri eigentlich für völlig andere Einsatzbereiche vorgesehen war. Es sollte vielmehr eine Art digitaler Concierge sein.
Siri was intended to launch specifically as a travel and entertainment concierge. Were you to arrive at an airport to discover a cancelled flight, for example, Siri would already be searching for an alternate route home by the time you pulled your phone from your pocket—and if none was available, would have a hotel room ready to book.​

Der Entwickler führt weiter aus, dass Siri deutlich weiter sein könnte, als es aktuell ist. Apple hätte sich erst darauf konzentrieren sollen, Teilbereiche zu perfektionieren, ehe der Assistent breit geöffnet wird. Zugegeben, besonders offen ist Siri nach wie vor noch nicht. Zudem ist der Assistent weit von der Anpassbarkeit von Alexa entfernt - dort können beliebige Dienste mit Hilfe von Skills nachgerüstet werden.
Siri Erfinder? Nein, das war nicht Apple


Zu den Hintergründen: Siri wurde nicht direkt von Apple selbst entwickelt. Es handelt sich um ein Spin-off der SRI International, Norman Winarsky war damals der Vorstand der Firma. Im Februar 2010 wurde eine iOS App veröffentlicht, sie wurde im Zuge des Kaufs durch Apple deaktiviert. Danach wurde Siri Teil von iOS.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
„Hey Siri stelle das Licht im Wohnzimmer auf orange und 500%“

„Tut mir leid, dass kann ich in HomeKit leider nicht tun“

..
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Mitglied 129448

Gast
„Tut mir leid, dass kann ich in HomeKit leider nicht tun“
Ja, da treffen in der Tat zwei Krücken aufeinander an denen ich hin und wieder auch verzweifel. o_O

Siri "vergisst" öfter mal die Geräte welche in der HomeKit-Umgebung existieren. Dann sagt sie mir ständig das die Geräte nicht vorhanden sind. Über die App funktioniert die Steuerung dann natürlich trotzdem.
Das besondere Highlight (und Dauerzustand) sind meine zwei Nachttischlampen, die jeweils namentlich noch mit dem Zusatz links bzw. rechts versehen sind. Ich kann per Sprache entweder beide gleichzeitig oder jeweils links/rechts einzeln einschalten. Ausschalten kann ich jedoch nur beide gleichzeitig oder einzeln die linke. Sage ich "Nachttischlampe rechts ausschalten" sagt Siri das sie die Funktion nicht kennt. :rolleyes:

Davon abgesehen kenne ich kaum jemanden in meinem Umfeld der Siri wirklich nutzt. Und das liegt nicht an den Fähigkeiten von Siri, sondern daran das viele es einfach nicht wollen. Entweder finden sie es seltsam mit einem Gerät zu sprechen oder sie haben überhaupt keine sinnvolle Verwendung für den Sprachasistent. Persönlich finde ich es mag Situationen geben in denn es praktisch ist, aber ich könnte auch ganz darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sage ich "Nachttischlampe rechts ausschalten" sagt Siri das sie die Funktion nicht kennt. :rolleyes:

Nenn sie mal in „Nachttisch rechts“ um. Dann geht es ;)


Ich nutze Siri wirklich nur für HomeKitgeräte und mal einem Timer stellen.
Am schlimmsten mMn ist, dass sie nicht sowas versteht wie: „Schalte Küche und Bad aus.“
Immer dieses „Hey Siri, schalte Küche aus“ - warten - „hey Siri, schalte das verdammte Bad aus!“

Auch wenn es nicht ideal ist, so finde ich es aber ok und werde mir auch dafür einen HomePod kaufen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 190524

Gast
Das ist typisches hättitättiwari Geschwätz... Siri ist was es ist und es hat sich seit Einführung an der Erkennung nichts geändert.. Funktionen wurden hinzugefügt und diese nur Halbgar...
Wenn schon das essenzielle Feature der Kartennavigation nicht verlässlich funktioniert, können sie den Siripart der Konkurrenz überlassen...
Wer nach den X-ten Vergleichvideo und unendlichen Versuchen und Niederlagen immer noch die Hoffnung verbreiten möchte das Siri etwas mit KI zu tun hat, dem ich nicht mehr zu helfen.

In Deutscher Sprachumgebug ist Siri unbrauchbar..
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967

In Deutscher Sprachumgebug ist Siri unbrauchbar..

Der Aussage „in deutscher Sprachumgebung IST Siri unbrauchbar“ möchte ich widersprechen, denn ich gebrauche Siri täglich in deutscher Sprachumgebung. Du kannst aber gerne schreiben das Du Siri in deutsch für unbrauchbar hältst aber nicht das sie unbrauchbar ist. Das ist sie nämlich nicht.


Soooo… genug Korinthen gekackt am morgen ;)
 

Benutzer 190524

Gast
Ich halte sie nicht für unbrauchbar, sie ist unbrauchbar für mich..
Wenn du Mapkitbasietende Entwicklungen schreibt, kannst ein Lied davon singen und verzichtest von Haus aus auf dieses Feature..
Für Termine und Anrufe mag das Teil noch halbwegs funktionieren...
Für den Test als allgemeiner Ki basierender Wissenspool eher nicht... das hat mit KI eher wenig bis gar nichts zu tun.
Zu 90 Prozent bekommst du in der Regel Weblinks als Ergebnis die Du über den Browser über das Spracheingabe Interface ebenso bekommst..
Da bist Du über Googles Datenerntemaschinerie leider 100mal besser bedient.. und ich meine das LEIDER wirklich ernst...
Selbst Cortana und auch das ist ne dumme Nuss ist in diesem Bereichen besser und in der Summe ist es beiden Plattformen unwürdig, egal ob nun Apple oder Microsoft..
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Es ist nicht immer der Gegenüber schuld, wenn man nicht verstanden wird.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Das Problem ist nicht es zu verstehen was gesagt wurde, das Problem ist das Siri es nicht umsetzen kann.
Teilweise traurig was Siri alles nicht kann, Alexa hat alle Fragen beim 1. Mal sofort richtig beantwortet bzw. umgesetzt:
 

Anhänge

  • IMG_1175.png
    IMG_1175.png
    974,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1172.png
    IMG_1172.png
    367,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1170.png
    IMG_1170.png
    399,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0119.png
    IMG_0119.png
    2,2 MB · Aufrufe: 103

Mitglied 129448

Gast
Nenn sie mal in „Nachttisch rechts“ um. Dann geht es ;)
Das wäre ja geschummelt! :) Zudem möchte ich nicht allen Lampen in einem Raum einen abgewandelten Namen geben müssen. Da wegblicke ich ja später selbst nicht mehr durch wann, wo, was angeht.
 

Benutzer 190524

Gast
Es ist nicht immer der Gegenüber schuld, wenn man nicht verstanden wird.
Keine Frage und trotzdem ergibt sich im Schnitt daraus was welches System kann.

Dazu braucht es auch kein Cortana, keine Alexa oder sonst was... einfach Google Maps und Karten testen mit hundert zufällig gewählten Straßen eurer Stadt in der ihr lebt.. mehr gibts dazu nicht zu sagen..
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Das Problem ist nicht es zu verstehen was gesagt wurde, das Problem ist das Siri es nicht umsetzen kann.
Teilweise traurig was Siri alles nicht kann, Alexa hat alle Fragen beim 1. Mal sofort richtig beantwortet bzw. umgesetzt:
Wow, Superman in unserem Forum! :cool:;)

Erstaunlich. „Erinnere mich in 2 Stunden an...“ funktioniert sonst immer. Warum bei „Autoschlüssel“ plötzlich so ein Murks herauskommt... :rolleyes:
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
"Hey Siri, bewerte das Lied mit drei Sternen"

"Tur mir leid, ich konnte kein Lied mit dem Namen Sternen in deiner Musikbibliothek finden"

Hey Siri, bewerte das Lied mit drei Sternen"

"Ich konnte drei Sterne nicht finden, soll ich im Web danach suchen?"

"Hey Siri, bewerte das Lied mit drei Sternen"

"Tut mir leid, ich kann während der Fahrt nicht im Web suchen"

Siri ist unbrauchbar...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Bist du sicher, dass Siri überhaupt mit dir kommunizieren möchte?

Ein Versuch:

870583C3-9CA4-4DEC-A628-185287A835B2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ich sage ja nicht das es nicht funktioniert, nur in drei von vier Fällen tut Siri eben nicht das was man ihr sagt. Rückfrage, hast du das bei 120km/h im Auto probiert oder zuhause im Büro vor deinem Laptop?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Das habe ich hier kurz auf dem iPhone getestet, als ich deinen Post gelesen habe. Geht mir regelmäßig so, wenn ich sowas im Netz lese und nachprüfe. Irgendwie verstehe ich mich wohl besser mit meiner Assistentin. :)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Meine Assistentin macht auch das was sie soll. Allerdings starte ich nie über „Hey Siri“ sondern per Knopfdruck.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Irgendwie verstehe ich mich wohl besser mit meiner Assistentin.
Ich vermute eher Du fragst nicht so komplexe Dinge ^^

"Wie heißt die Bundeskanzlerin von Deutschland?"
"Wie heißt der Bundeskanzler der BRD?"
"Wer ist Bundeskanzler der BRD?"
"Wer ist Präsident der Vereinigten Staaten?"
"Wer ist Präsident der vereinigten Staaten von Amerika?"

Alle Fragen werden absolut richtig verstanden und im Text wieder gegeben.
Als Antwort kommt aber nur die Websuche.....

Alexa hat auf alle Ausführungen zu 100% sofort richtig geantwortet ^^

Frage ich nach Wegbeschreibungen, sind die zwar oft richtig, aber immer wieder mal, will mich Siri nicht in den Ort 10KM weiter bringen, sondern 600Km weit nach Österreich wo es einen Ort gleichen Namens gibt.

Lieblingsbeispiel ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Indemann

Siri hat es bisher bei 5 Leuten nicht geschafft den Namen zu verstehen und macht "Ende Man" draus.
Google versteht jeden beim 1. Versuch.....


Wecker, Termine, Erinnerungen etc. kann Siri echt gut, aber nicht mal die Frage nach Angela M. beantworten?
Sorry, aber das ist oft nicht viel mehr als mein Nokia vor 10 Jahren schon konnte.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ach Gott, Siri ist toll. Wenn man schlechte Laune hat hilft sie durch ihre extreme Dämlichkeit diese zu heben. Man muss nur einmal probieren irgend etwas verdrehtes zu fragen. Manchmal versteht sie daraus den unglaublichsten Blödsinn, gerade bei etwas komplizierteren Worten oder Worten aus anderen Sprachen. Siri ist ja ebenso zu dämlich mehr als eine Sprache aufeinmal zu verstehen. Immer für einen Lacher gut. Aber ernst zu nehmen ist der Mist nicht. Brauchbar schon garnicht. Googles Assistent ist dagegen durchaus brauchbar. Siri ein Spielzeug. Von 3 Anfragen wird häufig nur eine richtig verstanden. Noch schlimmer bei Hintergrundgeräuschen. Meistens dauert es so sogar länger als mit der altmodischen händischen Bedienung.
 
  • Like
Reaktionen: access