• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Siri - Erfahrungen, Nutzung, etc.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
So Leute,

da es im iOS 10 Sammelthread und auch sonst eher um die eigentlichen Thematiken gehen sollte und nicht um Siri ansich, erstelle ich für euch diesen Thread. Hier könnt ihr euch über die Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Nutzung und so weiter austauschen. Bitte seht von Unsinnigkeiten wie Bashing ab. Es sollte schon gesittet zugehen.

Danke.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Danke für den Thread. :) Meiner wurde ja leider von einem Mod beendet :(
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Vielleicht findet ja noch jemand ein paar lustige Falschversteher von Siri, wie ich sie in dem iOS 10 Beta Thread gepostet hatte. Ist echt zum Kringeln teilweise. Das Faszinierende ist, dass es bei Apple scheinbar niemand kratzt. Es muss doch in Deutschland schon mal jemand über Siri nach Donald Trump gefragt haben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist doch bei all diesen Diensten so das sie im englischen deutlich besser funktionieren. Das ist auch bei Google so. Egal ob "ok google" oder jetzt mit dem Google Assistent. Es ist in den anderen Sprachen über die Jahre schon deutlich besser geworden. Viel Luft nach Oben gibt es natürlich weiterhin. Sinnlos finde ich Siri und die Pendants nicht, aber oft benutze ich sie auch nicht. Alle sind nicht perfekt, haben ihre Nachteile. Der eine versteht dies und das andere dann wieder nicht. Was solls. Es wird doch eh stetig verbessert. Man sollte jedoch nicht unbedingt nitpicking betreiben. Das finde ich dann wieder übertrieben. Das ist so, als wenn ich am laufenden Band Leute korrigiere, die sich mal vertrippt haben.

Wenn man mal realistisch zurückdenkt wie Siri gestartet ist, mit einer Betafassung unter der Final von iOS 6, dann ist das heute schon enorm viel weiter und genauer.
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Google Assistent funktioniert auf Deutsch trotzdem deutlich besser als Siri

Das kann ich bestätigen. Die Erkennung beim Google Assistent ist 1A. Cool ist z. B. auch, dass man nach Übersetzungen von Wörtern in andere Sprachen fragen kann. Man bekommt die Antwort dann sogar phonetisch in der Fremdsprache korrekt vorgesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich nutze Siri inzwischen gar nicht mehr. Meist bin ich auf normalem Weg schneller, als per Siri mit den nicht selten fälligen Korrekturen.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Tabaluga28

Carola
Registriert
13.09.16
Beiträge
113
Am besten finde ich immer noch Siris Kommentar zu:

Wieviel ist Null durch Null ?

Habe seit einigen Wochen Alexa daheim und muss feststellen dass Alexa mittlerweile besser und mehr versteht als Siri.
Gefühlsmäßig hat Apple seinen Sprachassistenten etwas vernachlässigt, das können andere mittlerweile fast besser.
Ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Am besten finde ich immer noch Siris Kommentar zu:

Wieviel ist Null durch Null ?

Habe seit einigen Wochen Alexa daheim und muss feststellen dass Alexa mittlerweile besser und mehr versteht als Siri.
Gefühlsmäßig hat Apple seinen Sprachassistenten etwas vernachlässigt, das können andere mittlerweile fast besser.
Ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt.

Die Antwort darauf ist echt nicht schlecht! :D

Die meisten Sprachassistenten sind mittlerweile besser als Siri, was eigentlich echt schade ist.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Ich nutze Siri von Beginn an sehr gerne. Damit kann ich sehr schnell Erinnerungen erstellen, Timer aufrufen, Wegbeschreibungen abfragen oder Texte diktieren.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir mehr vom Fortschritt in der Entwicklung versprochen habe. Gerade gestern bin ich an einer simplen Erinnerung fast gescheitert, obwohl sie sehr eindeutig formuliert war. Das kommt in Abständen immer mal vor.

Zwei Meter entfernt steht ein Amazon echo dot. Der versteht mich besser und auch die Aussprache ist um Längen besser und wesentlich natürlicher. Es ist für mich unverständlich, warum ein Feature, das mit dem iPhone 4S eingeführt wurde und dort das große Highlight sein sollte, so stiefmütterlich behandelt wird. Das ist ein Armutszeugnis für Apple.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Zwei Meter entfernt steht ein Amazon echo dot. Der versteht mich besser und auch die Aussprache ist um Längen besser und wesentlich natürlicher. Es ist für mich unverständlich, warum ein Feature, das mit dem iPhone 4S eingeführt wurde und dort das große Highlight sein sollte, so stiefmütterlich behandelt wird. Das ist ein Armutszeugnis für Apple.

Aber nicht nur bei Apple hat man das Gefühl.

Siri ist recht ambitioniert gestartet und irgendwie hat sich da die letzten Monate nicht mehr viel getan. gefühlt jedenfalls. Aber auch bei MS Cortana das gleiche Spiel. Auch hier hat MS am Anfang gefühlt richtig Gas gegeben und jetzt scheint auch hier etwas Stillstand rein gekommen zu sein.

Und da tauscht fast aus dem Nichts Amazon mit Alexa auf und macht vor allem mal etwas "sinnvolles" was Otto Normal Anwender auch wirklich gut im Alltag benutzen kann. Das zieht natürlich.
 

Tabaluga28

Carola
Registriert
13.09.16
Beiträge
113
Nicht von irgendwo haben sich große Automarken schon die Alexa Nutzungsrechte erkauft.
Das Siri beim IPhone 6 nur auf Zuruf reagiert wenn eine externe Stromquellen angeschlossen ist, finde ich auch schwach.
Sind die Gründe nur darin zu suchen das 6s oder 7 zu kaufen, oder Hardware Technisch ?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Das liegt daran, dass es zuviel Strom verbrauchen würde, ständig zuzuhören, ob "hey Siri" gesagt wird. Ab dem iPhone 6S gibt es dafür einen neu entwickelten Chip, der stromsparend arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Tabaluga28

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem: Siri findet WhatsApp nicht mehr :(
ich nutze mit meinem iPhone 7 (iOS 10.2.1) während der Autofahrt Siri zum Nachrichten schreiben. Bisher ohne Probleme. Nun findet Siri aber plötzlich WhatsApp als App auf meinem iPhone nicht mehr. Wenn ich die Anweisung gebe, dass Siri eine Nachricht über WhatsApp an eine bestimmte Person schicken soll, meint Siri nur, dass sie/er die App nicht findet (nicht auf dem iPhone habe) und ich sie mir doch auf dem AppStore laden soll. Ich habe WhatsApp schon neu installiert, in den Einstellungen den Support an- und ausgestellt und das iPhone neu gestartet, aber nichts hat geholfen. Über Google habe ich auch keine Lösung gefunden. Andere Apps findet Siri aber und auch über Apples Nachrichten App kann ich weiterhin Nachrichten über Siri verschicken. Ich weiß nicht so recht weiter. Ich nutze diese Funktion wirklich viel, daher stört es mich auch so sehr. An einem Update von WhatsApp oder iOS kann es übrigens nichts liegen, da ich in letzter Zeit keine durchgeführt habe.

Weiß jemand Rat?
 
  • Like
Reaktionen: henni7

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Hast du nach der Neuinstallation von WhatsApp, WhatsApp in den Siri Einstellungen wieder aktiviert?
 

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
Habe auch einen Echo Dot Zuhause und das Apple mit Siri so hinterherhinkt ist echt schade. Vieles wird nicht verstanden, bei den meisten Fragen gibt es keine Antwort sondern nur etliche Links. Da sollte dringend nachgebessert werden, gerade jetzt wo die Assistentin fast überall zu finden sind und meistens wesentlich besser als Siri funktionieren. (Alexa, Google Assistant etc.) Samsung soll ja angeblich auch einen neuen Sprachassistenten beim S8 mit an Bord haben. Ich bin gespannt ob das Apple mal antreibt Siri weiterzuentwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Bertolus

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Siri versteht "Reifenwechsel". Wieso wird dann "Reifen" als Erinnerung eingetragen??

fa536062d69b3a3a9e00e324e54c2bbf.jpg
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Solche Eigenarten sind mir auch ab und zu begegnet. Apple: aufwachen!

(Jetzt bereits Räderwechsel? Mir juckt es auch in den Fingern, weil die Sommerräder schöner aussehen, aber ein bisschen werde ich noch abwarten. ;))