• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siri doppelt

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Wenn ich mit Siri reden will, melden sich die iPad- und die iPhone-Siri immer gemeinsam.
Manchmal habe ich aber nur eine von beiden in meiner Nähe, also ist die dauerhafte Trennung von einer von beiden auch nicht sinnvoll.

Aber wie im richtigen Leben, beide nebeneinander ist auch nicht gut.

Kann man eine der beiden umtaufen oder gibt es eine andere Lösung, damit sich nicht immer beide melden?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hey Siri nur auf einem Gerät aktivieren?

Das ist aber nicht gerade die optimale Lösung!!!

Aber bis jetzt gibt es wohl noch keine andere. Hier denke ich wird es (irgendwann) mal ein Update geben. Vielleicht das ich unterschiedliche Rufarten anlerne. Bei dem einen Gerät "Hey Siri" und beim anderen "Hallo Siri" oder so.
Das kenne ich so von Android.

Jetzt wo der Mac wohl auch Sirisch können wird, muss eine Lösung her.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Kann man eine der beiden umtaufen oder gibt es eine andere Lösung, damit sich nicht immer beide melden?
Man kann ja anstelle Siri auch eine Männerstimme auswählen. Die müßte dann doch einen anderen Namen haben, oder?
Hey Kevin oder so?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Man kann ja anstelle Siri auch eine Männerstimme auswählen.
Dann quatschen ja Frau und Mann gleichzeitig durcheinander. Im echten Leben hält der Mann dann nach der ersten Silbe den Mund, die männlich klingende Siri wird das allerdings wohl nicht beeindrucken. ;) :)

Der TE könnte aber das Sprachfeedback in den Siri-Einstellungen auf die Einstellung "Mit Schalter Klingelton steuern" stellen.
Damit könnte man das iPad oder das iPhone im Wechsel und je nach Gebrauch mit dem seitlichen Schalter "stumm" schalten und so bliebe Hey Siri auf beiden Geräten eingeschaltet, würde aber nur auf jeweils einem Gerät akustisch Rückmeldung geben.
Die Befehle würden allerdings dann weiterhin auf beiden Geräten ausgeführt, wie ich vermute.

Andere Lösung wäre Siri auf eine etwas verstellte Stimme bei einem der Geräte anzulernen. Das funktioniert in der Praxis recht zuverlässig. Unsere beiden iPhone-Geräte (von meiner Frau und mir), reagieren nur auf die jeweilige Stimme des Besitzers. Zwar auch nicht immer, aber mit regelmäßiger Sicherheit. Du könntest also versuchen das iPad mit Deiner Bariton-Stimme anzulernen und das iPhone mit der Normalen. Vielleicht funktioniert es. Tipp: Nutze nicht die Kopfstimme. ;) Das könnte u. U. sehr komisch aussehen, wenn Du mal in Gesellschaft das iPad bedienen musst. ;) :)