• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri auf über 500 Millionen Geräten aktiv

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Siri auf über 500 Millionen Geräten aktiv
hey-siri_apple-700x420.jpg



Mit der Ankündigung des HomePod sprach Apple auch über die Verbreitung von Siri. Der Sprachassistent hat sich - was die Aktivierungen betrifft - gut entwickelt. Demnach soll der smarte Helfer auf über einer halben Milliarde Geräten aktiviert sein.

Siri nahm am 14. Oktober 2011 seinen Dienst auf. Der Assistent wurde gemeinsam mit dem iPhone 4s vorgestellt. Die letzten Zahlen zur Nutzung gab es auf der WWDC im Juni, dort sprach der Konzern von 375 Millionen Geräten, die täglich Siri nutzen. Offenbar gab es mit iOS 11, vielleicht auch getrieben durch die AirPods, einen massiven Anstieg. Die Verbreitung des Assistenten wird weiterhin stark steigen, nachdem Apple ihn auch auf anderen Geräten in den Fokus rückt. Mit der Apple Watch 3 ist Siri auch Stand-alone verfügbar, die AirPods benötigen sie zur Steuerung und der HomePod setzt gänzlich auf die künstliche Intelligenz. Nur die Gerüchte rund um freihändige Siri-Bedienung auf dem Mac haben sich nicht bewahrheitet - bisher. Doch der Assistent ist auch dort seit geraumer Zeit via Tastenkürzel verfügbar.
Immer mehr Siri


Die Entwickler bohren Siri auch immer weiter auf. Mit iOS 10 kamen die ersten Integrationen von Drittanbietern, mit iOS 11 nützliche Features wie Übersetzungen. Grundsätzlich lernt der Assistent direkt auf dem Gerät vom Nutzer. Seit iOS 11 wird der Fortschritt aber auch über verschiedene Geräte synchronisiert.
Siri, now actively used on over half a billion devices, has developed a deep knowledge of music and understands your preferences and tastes. And with Siri, HomePod can send a message, set a timer, play a podcast, check the news, sports, traffic and weather, and even control a wide range of HomeKit smart home accessories.​

Via Apple Newsroom
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
leider ist die deutsche Spracherkennung von Siri ziemlich lausig gegenüber Google Assistant :(

Da muss Apple echt nachholen. Bei der reinen Funktionalität sind alle Assistenten noch extrem ausbaufähig. Das Konzept gefällt mir trotzdem.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Genau so, aktiviert, mal ausprobiert, das ständige „wie bitte“ hat einen dann resigniert aufhören lassen, aber es wurde nicht wieder deaktiviert :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tja, diese ganzen Assistenten sind halt alle eher nur in den ihrer Muttersprache, nämlich Englisch, zu komplexeren Dingen fähig. Da ist es auch vollkommen Wurst welchen man sich aussucht. Trotzdem sehe ich das persönlich als mal wieder zu überdramatisiert. Als wenn Siri im Deutschen nur „Wie Wetter werden wenn aus Höhle kommen?“ verstehen würde. Es hat sich zumindest schon so weit verbessert das man mit Siri relativ gut zusammenhängend „sprechen“ kann ohne das es einem vorkommt, man spreche nur Versatzhaft einzelne Fragen und bekommt nur einzelne Antworten.
Das klappt im Englischen natürlich auch wieder deutlich besser. Das ist beim Google Assistant jedoch auch so.

Insgesamt ist das ganze Thema noch weit davon entfernt es in irgendeiner durchgehend zusammenhängenden kommunikativen Art und Weise nutzen zu können.
Vielleicht sollte Apple auch anfangen so wie Amazon, Google und Microsoft Daten zu sammeln, zu bündeln und auszuwerten, um es mit Siri im Gleichschritt zu halten. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Tja, diese ganzen Assistenten sind halt alle eher nur in den ihrer Muttersprache, nämlich Englisch, zu komplexeren Dingen fähig. Da ist es auch vollkommen Wurst welchen man sich aussucht.

Der Unterschied ist, dass Siri oft schon bei der Spracherkennung an sich scheitert. Siri kennt einfach sehr viele Wörter nicht und/oder erkennt Wörter nicht richtig. Da kommt oft einfach nur Murks raus. Ds ist Google viel viel weiter. Offenbar erkennt Google deutlich besser, welche Wörter im Kontext Sinn machen und welche nicht, so dass selbst bei nicht eindeutiger Erkennung oft das korrekte gewählt wird. Daher, selbst wenn Siri komplexere Dinge könnte, es bringt nichts, wenn die Wörter nicht korrekt erkannt werden.

Ich nutze viel Siri. Und jedes mal, wenn Siri scheitert (was leider recht häufig ist), versuche ich es mit der Google App. Und da klappt es dann meistens auf Anhieb.

Gilt auch für die Sprachsuche in Maps (Suche nach POIs, Straßen oder Geschäften). Bei Apple Maps kommt sehr oft Murks raus, bei Google Maps nicht.

Klar, Dinge wie Timer setzen oder Wecker stellen gehen zu 99,9% ohne Probleme. Ansonsten stimme ich auch zu, bei komplexeren Dingen haben alle Assistenten massive Probleme mit der deutschen Sprache. Eigentlich haben sie schon mit einfachen dingen Probleme. Alexa versteht immer noch nicht unser 24h System und Google weiß zwar nicht die Antwort auf die Frage, "Wie heißt der Bundespräsident von Deutschland", aber auf "wie heißt unser Bundespräsident".
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Genau so, aktiviert, mal ausprobiert, das ständige „wie bitte“ hat einen dann resigniert aufhören lassen, aber es wurde nicht wieder deaktiviert :)

Genau so ist es bei mir gelaufen. Boa! Seit 2011 fällt Siri jetzt schon mit: „wie bitte; das habe ich nicht verstanden und ich kann im Web nachsehen“ auf die Nerven?

7 Jahre keine durchschlagende Verbesserung?

Ich habe teilweise das Gefühl. Siri wird sogar noch schlechter. Mittlerweile ist es bei mir ein Glücksspiel, wenn ich Siri frage, ob sie mal einen Telefonkontakt anrufen könnte.

Apple Apple.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Tja, diese ganzen Assistenten sind halt alle eher nur in den ihrer Muttersprache, nämlich Englisch, zu komplexeren Dingen fähig. Da ist es auch vollkommen Wurst welchen man sich aussucht. Trotzdem sehe ich das persönlich als mal wieder zu überdramatisiert. Als wenn Siri im Deutschen nur „Wie Wetter werden wenn aus Höhle kommen?“ verstehen würde. Es hat sich zumindest schon so weit verbessert das man mit Siri relativ gut zusammenhängend „sprechen“ kann ohne das es einem vorkommt, man spreche nur Versatzhaft einzelne Fragen und bekommt nur einzelne Antworten.
Das klappt im Englischen natürlich auch wieder deutlich besser. Das ist beim Google Assistant jedoch auch so.

Insgesamt ist das ganze Thema noch weit davon entfernt es in irgendeiner durchgehend zusammenhängenden kommunikativen Art und Weise nutzen zu können.
Vielleicht sollte Apple auch anfangen so wie Amazon, Google und Microsoft Daten zu sammeln, zu bündeln und auszuwerten, um es mit Siri im Gleichschritt zu halten. ;)

Ich würde mich einfach freuen, wenn diese ganzen Assistenten besser funktionieren würden.

Wo ist denn die supertruper Technik? Siri funktioniert so, als hätte sie einen IQ von 50 mit einen ausgedehnten Hörschaden.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Aktiviert ist der Quatsch bei mir auch auch: Zur Belustigung meines Sohnes. Die Antworten auf viele Fragen sind einfach zum quietschen.
Ansonsten braucht man den Blödsinn doch nur bei multiplen Extremitätenverlust.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
...
Insgesamt ist das ganze Thema noch weit davon entfernt es in irgendeiner durchgehend zusammenhängenden kommunikativen Art und Weise nutzen zu können.
Vielleicht sollte Apple auch anfangen so wie Amazon, Google und Microsoft Daten zu sammeln, zu bündeln und auszuwerten, um es mit Siri im Gleichschritt zu halten. ;)
Wie ist SIRI denn konzipiert in Bezug auf e-learning? Sammelt Apple über die ID´s (nutzeranonym wie Apple beim HomePod sagt) keine Daten? Lernt SIRI nur "lokal", also innerhalb der Geräte meiner ID hinzu?
Ich bin mir sicher, dass sowohl amazon als auch google auf deutlich mehr user kommen und allein deshalb schon mehr "Masse" für die Algorithmen haben... zumal google auch sicherlich zusätzlich auf Eingaben/Fragen in der Suchmaschine zurückgreifen kann, um Zusammenhänge besser zu verstehen...

Wie funktioniert SIRI?