• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri auf iPhone 4 erfolgreich portiert und voll funktionsfähig

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Dem Mann, der es vor einiger Zeit schaffte das Siri-Interface auf das iPhone 4 zu portieren gelang es nun, nicht nur das Programm aufrufbar zu machen, sondern gleichwohl wie auf einem iPhone 4S zum Laufen zu bringen. Dieser Entwickler heißt Steven Troughton-Smith. Bis vor Kurzem konnte man das Spracherkennungsprogramm zwar aufrufen, es war jedoch nicht möglich eine Anfrage von Apples Servern bearbeiten zu lassen. Dies ist der wichtigste Schritt, denn Siri arbeitet bekanntermaßen nicht wirklich auf dem iPhone 4S, sondern Apple-Server verarbeiten die aufgenommenen Sprachbefehle und lassen das iPhone 4S dementsprechend agieren. Troughton-Smith ist nun der Durchbruch gelungen, er schaffte es Siri voll funktionsfähig auf einem iPhone 4 und iPod touch vierter Generation zu installieren. Die unten eingebundenen Videos zeigen diese Siri Portierung sowohl auf einem iPhone 4 (im Vergleich zu einem iPhone 4S) als auch auf einem iPod touch 4G.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Troughton-Smith gibt aber unseren amerikanischen Kollegen von 9to5Mac gegenüber an, dass er nicht davon ausgehe, dass Siri für die Breite Masse der iPhone 4 und iPod touch 4G Besitzer verfügbar gemacht werden wird. Damit die beiden Apple Geräte mit Apples Servern Kontakt aufnehmen können, benötigt man diverse Dateien und einen speziellen Sicherheits-Token von einem echten iPhone 4S. Diese Dateien müssen ausgelesen werden, nach Angaben des Entwicklers benötigt dies ein Verfahren, welches 20 Schritte umfasst und natürlich den Zugang zu einem gejailbreakten iPhone 4S. Es ist Troughton-Smith weder erlaubt noch möglich diese Dateien weiter zu verbreiten, also geht er nicht davon aus, dass es Siri für das iPhone 4 und den iPod touch 4G, je in Cydia erscheinen wird. Das Packen einer installationsfähigen Datei würde einen illegalen Akt darstellen, der sicherlich von Apple direkt verfolgt werden würde.

Als Beweggründe für seine Portierung, die uns Endverbraucher nach seinen Angaben wohl nie erreichen wird, gibt Troughton-Smith an, er wolle herausfinden, ob es rein technisch möglich wäre und wolle sehen, wie das System arbeite.

[video=youtube;gHQyV9JQzSw]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gHQyV9JQzSw[/video]

[video=youtube;p8GLwG4_qBY]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=p8GLwG4_qBY[/video]

siri-iphone4s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Hi Leute,
ich machte beim Schreiben wohl einen Fehler und veröffentlichte die Überschrift. Ich weiß nicht genau was schief gelaufen ist.Ich habe den Fehler behoben und nun alles so veröffentlicht wie es sein sollte.

Bitte entschuldigt meinen Fehler.

Viele Grüße
Kevin
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Wäre für mich endlich mal ein Grund zu jailbreaken ;)
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Also wäre es für Apple ohne weiteres Möglich dies freizugeben. Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich warum sie das tun sollten. Eventuell reichen auch die Serverkapazitäten einfach nicht. Ein Funken Hoffnung lebt noch, aber der Realist in mir sagt das es das nicht geben wird.
 

Anca

James Grieve
Registriert
19.03.09
Beiträge
134
Also wäre es für Apple ohne weiteres Möglich dies freizugeben. Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich warum sie das tun sollten. Eventuell reichen auch die Serverkapazitäten einfach nicht. Ein Funken Hoffnung lebt noch, aber der Realist in mir sagt das es das nicht geben wird.

ja technich möglich es freizugeben für alle neueren geräte abe der 4. version

ich habe das empfinden, dass apple an dieser stelle geizig ist. die begründung "Die Server wären überlastet" kann und will ich nicht akzeptieren, da apple genug finanzielle möglichkeiten hat um dafür ein komplettes rechenzentrum zur verfügung zu stellen. einzigster grund warum sie es nicht tun, ist eindeutig: verkauf des iphone 4s - nichts anderes!

damit schiesen sie sich aber selbst ins knie, weil dies mit sicherheit bei den apple usern unzufriedenheit schürt. mit der veröffentlichung des ipad3 oder iphone 4 werden sie es vielleicht freigeben, mit sicherheit wird dann die begründung genutzt: "Wir haben es untersucht und festgestellt, dass die älteren geräte es doch schaffen"

sorry apple: ich bin mega apple fan, aber (da es bewiesen wurde) eine genialem wenn nicht sogar die genialste neue funktion des iOS 5 zurückzuhalten nur um ein neues gerät verkaufen zu können ist vielleicht marketingstategisch in ordnung - aber die kundenzufriedenheit wird damit mit sicherheit nicht erfüllt!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ach auf Siri kann ich auch gut verzichten... Läuft ja noch nicht so wirklich zufriedenstellend.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich habe inzwischen gar nichts mehr dagegen, dass Apple Siri zum jetzigen Zeitpunkt nicht freigibt. Dann eben im nächsten Apple gerät (und dafür wahrscheinlich sogar schon stark verbessert).
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich denke mal, dass Siri von Apple irgendwann eh offiziell für iPhone 4, iPad2 und iPod Touch erscheint. Ist momentan ja nur eine Beta und eben Verkaufsargument für das iPhone 4S. dNa ja, abwarten… Fänd's ziemlich cool, wenn auch nicht wirklich nötig…
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich habe inzwischen gar nichts mehr dagegen, dass Apple Siri zum jetzigen Zeitpunkt nicht freigibt. Dann eben im nächsten Apple gerät (und dafür wahrscheinlich sogar schon stark verbessert).

Verbessern tut sich das aber auch im jetzigen 4s - da es Serverseitig läuft bekommt jeder alle Verbesserungen automatisch
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Naja mir wäre das zu peinlich, mit dem Handy zu reden sofern es kein Telefonat ist, von daher :-D wer brauch so ne Spielerei schon (ganz gleich, ob es auf dem 4 oder 4S oder anderem Telefon läuft).
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Beim iPhone 6 habe ich es dabei und noch mehr, bis dahin reicht mir das iPhone 4.:)
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Willst noch drei Jahre warten? Beim iPhone 6 hat Siri schon Bartwuchs :p
 

kavala78

Jonagold
Registriert
20.04.08
Beiträge
22
ohne kein normales leben ;)

Naja mir wäre das zu peinlich, mit dem Handy zu reden sofern es kein Telefonat ist, von daher :-D wer brauch so ne Spielerei schon (ganz gleich, ob es auf dem 4 oder 4S oder anderem Telefon läuft).

also ich finde das mit siri sowas von genial..wenn man normal redet ist jede Nachricht ein Volltreffer die man verschicken will.und da ich tausende von kilometer im Jahr als Testfahrer mache ist das die beste Erfindung.Ob nachrichten vorlesen Termine eingeben sms reinsprechen ich bin jedenfalls megaglücklich.
Und wenn man keine kohle hat sich das 4s zuholen ist das doch keine problem.Aber man muss doch nicht gleich alles schlecht machen.
NEID NEID NEID..NUR HIER IN DEUTSCHLAND
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Ich finde, Apple sollte Siri für alle iOS-Geräte verfügbar machen. Warum schafft ein einziger Mann das und eine große Firma nicht? :O Nun ja, abwarten und Tee trinken, vielleicht kommt Siri ja noch für die anderen iOS-Geräte (Siri für den Mac wäre auch super :p).

Apple-Liebhaber
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sofern der Kram abgeschaltet werden kann, ist es in Ordnung, wenn es auf alle iOS-Geräte portiert wird.
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Wieso sollte Apple das nicht schaffen können? SIRI soll ein exklusives iPhone 4S Feature, bzw. Verkaufsargument sein und bleiben...ich bin mir aber sicher, dass spätestens mit dem iPhone 5 SIRI für alle iDevices verfügbar sein wird - auf dem Mac sicher früher.