• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] "Siri" auch mit iPhone 4 möglich?

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Hey ho,

so, Keynote vorbei, neues iPhone draußen, mit dazu: "Siri". Wie schon im Titel gefragt, wäre die Spracherkennung auch mit dem normalen iPhone 4 möglich? Das bisschen mehr "Software" würde doch wohl auch laufen oder ist da doch noch bisschen mehr Hardware im Spiel?

Gruß,
Matheo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So wie´s aussieht liefert Apple das exklusiv für´s 4s.
Vermutlich ist dieser kleine Helfer ziemlich hardwarehunrig...
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Ich glaube auf der amerik. Apple-HP was von "Beta only on iPhone 4s" gelesen zu haben (ziemlich weit unten).
Also besteht Hoffnung - vll. auch fürs iPad. Oder "übersehe" ich da was?
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Zitat Apple-HP:
"Siri is available in Beta only on iPhone 4S and requires Internet access."
mal schaun...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Vorallem erst mal abwarten, ob das im Alltagsgebrauch überhaupt taugt. An so einer Demo kann man das gut vermarkten, wir erinnern uns an die bereits bekannte Sprachsteuerung. Im realen Gebrauch: Ab in die Tonne damit...
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Vll. nicht built-in - per update dann ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
es muss doch einen guten Grund für das 4S geben ;)

das Siri wird dann spätestens per JB fürs 4'er möglich gemacht.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Bin mal gespannt wie das iPad 1 abgespeckt wird. o_O
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich lach mich schlapp - ausgerechnet das rechenintensivste Programm per JB auf das zu schwache 4rer basteln wollen, aber das 4s ablehnen, weil es kein neues Desing aufweist.

Das Wort "idiotisch" fällt mir ein, so ganz spontan
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Das liegt eben daran, dass das neue iPhone 4S dem iPhone 4 bis ins Detail gleicht. Sähe es allerdings anders aus mit den gleichen Features, wäre es wieder das beste iPhone das es je gab.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich rechne damit, dass Siri nach einiger Zeit auch für das iPhone 4 verfügbar sein wird.

Es ist ungewöhnlich, dass Apple den neuen Siri Dienst als Betaversion für die allgemeine Kundschaft zur Verfügung stellt. Apple stellt Betaversionen normalerweise nur Entwicklern oder Kunden zur Verfügung, die sich explizit dafür entscheiden, einen Dienst zu testen. Von dieser Vorgehensweise abzuweichen, wird Gründe haben:

Punkt 1) Siri ist geräteseitig auf keine besonderen Hardwareanforderungen angewiesen. Die Spracheingabe wird vom Prozessor komprimiert und an einen Server übermittelt, der die Sprachanalyse übernimmt. Zwar ist die Komprimierung auf einem iPhone 4 sicherlich etwas langsamer als auf einem 4 S, aber der wahre "Flaschenhals" wird wohl eher die Internetverbindung sein, wenn kein WLAN zur Verfügung steht.

Punkt 2) Die Vorstellung eines iPhone 4 S bleibt hinter den Erwartungen vieler Menschen zurück, die mit einem iPhone 5 gerechnet haben. Das Siri-Feature war nötig, um das iPhone 4 S interessanter zu machen. Außer einer marginal besseren Kamera und einem schnellerem Chip, hat das iPhone 4 S nicht viel zu bieten. Preisgünstiger ist es auch nicht. Deshalb liegt es nahe, Siri vorläufig als iPhone 4 S only anzubieten.

Punkt 3) Siri stellt hohe Anforderungen an die Server die die Sprachanalyse durchführen. Diesen Dienst vorläufig auf das iPhone 4 S zu beschränken, gibt Apple die Möglichkeit, die Performance und Auslastung der Server zu testen und die Leistung allmählich hochzufahren.

Punkt 4) Nachdem sich Siri durch das iPhone 4 S nach einiger Zeit etabliert haben wird, werden im Erfolgsfall viele Leute nach diesem Dienst verlangen, insbesondere wenn bekannt wird, dass das iPhone 4 dazu auch in der Lage ist.

Man wird sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
ich lach mich schlapp - ausgerechnet das rechenintensivste Programm per JB auf das zu schwache 4rer basteln wollen, aber das 4s ablehnen, weil es kein neues Desing aufweist.

Das Wort "idiotisch" fällt mir ein, so ganz spontan

Mit Worten wie "idiotisch" sollte man vorsichtig sein, insbesondere wenn man keine Ahnung hat. Wer im Glashaus sitzt... ;)

Siri ist auf dem Endgerät NICHT besonders rechenintensiv, weil die Sprachanalyse auf dem Server gemacht wird! Die Sprache wird lediglich vor dem Versenden komprimiert und das wird das iPhone 4 wohl auch noch schaffen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
bevor wir uns streiten: Warten auf die entsprechenden Klagefreds der JB-Fraktion, OK? (schau die Datenübertragungs-Performance an, bis dahin)
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
wir sollten vielleicht erstmal klären wie Siri funktioniert. Hier wird mehrmals geschrieben, dass das Aufgenommene an Apples Server gesendet wird. Ist das wirklich so? Wurde das irgendwo erwähnt? Auf Apples Seite kann ich nichts finden. Wurde das in der Keynote erwähnt? Das Siri, welches man damals im Appstore runterladen konnte, hat die Daten vielleicht an Server gesendet. Aber ist es noch so? Das Prinzip kenne ich nämlich von Android. Dort hat es mir garnicht gefallen.

Außerdem wäre der Frustationsfaktor ziemlich hoch wenn ich jedes mal schauen müsste, ob ich auch einen entsprechenden Empfang habe.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja ist so, ja wurde auch in der Keynote erwähnt.
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Misst, du hast recht. Das lässt mich jetzt an dem kompletten Siri System zweifeln. Ich frage mich wie oft es wohl vorkommen wird, dass man sich auf Siri verlässt und an Ende scheitert man an einer langsamen Verbindung :/
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Beta heißt bei Siri nicht, dass es nicht fertig ist, sondern dass noch einige Funktionen hinzukommen und neue Sprachen, so wurde es auch auf der Keynote gesagt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Interessant wird es bei der deutschen Integration bzgl. Wolfram Alpha, da dieses ja nur auf Englisch arbeitet.
Könnte mir vorstellen, dass das bei Wissensfragen Probleme gibt.
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Solange es die Fragen zumindest verarbeiten kann, ist mir egal ob die Informationen deutsch oder englisch sind.