• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sinus 1054 DSL + Apple Airport Express

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo zusammen

Folgendes: Ich habe einen Windows Notebook (Compaq nx7010), ein Apple Airport Express Station (verbunden mit der Stereoanlage) und den Sinus 1054 DSL WLAN Router (Connection zum Internet). Nun möchte ich gerne beide Geräte in ein Netzwerk zusammenfügen, so das ich gleichzeitig auf der Stereoanlage meine AAC's hören UND im Internet surfen kann. Ich hab das einigemale versucht, hat aber nie geklappt.

Über Hilfe von euch "Applecheckern" wäre ich sehr froh:cool:
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Funktioniert eine Verbindung (Router -> Notebook oder Notebook -> AirPort Express) denn bereits?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Es ist so: Beide Geräte werden angezeigt (unter Windows=> Drahtlosnetzwerke anzeigen). Ich kann aber nur jeweils ein Gerät connecten, d.h. entweder ich höre nur Musik über den Airport Express, ohne aber dabei online zu sein. Was ich will ist BEIDES gleichzeitig.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Habe leider keine AirPort Express-Station hier, daher kann ich dir nicht genauer weiterhelfen.
Aber mal theoretisch: Die Verbindung zur AirPort Express dürfte ja eigentlich aus iTunes heraus funktionieren und Windows an sich nicht weiter jucken.
Und wenn du jetzt versuchst, dich mit dem eigentlichen W-LAN zu verbinden, bricht die AirTunes-Verbindung ab?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
...Ja , sie bricht ab, da irgendwie es nicht möglich ist sich in zwei Netzwerke gleichzeitig aufzuhalten bzw zu arbeiten
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Mh...das hört sich sehr nach Windows-Netzwerkproblem an...die leidige Geschichte.
Mein erster Tipp: Alle möglichen weiteren Verbindungen entfernen, besonders Bluetooth-Verbindungen haben in meinen "Service-Fällen" sehr oft für die unerklärlichsten Probleme gesorgt.
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Von der Praxis her gesehen kann ein Client sich immer nur mit einem Netzwerk verbinden, nicht mit zweien gleichzeitig.

Lösungen für dein Problem:

1. Beide Basisstationen mit einem Netzwerkkabel verbinden und bei der Express unter Netzwerk die Routingfunktion deaktivieren (DHCP/NAT, Haken weg) und als Namen für das drahtlose Netzwerk den gleichen Netzwerknamen der Siemensstation eintragen.
Damit erweiterst du das Netzwerk im "standardisierten" Sinne und ein Roaming (Client wechselt immer zur Sendestärksten Station ohne Unterbrechung der Verbindung) ist möglich.

2. Wenn du die Express nur zum Musikhören verwenden willst, kannst du sie als einfachen Client an das vorhanden Netzwerk anbinden. Dann agiert die Express nur noch als Musikempfänger / Druckserver und bietet sonst keine weitere WLAN-Funktion im Sinne eines Repeaters oder Routers an, d.h. ein direktes verbinden vom Notebook auf die Express ist nicht möglich ... nur über den Siemensrouter.

3. Ein WDS-Netz aufbauen (wie erstens nur eben drahtlos die Stationen verbinden), das ist leider nicht standardisiert und wird nicht von allen Routern unterstützt oder jeder Hersteller züchtet seine Rüben selbst welche dann wiederum nicht mit den Rüben der Konkurrenz vergleichbar sind.
Ich geh mal von aus der Siemensrouter unterstützt diese drahtlose Verbindungstechnik nicht (WDS - Wireless Distributed System, Erweitertes drahtloses Netzwerk).

Gegf. schau mal ob es Firmwareaktualisierungen für den Siemensrouter gibt, entweder bei Siemens oder bei dem Internetprovider von dem das Gerät kam.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Die Variante no 2. gefällt mir am besten. Gibt es da was besonderes zu beachten??? Was muss da alles verändert oder eingestellt werden???
Ich hab das schon mal versucht, aber irgendwie funzte das nicht. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?

DANKE