• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sinnvollste Möglichkeit, HD Inhalte über WLAN von MacBook an TV zu streamen?

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Servus,

ich schaue häufig 720p Serien und Filme über mein an das TV-Gerät angeschlossenes MacBook. Momentan trage ich dafür das MacBook immer vom Arbeitsplatz zum TV und schließe es per HDMI und Klinkenkabel an das TV-Gerät.

Diese Rumtragerei und das ständige ab- und anstöpseln möchte ich mir gerne ersparen. Ich brauche also wohl ein Gerät, das ich direkt an den Fernseher schließen kann und mit dem ich dann per WLAN direkt vom MacBook streamen kann, oder auf das ich per WLAN die Dateien schreiben und dann abspielen kann.

Welches Gerät kommt hierfür in Frage? Soviel ich weiß, kann ich mit dem Apple TV ja nur über iTunes geladene Dateien streamen?
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Wenn dein TV oder Blu-ray Spieler (W)LAN fähig und DLNA (Client) zertifiziert wären, könntest du das sogar ohne zusätzliche Hardware nur mit einer DLNA-Server Software auf dem MacBook, z.B. eyeconnect von elgato, natürlich abhängig auch von den Dateiformaten, in denen deine Filme vorliegen.

Ansonsten gibt es in der Rubrik "Media Streaming Clients" bei den üblichen Online Shops einige Kandidaten. Die WD TV Live wird in dem Zusammenhang oft genannt, oder der Asus O!Play...
Der Vorteil dieser Geräte ist i.d.R. eine deutlich größere Vielfalt an unterstützten Formaten als z.B. bei ATV.

Ich hatte auch mal die WD TV Live näher unter die Lupe genommen, aber nach dem ich in einem entsprechenden Forum auch seitenweise von Problemen und (Netzwerk-)Inkompatibiläten zumindest anfänglich gelesen hatte, habe ich mich doch für die ATV entschieden. Aber auch die hatte ja bekanntermaßen ziemliche Geburtswehen...
 

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Mit Apple Tv habe ich jetzt keine Erfahrung.

Ich schiebe die Filme & Bilder mit W-Lan an die PS3 Festplatte mittels dem PS3 Media Server Programm.
Mein TV ist auch DLNA fähig, jedoch ist beim streamen von großen HD-Filmen immer wieder ein Ruckler, Aussetzer zu bemerken.
So ist mir der Umweg über die PS3 lieber, da kann ich direkt daraufzugreifen.

Am Anfang hatt eich da große Probleme dass die PS3 von dem Media Server nicht erkannt wurde. Dann habe ich Eyeconnect in der Trialversion getestet. Damit hat das auf anhieb geklappt. Dass es mit dem PS3 Media Server nicht funktionieren sollte hat aber keine Ruhe gelassen. Einige Tage später, eine neuere Programmversion und es klappt auch damit.

Mit Kabel sollte aber doch eine stabile Streaming möglichkeit gegeben sein oder?
Bei mir klappt das aber nicht, ist nur Airport aktiviert.
WIe kann ich gleichzeitig Airport für Internet und Netzwerkkabel verbeindung zum streamen betreiben?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich habe mir gestern Nachmittag den Asus O!Play Air gekauft und bisher auch etwas testen können.

Sehr positiv ist, dass er bisher (fast) alle Dateien, die ich probiert habe, abspielen konnte. Außerdem habe ich gelesen, dass er sogar HFS+-formatierte Platten liest, was natürlich ein großes Plus für Macler ist.

WLAN funktioniert bisher ordentlich. Wenn ich über meinen Router verbinde, reicht die Bandbreite gerade so für die meisten 720p Inhalte. Dann ist er allerdings wirklich am Rande der Kapazität. Der Router beherrscht auch nur b/g.
Wenn ich eine Ad Hoc Verbindung zum MacBook aufbaue, reicht die Rate locker für alle Inhalte. 25–50 Mbit Verbindungsgeschwindigkeit gibt er dann aus.

Bisher bin ich also wirklich recht zufrieden.

Danke für die Infos und Beiträge.
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Ja, wenn man einen Medien-Client mit eigener Festplatte einbezieht, dann wird die Auswahl an Produkten/Lösungen nochmal größer, ist dann allerdings kein "streaming" im engeren Sinne mehr.

Kabel und Airport sollten eigentlich parallel funktonieren. Ich streame auch per LAN-Kabel an das AppleTv Kästchen.
Ich habe aber, trotz auto-uplink Fähigkeit der LAN Ports am Mac, einen Switch dazwischen gehangen. Hat den Vorteil, dass man damit quasi ein kleines Heimnetz aufbauen kann und z.B. noch weitere Geräte integrieren kann (bei mir Mac mini, MacBook, Sat-Receiver plus Netzwerkdrucker). Dann sollte auch die Kommunikation zwischen Rechner und PS3 funktionieren.

Der Mac erkennt und aktiviert eigentlich sofort die LAN Verbindung, wenn ein netzwerkfähiges Gegenstück erkannt wird, z.B. der Switch. Airport sollte trotzdem parallel weiterlaufen! Dabei muss man aber noch einiges bei der Netzwerkkonfiguration beachten. Die Airport- und die Ethernet-Schnittstelle müssen natürlich unterschiedliche IP-Adressen haben. Du kannst z.B. bei der Airport-Konfiguration DHCP aktivieren und dort auch den Internet-Router als Standardgateway eintragen. Bei der Ethernet-Schnittstelle kannst du z.B. die IP-Adressen manuell vergeben (ohne DHCP, evtl. auch Standardgateway leer lassen ???).

viele grüße
Norbert
 

Rhapthorne

Golden Delicious
Registriert
02.04.10
Beiträge
6
EyeConnect von Elgato (Kaufversion) streamt .mkv .avi mit bis zu 30GB an DLNA Fähige TV Geräte, PS3 und BluRay Player.
Probleme gibts erst wenn der Freigabe Ordner über 500GB geht.

lg
 

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Kabel und Airport sollten eigentlich parallel funktonieren.
Der Mac erkennt und aktiviert eigentlich sofort die LAN Verbindung, wenn ein netzwerkfähiges Gegenstück erkannt wird, z.B. der Switch. Airport sollte trotzdem parallel weiterlaufen! Dabei muss man aber noch einiges bei der Netzwerkkonfiguration beachten. Die Airport- und die Ethernet-Schnittstelle müssen natürlich unterschiedliche IP-Adressen haben. Du kannst z.B. bei der Airport-Konfiguration DHCP aktivieren und dort auch den Internet-Router als Standardgateway eintragen. Bei der Ethernet-Schnittstelle kannst du z.B. die IP-Adressen manuell vergeben (ohne DHCP, evtl. auch Standardgateway leer lassen ???).
viele grüße
Norbert


Hmm...
kann ich die PS3 & das MBP direkt per "normalem" Netzwerkkabel verbinden? Oder brauche ich ein Crossover-Kabel / Adapter?

Die unterschiedlichen IP-Adressen....
Wenn ich an der PS3 unter Einstellungen / Netzwerk-Einstellungen / Liste der Einstellungen und des Verbindungsstaus nachschaue
steht da:
IP-Adresse 192.168.2.101
Subnetz 255.255.255.0
Standard-Router 192.168.2.1

Also die 192.168.2.102 im MBP/Airport eingeben damit ich Internet & Verbindung zur PS3 gleichzeitig nutzen kann?
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
@ Herein

Das Setup hängt insbesondere von der Router-Konfiguration ab. --> DHCP generell an oder auch Mischform etc.?

Statische IP Adressen haben ggf. den Vorteil, dass sich 2 Rechner auch finden, wenn der Router nicht an ist.
Die Router-IP klingt doch nach Telekom Speedport xxx ?

Es empfiehlt sich z.B. in der Router-Konfiguration einen Bereich für feste IP Adressen zu reservieren und einen Bereich für die dynamische Vergabe über DHCP freizugeben (z.B. dynamische IP ab 192.168.2.100 -254, alle anderen, d.h. 192.168.2.2-99 würden dann als feste IP Adr zur Verfügung stehen).
Stationäre Geräte kann man besser mit festen/statischen IP-Adressen versehen (iMac, Macmini, PS3, Netzwerkdrucker etc.).

Mögliches Setup könnte sein:
Mac Airport 192.168.2.100 dynamisch DHCP --> Internetzugang über Router
Mac Ethernet 192.168.2.10 statische feste IP
----------------------------------------------------------- Ethernet-Verbindung evtl. Switch dazwischen
PS3 Ethernet 192.168.2.11 statische feste IP

Alle natürlich im gleichen Subnet 255.255.255.0 !

Dann sollte es eigentlich auch mit einer direkten Verbindung Mac<-->PS3 mit Ethernetkabel funktionieren. Ein Crossover-Kabel brauchst du beim Mac nicht, da die LAN-Ports wie gesagt auto-uplink-fähig sind. Ich habe aber trotzdem einen einfachen 5-Port-GB-Switch für den Hausgebrauch dazwischen gehangen. Das funktioniert prima.

Viel Erfolg!

Nachtrag: es muss natürlich auch funktionieren, wenn alle Netzwerkbeteiligten konsequent auf DHCP / dynamische IP Vergabe gesetzt sind (und der Router eingeschaltet ist)! Das macht die wenigste Arbeit.

Wenn es sich bei dem Mac um ein portables Gerät handelt, welches häufiger sowohl per (Airport)WLAN als auch per (Ethernet-)LAN in fremde Netze eingebunden wird, dann ist DHCP ggf. die bessere Wahl als statische IP-Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
@NorbertS
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!
Mit T-Com Speedport liegst Du genau richtig!
DHCP ist im Router eingeschaltet.

Über den Pingbefehl komme ich an die PS3 ran, Packete kommen zurück.