• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sinnhaftigkeit EKG und AW EKG vs. BPM Core

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

in nächster Zeit würde ich gerne von meiner AW2 auf eine Series 4 oder 5 umsteigen und dabei fände ich die EKG Funktion irgendwie interessant. Wobei ich mir unsicher bin, ob das halt einfach nur Anfangs interessant ist und eher eine Spielerei, oder ob das durchaus brauchbar ist.

Mich würde deshalb eure Meinung interessieren. Nutzt ihr diese EKG Funktion wirklich und kann man das als nicht-Arzt überhaupt lesen bzw. macht das wirklich Sinn? Was tut man mit diesen Daten?

Wie "gut" ist das EKG der Apple Watch eigentlich? Ich möchte mir nämlich evtl. auch ein neues Blutdruckmessgerät kaufen und da habe ich gesehen, dass das BPM Core auch ein EKG integriert hätte. Ist dieses besser/schlechter/gleichwertig mit jenem der Apple Watch?

Wenn das EKG der Apple Watch nämlich was taugt und man die Daten auch gebrauchen kann, dann würde ich mir nämlich ein günstigeres Blutdruckmessgerät ohne EKG kaufen.

Die größte Frage ist vermutlich die Sinnhaftigkeit des EKGs. Mich würden eure Meinungen sehr interessieren.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das EKG der Watch ist auf jeden Fall besser, weil man es immer dabei hat.
Was macht man damit? Wenn man Unregelmäßigkeiten vermutet, ausdrucken und dem Arzt zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: mensa

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Für mich ein fragliches Gimmig ohne medizinisch relevante Aussagekraft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Lesen können musst Du es nicht. Nach dem EKG sagt Dir die Uhr, ob Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, oder ob alles in Ordnung ist.
Meine Frau hat Ihrem Arzt auch ein Gedrucktes mitgebracht, und anschließend eins beim Arzt gemacht. Er war sehr begeistert, wie sich die beiden EKGs decken.

Es gibt diverse Artikel (u.a. War damals einer im Stern), in dem Ärzte sagen, wie gut das ist.
Der große Vorteil: normal verläuft es so, dass ein Mensch etwas spürt, zum Arzt geht, dann wird ein Moment-EKG gemacht.
Mit der Uhr ist es so, man spürt etwas, und kann direkt ein EKG machen, also ziemlich zum Zeitpunkt, an dem man sich unwohl fühlt.
Und zwar immer und überall. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mich würde deshalb eure Meinung interessieren. Nutzt ihr diese EKG Funktion wirklich und kann man das als nicht-Arzt überhaupt lesen bzw. macht das wirklich Sinn? Was tut man mit diesen Daten?

Die größte Frage ist vermutlich die Sinnhaftigkeit des EKGs. Mich würden eure Meinungen sehr interessieren.

Ich hab die Funktion einmal nach dem Kauf ausprobiert. Funktioniert, toll.
Aber seither nicht mehr genutzt. Ich persönlich sehe darin keinen Sinn, hab aber auch so noch nie ein EKG machen lassen und sehe noch keinen Bedarf darin.
 
  • Like
Reaktionen: mensa

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Als notfallmedizinisch nicht ganz Unbedarfter kann ich sagen: Für die Art der Technik ist das EKG der AW sehr gut.
Die Watch registriert die sog. Ableitung I, bei welcher vor allem Unregelmäßigkeiten der elektrischen Aktivität der Herzvorhöfe überwacht werden. Wichtigste mögliche Erkrankung ist hier das sog. Vorhofflimmern.
Wer über längere Zeit mit Vorhofflimmern umher läuft, bei dem bilden sich Blutgerinnsel im Herz, welche nach und nach in den Blutkreislauf des Körpers gelangen. Die Folge sind Verschlüsse von Arterien, vor allem in Gehirn und Lunge. Hieraus resultieren dann Schlaganfälle und Lungenembolien, welche letztlich im schlimmsten Fall zu Lähmungen und zum plötzlichen Tod führen können.
Das Vorhandensein eines solchen Vorhofflimmern überwacht die AW automatisch.
Ebenso überwacht die AW, ob krankhaft schnelle (Tachycardien) oder langsame Herzfrequenzen (Bradycardie) vorliegen.

Insgesamt sind das sehr gute medizinische Überwachungsmöglichkeiten für Erkrankungen des eigenen Körpers, welche man ohne so ein Gadget womöglich gar nicht oder erst viel später bemerken würde.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@Xmas24
Sehr interessant.

Was meinst Du mit:
Das Vorhandensein eines solchen Vorhofflimmern überwacht die AW automatisch.

Ist es tatsächlich so, dass die Überwachung automatisch/kontinuerlich stattfindet, ohne die EKG Funktion aktivieren zu müssen?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Die Überwachung des Vorhofflimmerns wird grundsätzlich über die Pulsmessung realisiert. Deshalb wird hier nicht zwingend das EKG benötigt. Dieses kann eventuell dem Arzt besser helfen später den Verlauf zu überwachen. Das Vorhofflimmern können auch AW vor Series 4 erkennen. Für mich macht das EKG auch nur Sinn, bei eventuell bekannten Problemen um eben mal schnell ein EKG aufzeichnen zu können. Ich hab es schon mal gesagt, es ist ein einkanaliges EKG und nicht geeignet um Beispielsweise einen Infarkt zu diagnostizieren.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Zitat von Stern.de aus 04.2019 (link nicht mehr vorhanden)

Die Genauigkeit der Uhr wollte Apple gemeinsam mit der Stanford- Universität in einer großangelegten Studie herausfinden, an der mehr als 420.000 Probanden teilnahmen. Dabei wurde der Algorithmus der Uhr mit Langzeit-EKGs verglichen. Schlug die Uhr Alarm, wurde überprüft, ob das EKG den Verdacht bestätigt. Das Ergebnis: Perfekt ist die Apple Watch nicht, es werden keine 100-prozentigen Übereinstimmungen erreicht - aber immerhin 85 Prozent. Das heißt, wenn die Uhr eine unregelmäßige Herzfrequenz erkannte, war dies zu 85 Prozent auch mit einem synchron angelegten EKG als Vorhofflimmern zu erkennen.
"Das ist schon ziemlich gut", lautet die Einschätzung von Chefarzt Deneke. Andere Systeme, etwa Implantate, erreichten ebenfalls keine 100 Prozent. "Natürlich kann man immer hoffen, dass es noch besser wird. Aber für einen ersten Aufschlag ist das bemerkenswert." Wenn die Uhr wie vorgesehen eingesetzt wird, "kann ich mir vorstellen, dass man Schlaganfälle verhindern und dadurch vielleicht auch das eine oder andere Leben retten kann."
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich hab die Funktion einmal nach dem Kauf ausprobiert. Funktioniert, toll.
Aber seither nicht mehr genutzt. Ich persönlich sehe darin keinen Sinn, hab aber auch so noch nie ein EKG machen lassen und sehe noch keinen Bedarf darin.
Bei mir hat es auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Funktion hat trotzdem einen Sinn, sei einfach froh, dass du kein Vorhofflimmern hast?
Das ist ja so wie wenn ich sage, "dieses doofe Blutdruckmessgerät ist nutzlos, zeigt bei mir immer normalen Blutdruck an, deshalb benutz ich es auch nicht mehr."
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Mrs. Peggy

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich meinte damit eher, es ist ja ok, dass es vorhanden ist. Aber ich persönlich nutze es nicht. Und es war auch nie der Kaufgrund. Schön das es da ist, das gilt auch für die Walkie-Talkie Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Starbuck

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Bei mir konnte durch die Aufzeichnung eines EKGs mit der Apple Watch während einer anfallsartigen Tachykardie eine sogenannte Av-Knoten Re-entry Tachykardie nachgewiesen werden. Als ich die Aufnahme des EKGs in der Notaufnahme vorzeigte, waren die Ärzte regelrecht begeistert und ich wurde überall „vorgezeigt“. Lustig und beängstigend zugleich ...
Für mich ist es also definitiv kein sinnloser Gimmick!