• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sinn oder Unsinn von Mac mini Aufrüstung

Tom Blues

Braeburn
Registriert
20.02.09
Beiträge
43
Hallo Allerseits,

ich lebe im Land der gesalzenen Hardwarepreise (Brasilien) und habe das Problem, dass mein Mac mini (MC238LL/A) late 2009 ständig überlastet ist und hängt. Derzeit besitzt er 2x 2GB RAM und eine 320 GB HD.

Ein neuer Mac mini (Einstiegsmodell) http://store.apple.com/br/configure/MC815BZ/A? mit 2,3 GHz i5, 8 GB RAM, 500 GB HD und ext. Superdrive kostet hier umgerechnet ca. 1.350 EUR. Da stellt sich die Frage, ob es Sinn macht Geld in eine Speicheraufrüstung und ein SSD Laufwerk für den alten Mac mini zu investieren. Oder ist das reine Geldverschwendung?
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

schon mal ausgerechnet was die Aufrüstung auf 8GB + ein SSD Laufwerk in gewünschter Kapazität kosten würde?
Vielleicht kann man den alten Mini mit einer kleineren Investition noch ein, zwei Jahre nutzen...

Gruß
Wuggy
 

Tom Blues

Braeburn
Registriert
20.02.09
Beiträge
43
2. Antwort zuerst. Bei 100% Einfuhrzoll lohnt sich der Import nicht. Ausserdem muesste ich dann im Garantiefall das Geraet auf eigene Kosten nach Deutschland schicken. Einmal Hin-Und-Her-Schicken kostet etwa 150 EUR.

Der Arbeitsspeicher 2x4 GB kostet hier umgerechnet etwa EUR 80. Die SSD Festplatte werde ich mir wohl schicken lassen muessen. Hier in Natal ist die grösste angebotene 80 GB, ich hatte da mehr an 500 GB gedacht.

Die Frage ist, ob ich mit Hinblick auf das kommende OS und die naechste Generation Software mit dem Arbeitsspeicher und der schnelleren Platte dann gewappnet bin, oder ob ich den Flaschenhals dann Richtung Prozessor und Grafikkarte verschiebe.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...] und habe das Problem, dass mein Mac mini (MC238LL/A) late 2009 ständig überlastet ist und hängt.
Derzeit besitzt er 2x 2GB RAM und eine 320 GB HD.


Vielleicht magst Du uns mal erzählen, mit welchen Anwendungen Du den mini an seine Grenzen bringst – dann kann man evt. auch konkret sagen, ob die Aufrüstung auf 8 GB Arbeitsspeicher sinnvoll ist.

Eine SSD bringt in jedem Fall einen enormen Leistungsschub. Die Frage ist allerdings, ob es wirklich eine SSD vom Kaliber 500 GB sein muss. Normalerweise ist eine Kombination aus (kleinerer) SSD für das System und die Bearbeitung von Dateien sowie großer, im Fall des mini per FireWire o. USB angeschlossener ext. FP (2.5" o. 3.5"), am sinnvollsten, da diese Kombi a) sauschnell sowie b) von den Kosten her den goldenen Mittweg darstellt.

Außerdem solltest Du die SSD beim Betrachten der Kosten außen vor lassen, denn sie kann ja i. d. R. problemlos weiter verwendet werden, falls der mini irgendwann den Geist aufgibt oder verkauft wird.

Ich selbst betreibe seit Juli '10 den gleichen mini wie Du, schon länger mit 2 x 4 GB erweitert und seit kurzer Zeit mit einer 128 GB SSD (Crucial m4) aufgerüstet (vorher Seagate Momentus XT ST95005620AS; 500 GB). Als ext. Datenlager dient eine 1 TB FP (Samsung Spinpoint M8, HN-M101MBB), angeschlossen per Firewire; ohne NT. Gesichert wird per NAS.

Das Ganze läuft unter OS X 10.6.8; 10.7 habe ich mir "erspart". Werde wahrscheinlich bei 10.8 wieder einsteigen und habe nicht das Gefühl, dass der mini damit überfordert sein wird.


MfG, Sawtooth
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Eine 500GB SSD kostet selbst in Deutschland ca. €1000. Die brauchst du nicht. Eine 128GB oder 160GB SSD reicht vollkommen. Verbunden mit mehr RAM wird dein Mac Mini damit schneller werden. Für die Speicherung von Massendaten kannst du auch eine externe USB Platte verwenden. Da kosten 1TB nur ca. €100.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja ganz so schlimm ist es doch nicht. Mit 500-600€ bist du da heute auch schon dabei.