• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Single oder Double CPU?

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,
ich stehe direkt vor der Bestellung eines Sonnet CPU Upgrades für meinen PM G4/400 AGP. Ich frage mich nun, für welches Anwenderverhalten sich eine Dual CPU Lösung anbietet? Mehr als ein Programm läuft bei mir nie. Wer kann mir helfen?
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Hallo,
ich stehe direkt vor der Bestellung eines Sonnet CPU Upgrades für meinen PM G4/400 AGP. Ich frage mich nun, für welches Anwenderverhalten sich eine Dual CPU Lösung anbietet? Mehr als ein Programm läuft bei mir nie. Wer kann mir helfen?

Mehrprozessor hat (fast) nichts mit der tatsache zu tun, dass mehrere Programme laufen.

Ob jedoch ein Mehrprozessorupgrade sinnvoll ist, hängt davon ab, was im Enddefekt auf dem Rechner laufen soll, und vor allem, wieviel Aufpreis ein Mehrprozessorboard kostet. Wichtig: Jeder neue Mac läuft um ein mehrfaches schneller, als ein noch so toll aufgerüsteter G4, selbst ein MacMini, dessen Preis evt günstiger ist wie ein Upgrade!

Der G4/400MHz PM läuft NUR mit G4 Prozessoren (G5 oder Intel nicht möglich), mit 100 MHz Systemtakt des Boards (könnte auf 133 "aufgeschraubt werden, wiederum jedoch in keinster Weise vergleichbar mit derzeit 400MHz bis 1,2GHz der aktuellen Rechner), hat eine ATA30 Festplattenschnittstelle (kann sogar schon ATA 100 sein, jedenfalls wiederum nicht mit SATA der jetzigen Systeme vergleichbar). Mit dem RAM schauts ähnlich aus, und auch die Grafikkarte lässt sich nur als PCI oder AGP4x (oder warens nur 2x) aufrüsten, im Endeffekt, man kann sehr viel Geld in das "Sofakissen" stecken, einen Rechner mit der Leistung heutiger bekommt man dadurch nicht, ist leider so.

Grüße