• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sind WLANs durch airports mehrfach kaskadierbar?

Nord

Erdapfel
Registriert
03.06.13
Beiträge
2
Habe eine gebäudemäßig bedingt, räumlich etwas ausgedehnte vollständig wireless dargestellte Netzwerktopologie und versucht, diese mit einer Anordnung des initialen WPA2 -Netzwerks einer TimeCapsule (TC) als ... TC-AEx1-AEx2-... zu lösen - beim Versuch des "Kaskadierens" / "Hintereinanderanordnen" von Airports (AEx) aber festgestellt, dass das Weiterleiten eines von der TC erzeugten WLAN nur 1x funktioniert. Wenn man es ein weiteres mal versucht (probiert mit unterschiedlichen Airport Express Modellen) wird das Netzwerk durch den letzten Airport in der Kette (AEx2) nicht angezeigt, obwohl im Airport-Dienstprogramm alles seitens der Topologie als richtig angezeigt wird und "grünen Bereich" zu sein scheint und die Airports offenbar in Ordnung sind, da sie in der ersten Weiterleitungsebene alles genau so tun, wie man es erwartet.
Ist das Problem bekannt und hat jemand vielleicht dafür eine Lösung? Vielen Dank für jede Anregung!
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Du hast in Raum A also ein WLAN AP mit LAN Kabel und willst dann in Raum B und C, D ... WLAN Repeater einsetzen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmmm... Das Erweitern durch eine AirPort ist, so weit ich weiß, nicht zum Kaskadieren gedacht. Jeder AirPort Express muss sich demnach mit der AirPortExtreme verbinden... Am besten ziehst du Kabel von Rout zu Router' dann geht's... Im schlimmsten Fall musst du eben ein sehr langes Netzwerkkabel kaufen, dann sollte das ganze aber immerhin zuverlässig und schnell laufen. Es ist eh empfohlen die AirPorts per Kabel zu verbinden, dann geht keine Bandbreite durch das Erweiterverloren...
 

Nord

Erdapfel
Registriert
03.06.13
Beiträge
2
@ DubiDuh
@ deloco
Vielen Dank für Eure Rückäußerungen. Da es sich bei mir um mehrere Gebäudeteile (A, B, C) handelt, die auch selbst noch eine gewisse Länge haben, scheidet das Kabel zur Verbindung als einfache Realisierung leider aus. Die gewünschte Struktur ist danach A=TC -- B=AEx1 (-- C=AEx2). Die Stufe C funktioniert in der beschriebenen Weise NICHT, deshalb die (), übrigens auch, wenn AEx2 als Airport Extreme ausgeführt ist. Ich würde auch gern verstehen, woran es liegt. Wenn bekanntermaßen nach der initialen TC nur eine Ebene möglich ist, muss man das so hinnehmen und ggf. eine neue Strategie suchen. Ich hatte das bislang nur noch nirgends gefunden und gehofft, dass mir nur eine Information fehlt.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Bei allem Respekt, aber was du schreibst lässt schließen, dass du nicht einmal die Grundlagen von WLAN verstanden hast. Du kannst nicht einfach "mal eben" drei Gebäudeteile mit WLAN versorgen unter Verwendung EINES AP....

WLAN baut auf CSMA/CA auf, was bei näherer Betrachtung bedeutet, dass WLANs mit sinkender Singalstärke und steigender Anzahl an Clienten immer langsamer wird. Wir sind uns einig, dass WLAN an sich schon nicht schnell ist... Wenn es wirklich nötig ist WLAN einzusetzen, dann sollte in jedem Gebäudeteil ein WLAN AP mit gleicher SSID hängen, um WLAN Roaming zu realisieren und höchstmögliche Geschwindigkeit zu realisieren.

Wie du selber schon schreibst ist das nicht die "einfache" aber zukunftsorientierteste Lösung mit dem geringsten "Fricke"-Maß.
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Hallo,

Kaskadieren ist etwas vollkommen anderes.
Hier wird z.B. an einen 4 Port Router ein zweiter Router per Ethernet verbunden um die Anzahl an LAN Schnittstellen zu erweitern.
Wird zum Beispiel auch bei Switchen verwendet wenn die Anschlüsse ausgehen.

Hat nix mit WLAN zu tun.

Dies geht beim Airport nicht und ist ein Feature welches du zum Beispiel in Enterprise Routern findest.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Und auch das wäre nicht "best practice". Punkt zu Punkt ist zu realisieren, wo möglich.
 
  • Like
Reaktionen: campkudd