Sind OS Updates zwingend kontinuirlich?

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Hallo,

ich habe auf meinem iMac von Ende 2013 High Sierra. Macht es Sinn Mojave zu installieren oder gleich Big Sur? Oder doch auch Catalina?

EDIT: Ich habe High Sierra 10.13.6, Mojave benötigt aber 10.14. Wie komme ich da denn dran?
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.360
Dein iMac kann maximal 10.15.7 (also Catalina), BigSur bekommst du da nicht legal drauf. Ich würde fix auf Catalina wechseln, damit du noch aktualle Sicherheitsupdates bekommst. Ab Herbst 2022 bekommt Catalina auch keine Sicherheitsupdates mehr, dann würde ich mich auf kurz oder lang mit einem neuen Mac anfreunden.

Mojave benötigt nicht 10.14, sondern Mojave ist 10.14

Edit: Mit der Umstellung 10.13 -> 10.14 -> 10.15 gab es einige wichtige Änderungen, über die du dir im Vorfeld klar sein solltest.
Die wichtigste ist der Wegfall der 32bit-Unterstützung. Software, die du aktuell unter Hogh Sierra nutzt, ist entweder 32bit oder 64bit. Unter Catalina funktioniert nur noch 64bit. Wenn du also noch alte Software verwendest, dann musst du dich darauf einstellen, dass du ggf. neue Versionen kaufen musst, die dann in 64bit verfügbar sind. Ältere Versionen von Microsoft Office wären ein prominentes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Ah okay danke. Kannst du mir auch einen Link geben für den Catalina Download? Ich finde auf der Apple Seite nur Updates und nicht die Grunddatei...

EDIT: habs im Appstore gefunden, hat sich also erlädigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Ich behalte ja bei Systemupgrades gerne das alte auf einer kleinen Partition oder externen Platte, für alle Fälle. Manchmal hat man ja software, die die Aktualisierung nicht überlebt, für die es aber keine neueren Versionen mehr gibt oder bei denen es sich nicht lohnt, sie kostenpflichtig zu aktualisieren, weil man sie bezahlt hat aber nur alle Schaltjahre mal braucht.