1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Sind meine Lüfterdrehzahlen normal???

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von mrpink, 14.06.09.

  1. mrpink

    mrpink Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    190
    Hallo!
    Ich habe eine MacBook Pro, Early 2008, OS X.5.7, das letzte SMC Firmwareupdate ist auch drauf.
    Nun ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass sie meine Lüfter immer drehen. Zwar leise, aber IMMER. Auch wenn ich nichts mache.

    Habe mal einen Screenshot von meinem iStat Widget gemacht und möchte gerne wissen ob das normal ist?!?!?

    [​IMG]

    (größeres Bild -> http://img235.imageshack.us/img235/7453/istat.png)
     
  2. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Normal sind 2000rpm. Aber dass sie immer an sind, ist vollkommen richtig.
     
  3. X3r0X

    X3r0X Cox Orange

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    99
    Ganz normal. Bis ca. 70 sinds 2000rpm, danach steigts.

    Bei mir zumindest und wenn die Lüfter nicht drehen würden, würde ich mir gedanken manchen :) und solange es nicht stört ? So what ?
     
  4. Nicoindahood

    Nicoindahood Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    153
    Bis rund 2400 nimmt man es auch kaum/gar nicht wahr. Ist zumindest bei mir so.
     
  5. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Ist hier auch so.. des passt schon so. Nicht zuviele Gedanken machen :)
     
  6. mrpink

    mrpink Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    190
    naja wenn ihr alle meint, dass das so in ordnung ist, dann ist es wohl so :D

    Ich hatte nur den eindruck früher ging der lüfter auch ganz aus, aber da hab ich mich wohl getäuscht. eben hatte ich die lüfter sogar auf ca. 1800!

    vielen dank erstmal so weit an euch alle!!! :)))
     
  7. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Wie ich das MacBook bekommen habe war ich anfangs der Meinung dass es gar keine Lüfter hat, weil ich nie was hörte. :)
     
  8. wellknownasmax

    wellknownasmax Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    539
    Meine laufen im Leerlauf auch etwa bei 2000-2100 rpm.
    Im Gegensatz zum meinem alten Toshiba Notebook (da war wohl ein Staubsaugergebläse verbaut) hört man da gar nichts.
    Gruß
     
  9. mrpink

    mrpink Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    190
    ui! jetzt gerade auf 1470! :)
    nach einiger zeit in meinem kofferraum! :)
     
  10. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Dann schau mal ein Full HD Film :) Dann weißt du wieder, was Lüfter sind *g*
     
  11. timmy38233

    timmy38233 Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    470
    Bei mir gehen die Lüfterumdrehungen immer bei Flash-filmen/videos in die Höhe. Aber sonst liegen sie immer so bei 2000-3000rpm. (vorher waren sie deutlich höher, aber seit 10.5.7 liegen sie wieder im normalen Bereich)
     
  12. thefoxx

    thefoxx Erdapfel

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    2
    Dann probiert das mal bei den alten Plastik-Macbooks: Wenn der Lüfter nicht läuft sind sie ungefähr genauso leise wie die Unibody Books. Wenn man allerdings ein Flash Video schaut oder sonst irgendetwas tut, was den Prozessor ein klein wenig mehr belastet als normales surfen und Textverarbeitung, springt der Lüfter an und ist dann auch sehr laut für ein so kleines Notebook.

    Das wurde mit den Unibody Macbooks deutlich verbessert. Der Lüfter ist subjektiv zwar lauter wenn er mal hochfährt, das tut er allerdings so gut wie nie - außer vielleicht beim rendern von Videos etc
    Entgegen anderen Beiträgen in diesem Thread höre ich allerdings schon deutlich ein Betriebsgeräusch im "Leerlauf" - zwar vergleichsweise leise aber es ist immer zu hören wenn es nicht laute Hintergrundgeräusche gibt. Vermutlich ist das aber eher die Festplatte als der Lüfter.
     
  13. dejule

    dejule Braeburn

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    46
    Es ist also tatsächlich normal, dass bei flash, videostreams, skype ... der Lüfter hochdreht?
    Empfand das anfangs nicht so. Jetzt ist es aber immer so und das empfinde ich schon als störend!

    Ist das ein normales Problem der "alten" plastik macbooks (2GHz Intel Core Duo)?
    Kann man da etwas machen?
     
  14. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Flash für den Mac ist scheinbar recht ineffizient programmiert, zumindest produziert es höhere CPU-Auslastungen als bei Windows. Deswegen drehen da die Lüfter auch recht schnell hoch...
     
  15. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    jo ist bei mir genau das selbe wenn ich auf youtube oder sonst wo mir videos reinziehe dauert es keine 2 min da habe ich knapp 4.000 RPM bei knapp 55-60 Grad!
     
  16. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Na das ist ja noch niedlich. Auf dem Macbook Air hab ich da 70° und 6000 RPM :)
     
  17. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    Solche Werte hab ich bei meinem MacBook (schwarz, late 06) auch. Nervt aber schon ziemlich, vor allem wenn ich nur firefox und iTunes auf hab... Meint ihr ich sollte mal versuchen den Lüfter zu reinigen?

    gruß
     
  18. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Also ich hab diese Werte nur bei Flash-Inhalten sowie dem sicheren Löschen des Papierkorbs. Sonst hört man mein Macbook Air nicht. Ich denke dann ist bei dir was faul, da das alte Macbook ja viel mehr Platz für die Lüftung hat.
     
  19. Malusdomesti

    Malusdomesti Ontario

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    341
    Ich persönlich bevorzuge immer so um die 1000rpm MBP (L07)(52° CPU)wenn ich ihm im Normalbetrieb (serven auf einfachen Seiten wie Apfeltalk, FTP-Upload, OpenOffice Anwendungen) betreibe

    Dies erreiche ich mit Fan-Control.
     
  20. sneude

    sneude Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    130
    Sobald ich in Safari mehrere Tabs offen habe, geht der Lüfter hoch (dzt. 6192 bei 62°). Ich kenne mein MacBook (2,0 GHz) schon gar nicht mehr ohne das Geräusch. Was nur insofern nervt, als dass ich mir halt denke, ob das gut für den Rechner ist ...
     

Diese Seite empfehlen