• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sind meine Lüfterdrehzahlen normal???

  • Ersteller Benutzer 57724
  • Erstellt am

Benutzer 57724

Gast
Hallo!
Ich habe eine MacBook Pro, Early 2008, OS X.5.7, das letzte SMC Firmwareupdate ist auch drauf.
Nun ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass sie meine Lüfter immer drehen. Zwar leise, aber IMMER. Auch wenn ich nichts mache.

Habe mal einen Screenshot von meinem iStat Widget gemacht und möchte gerne wissen ob das normal ist?!?!?

istat.png


(größeres Bild -> http://img235.imageshack.us/img235/7453/istat.png)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Normal sind 2000rpm. Aber dass sie immer an sind, ist vollkommen richtig.
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Ganz normal. Bis ca. 70 sinds 2000rpm, danach steigts.

Bei mir zumindest und wenn die Lüfter nicht drehen würden, würde ich mir gedanken manchen :) und solange es nicht stört ? So what ?
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Bis rund 2400 nimmt man es auch kaum/gar nicht wahr. Ist zumindest bei mir so.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ist hier auch so.. des passt schon so. Nicht zuviele Gedanken machen :)
 

Benutzer 57724

Gast
naja wenn ihr alle meint, dass das so in ordnung ist, dann ist es wohl so :D

Ich hatte nur den eindruck früher ging der lüfter auch ganz aus, aber da hab ich mich wohl getäuscht. eben hatte ich die lüfter sogar auf ca. 1800!

vielen dank erstmal so weit an euch alle!!! :)))
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Wie ich das MacBook bekommen habe war ich anfangs der Meinung dass es gar keine Lüfter hat, weil ich nie was hörte. :)
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Meine laufen im Leerlauf auch etwa bei 2000-2100 rpm.
Im Gegensatz zum meinem alten Toshiba Notebook (da war wohl ein Staubsaugergebläse verbaut) hört man da gar nichts.
Gruß
 

Benutzer 57724

Gast
ui! jetzt gerade auf 1470! :)
nach einiger zeit in meinem kofferraum! :)
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Bei mir gehen die Lüfterumdrehungen immer bei Flash-filmen/videos in die Höhe. Aber sonst liegen sie immer so bei 2000-3000rpm. (vorher waren sie deutlich höher, aber seit 10.5.7 liegen sie wieder im normalen Bereich)
 

thefoxx

Erdapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
2
Dann probiert das mal bei den alten Plastik-Macbooks: Wenn der Lüfter nicht läuft sind sie ungefähr genauso leise wie die Unibody Books. Wenn man allerdings ein Flash Video schaut oder sonst irgendetwas tut, was den Prozessor ein klein wenig mehr belastet als normales surfen und Textverarbeitung, springt der Lüfter an und ist dann auch sehr laut für ein so kleines Notebook.

Das wurde mit den Unibody Macbooks deutlich verbessert. Der Lüfter ist subjektiv zwar lauter wenn er mal hochfährt, das tut er allerdings so gut wie nie - außer vielleicht beim rendern von Videos etc
Entgegen anderen Beiträgen in diesem Thread höre ich allerdings schon deutlich ein Betriebsgeräusch im "Leerlauf" - zwar vergleichsweise leise aber es ist immer zu hören wenn es nicht laute Hintergrundgeräusche gibt. Vermutlich ist das aber eher die Festplatte als der Lüfter.
 

dejule

Braeburn
Registriert
10.03.06
Beiträge
46
Es ist also tatsächlich normal, dass bei flash, videostreams, skype ... der Lüfter hochdreht?
Empfand das anfangs nicht so. Jetzt ist es aber immer so und das empfinde ich schon als störend!

Ist das ein normales Problem der "alten" plastik macbooks (2GHz Intel Core Duo)?
Kann man da etwas machen?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Flash für den Mac ist scheinbar recht ineffizient programmiert, zumindest produziert es höhere CPU-Auslastungen als bei Windows. Deswegen drehen da die Lüfter auch recht schnell hoch...
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
jo ist bei mir genau das selbe wenn ich auf youtube oder sonst wo mir videos reinziehe dauert es keine 2 min da habe ich knapp 4.000 RPM bei knapp 55-60 Grad!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
jo ist bei mir genau das selbe wenn ich auf youtube oder sonst wo mir videos reinziehe dauert es keine 2 min da habe ich knapp 4.000 RPM bei knapp 55-60 Grad!

Na das ist ja noch niedlich. Auf dem Macbook Air hab ich da 70° und 6000 RPM :)
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Na das ist ja noch niedlich. Auf dem Macbook Air hab ich da 70° und 6000 RPM :)
Solche Werte hab ich bei meinem MacBook (schwarz, late 06) auch. Nervt aber schon ziemlich, vor allem wenn ich nur firefox und iTunes auf hab... Meint ihr ich sollte mal versuchen den Lüfter zu reinigen?

gruß
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Solche Werte hab ich bei meinem MacBook (schwarz, late 06) auch. Nervt aber schon ziemlich, vor allem wenn ich nur firefox und iTunes auf hab... Meint ihr ich sollte mal versuchen den Lüfter zu reinigen?

Also ich hab diese Werte nur bei Flash-Inhalten sowie dem sicheren Löschen des Papierkorbs. Sonst hört man mein Macbook Air nicht. Ich denke dann ist bei dir was faul, da das alte Macbook ja viel mehr Platz für die Lüftung hat.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ich persönlich bevorzuge immer so um die 1000rpm MBP (L07)(52° CPU)wenn ich ihm im Normalbetrieb (serven auf einfachen Seiten wie Apfeltalk, FTP-Upload, OpenOffice Anwendungen) betreibe

Dies erreiche ich mit Fan-Control.
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Sobald ich in Safari mehrere Tabs offen habe, geht der Lüfter hoch (dzt. 6192 bei 62°). Ich kenne mein MacBook (2,0 GHz) schon gar nicht mehr ohne das Geräusch. Was nur insofern nervt, als dass ich mir halt denke, ob das gut für den Rechner ist ...