1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sind GPS-Daten urheberrechtlich geschützt?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von matius, 24.10.08.

  1. matius

    matius Jonagold

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    22
    Hallo,

    ich habe vor, auf meiner Seite eine Route über Google-Maps anzeigen zu lassen.
    Problem, die Koordinaten habe ich nicht selbst erstellt, sondern aus einer *.kml-Datei (Die Datei, in der die Koordinaten drinstehen) von einer anderen Website.

    Kann derjednige, der die GPS-daten erstellt hat, mich rechtlich belangen?

    Kann er überhaupt diese GPS-Daten als SEINE GPS-Daten schützen?

    Vielen Dank :)
     
  2. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Nee, kannste benutzen.
     
  3. greatestgatsby

    greatestgatsby Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    141
    Na ja, ich bin kein ausgewiesener Experte, aber nach der Logik Deines Beispiels, könnte ich ja auch jedes Bild von jeder Webseite benutzen (Ich hoffe Du kannst mir folgen).
     
  4. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Ich bin mir da aber nicht so sicher ob du einfach die Datei Benutzen darfst. GPS-Daten ok, aber in der Erstellung der Datei steckte Arbeit.
     
  5. matius

    matius Jonagold

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    22
    Ich will nicht die Datei, riene GPS Daten, das sieht dann so aus:
    "54.39453, 14.12593, 0 54.39453, 14.12593, 0 54.39453, 14.12593, 0 54.39453, 14.12593, 0 54.39453, 14.12593, 0" Das sind im Grunde genommen nur "Zahlen". Natürlich, irgendjemand hat die Daten "gesammelt" bzw. von einem GPS-Gerät erstellen oder aufzeichnen lassen.
     
  6. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Zur Klärung:

    Die Datei in irgendeiner Weise veröffentlichen: Nein.
    Die Koordinaten für deine Zwecke nutzen: Ja.
     

Diese Seite empfehlen