• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sind die "neuen" (2020) 27"er iMacs noch etwas für "Sparfüchse"?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
auch ich habe einige Zeit überlegt, ob ich auf den neuen iMac in 2020 warten soll. Wobei ich mich auf das Standardmodell konzentriert hatte. Aus meinen älteren Threads ist vielleicht noch bekannt, dass ich nicht abgewartet habe. Sondern im Januar auf ein vergleichbar günstiges Neugerät in der Standardkonfiguaration bei Otto zugegriffen habe. - Und, ...ich habe es nicht bereut.

In einem neuen Video von OWC könnt ihr sehen, dass das Standardmodell kein Fusiondrive mehr hat, sondern, soweit ich das verstanden habe, auch keine Anschlüsse mehr für SATA-III vorhanden sind, und der Massenspeicher vermutlich nicht mehr ohne Aufwand ersetzt werden kann. Zumindest eines ist sicher, dass eine professionell - durch Apple autorisierten Betrieb - durchgeführte Erweiterung des iMac bezüglich Massenspeicher, wenn überhaupt, nur noch mit größerem Aufwand und somit für mehr als € 100,00 möglich ist.

Bei den iMacs aus dem Jahre 2019 hingegen, kostet der garantieerhaltene Eingriff in den iMac ca. € 100,00. In meinem Fall habe ich den neuen Festplattenrahmen (von 2,5" auf 3,5") und die neue SAMSUNG 860 EVO mit 1TB selbst angeliefert und konnte den dafür üblichen Preis um fast die Hälfte der Hardwarekosten des Händlers einsparen (...von Applepreisen ganz zu schweigen). Wenn man dan noch die Ersparnis durch selbstbeschafften RAM addiert, hat man schnell rund €900,00 bis €1.00,00 der Beschaffungskosten gegenüber bei Apple direkt bestellten iMacs gespart. Eine direkte Vergleichsrechnung mit einem neuen 2020er iMac ist leider kaum noch möglich. Es gilt also genau abzuwägen.

Mein Fazit ist: Wer sich schon immer einen 27" iMac mit 5K leisten wollte, aber den weder gewerblch nutzen kann, noch von Beruf Sohn ist oder auf die Geschwindigkeitsvorteile der neuen Generation nicht zwingend angewiesen ist, dem kann ich nur zum Kauf eines der 2019er Modelle raten, welche voraussichtlich bald auch noch einmal im Preis etwas sinken werden. - Es sei denn alle beherzigen meine Empfehlung. :p

Meine private Kostenaufstellung des 2019ers:
Kaufpreis: - 1.766,05 - bei Otto - inkl. 19% MwSt
32GB RAM: - 105,90 - 2x16GB - inkl. 16% MwSt
SSD 1TB: 134,90 - Samsung 860 Evo - inkl. 19% MwSt
Rahmen: - 8,99 - inkl. 19% MwSt
Einbau: - 99,00 - Garantieerhaltend - inkl. 19% MwSt
TOTAL: - € 2.114,84

...orig. RAM und die HDD mit 1TB können u. U. verkauft werden. Vermuteter Erlös zusammen etwa €60,00

Den 2020er gibt es nur noch mit 256GB in der Standardversion etc. etc. - Es bietet sich daher an selbst eine persönliche Anschaffungskostengegenüberstellung anzufertigen. Es lohnt sich.:kiss:
 

Clickix

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
26
Hallo Redbull-Kalli,
auch ich stehe vor der Entscheidung: iMac 2019 oder 2020 ?
Der Preisunterschied ist beträchtlich, die nun fehlende Möglichkeit, eine vielleicht mal defekte SSD nicht mehr austauschen zu können, schreckt ab.
Andererseits: Der 2020er soll bis zu 65% schneller sein...
Ok, die Frage ist, ob man das braucht.
Meine geplanten Anwendungen: Lightroom, PS und Video/Dia-Show Bearbeitung.
Letzteres braucht schon Leistung, vermute ich mal. Dies dürfte auch der Fall sein, wenn man größere RAWs oder JPEGS bearbeiten will - das klappt mit meinem betagten iMac 2009 nicht oder nur rudimentär.
Nun die Frage: Gibt es schon Erfahrungen ? Also lohnt der (wirklich) ziemliche Aufpreis für einen adäquat ausgestatteten 2020 iMac?
Danke für Antworten !
😀