• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sind 800.000 emails zu viel für Apple Mail?

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hallo,

benutze Mail seit etwa 13 Jahren, aktuell auf einem MB Pro, mit einem 2,5GHz i7, 16GB RAM, 256GB SSD (und 2 GraKa, glaube zwar nicht, dass die Grafik-Leistung im Zusammenhang relevant ist, dennoch der Vollständigkeit halber: NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB und Intel Iris Pro 1536 MB).

Bin noch auf HighSierra 10.13.6, da ich das Upgrade auf Mojave vor mir hergeschoben habe und Catalina noch nicht nutzen kann, da ich auf einige 32bit Apps angewiesen bin.

Problem:

Apple Mail ist zu langsam.

Wenn ich auf gesendete emails gehe, dauert es schon mal ne halbe Minute, bis die letzte email die ich verschickt habe, oben angezeigt wird.
Neue Mals abrufen und versenden klappt einwandfrei aber suchen und listen ist äusserst schwerfällig.

Auch wenn ich z.B. SPAM Mail und Trash regelmässig lösche, haben sich über die Jahre fast 800.000 eMals angesammelt, die ich aus verschiedenen Gründen, nicht löschen kann/darf/will (also bitte keine Hinweise à la: "Lösch doch mal den alten Mist!") Bin auch kein Messie ;^).
Habe inges. ca. 20 eMail-Konten/Adressen, benutze keine "Smarten" Mailboxen und habe in "Lokale" Ordner nur manuell Mails verschoben.
Der Ordner ~/Library/Mail hat knapp 70GB
Benutze ausschliesslich POP3, also an langsamen IMAP Servern kann es nicht liegen.

Was ich schon versucht habe - leider ohne spürbare Verbesserung:
- Rebuild aller Mailboxen
- Löschen aller Envelope-Dateien aus V5 - der anschl. Neuaufbau hat ca. 20 Min. gedauert, was wohl ein vernünftiger Wert ist.

Fragen:
  • Gibt es Möglichkeiten Mail zu "beschleunigen"? (Ausser mal ne halbe oder dreiviertel Mio. emails zu löschen oder ein paar Accounts, was - wie gesagt - nicht mögl. ist :°)
  • ist Mail oder mein MacBook mit der Anzahl der Mails und/oder den 70GB an Daten schlichtweg "überfordert" und...
  • würde stärke Hardware, z.B. ein 8- oder 12-Kern Mac Pro eine SPÜRBARE Verbesserung bringen?
  • arbeitet Mail auf Catalina grundsätzlich anders und desh. deutlich schneller?
    Müsste mir mal die Zeit nehmen das auszuprobieren. Hatte es mal mit einer beta auf einer externen HD versucht, aber das ist nat. kein Vergleich, desh. die Frage - vllt. habt Ihr eine ähnliche Konfig mit ähnlich vielen emails.
    In diesem Thread... wird allerdings von massiven Probleme mit Mail auf Catalina berichtet...
  • Sündenfall: Umstieg auf Thunderbird? Würde das was bringen bzgl. Geschwindigkeit? Würde ungern auf den Komfort von Mail verzichten und jeder Umstieg ist schmerzhaft, insbes. wenn man sich seit 10+ Jahren an eine App gewöhnt hat.
Danke für Eure Tipps & Euer Feedback,

~f.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Knapp eine Millionen Email sind für jedes mail Programm und dessen Datenbank ein "Problem".

Und weder eine 24 Kern Prozessor, noch mehr RAM oder sonst was bringt da wesentliche Besserung.

Email die man nicht sofort benötigt - und Du kannst mir nicht erzählen, dass Du immer sofortigen Zugriff auf 800.000 Emails brauchst - werden archiviert und so von der eigentlichen Mail Datenbank getrennt.

Archiviere also am besten die entsprechenden Mails und alles ist gut.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Ich frag es trotzdem: wozu musst Du 800.000 E-Mails aufbewahren?

Sowas tut man nicht im Mailprogramm selbst, für sowas gibt es Archivprogramme

Wie mein Vorredner schon sagte, knapp 1Mio Mails in der Datenbank zwingt jedes normale Mailprogramm in die Knie. Du wunderst dich ernsthaft über Performce-Probleme bei einem 70 GB-Postfach? Dafür sind die Programme schlicht nicht ausgelegt...

Für mich ist das völlig verrückt, auch nur ansatzweise an sowas zu denken.

Ist nicht böse gemeint :)

Aber räume mal auf und archiviere die wirklich wichtigen Mails sauber.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Archivieren klingt super! :)
WIE geht das? Wie kann ich dann auf die emails zugreifen, wenn ich was suche?
Meint Ihr das?
Interessanter Ansatz. Werde das mal probieren und wieder berichten👍
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849

Das wird Dir unter Apple mail nicht viel bringen. Der ARCHIV Ordner ist bei Apple Mail Bestandteil der original Mailbox Datenbank. Sprich die Größe und damit die schlechte Performance bleiben.

Deine Mails müssen raus aus der aktuellen Datenbank! In eine andere zweite Datenbank.

Das kannst Du lösen, indem Du einen lokalen Mail Ordner erstellst, denn Du zBsp Archivierte Mails nennst.
Die überflüssigen Mails kannst dann einfach per Drag & Drop dort in den lokalen Ordner verschieben.

apple_mail_mails_archivieren.pdf

Bedenke allerdings, dass die Emails dann nur noch lokal auf der Festplatte vorhanden sind. Bei Datenverlust sind diese Mails dann weg. Daher immer schön ein backup - zum Beispiel TimeMaschine etc. - machen, damit die mails auch von lokal auf das Backup gesichert werden.


Aber nochmals. Die Mails müssen raus aus der 70GB großen Datenbank!

Was auch völlig normal ist. In Unternehmen haben ist die maximale Größe der Mailbox oft auf 5GB beschränkt, danach müssen die Mitarbeiter Ihre Mails archivieren. Sonst würden die Server der Unternehmen ganz schnell in die Knie gehen. Deine 70GB sind viel zu viel.

Du hast unheimlich Glück gehabt. Viele Mail Programme quittieren den Dienst bei einer gewissen Überschreitung. Sprich Du öffnest eines Tages Dein Mail Programm und die Mail Datenbank will nicht mehr. In sehr vielen Fällen lässt sich die DB nicht mal mehr reparieren, so dass alle Mails verloren sind.

Schau, dass Du schnell richtig archivierst!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Archivieren klingt super! :)
WIE geht das? Wie kann ich dann auf die emails zugreifen, wenn ich was suche?
Meint Ihr das?
Interessanter Ansatz. Werde das mal probieren und wieder berichten👍
Ja, das wäre eine Möglichkeit, das das Archiv eine eigene Datei ist und somit das Hauptpostach bzw. die dahintersteckende Datei deutlichst entlastet. Du wirst dann einen deutllichen Performance-Sprung erleben, da das Mailprogram nicht tändig dein 70 GB-Postfach öffnen und einlesen muss ;)

Du kannst sogar eine Regel erstellen, das Mails nach x Tagen automatisch in das Archiv verschoben werden.

EDIT: ok, bei Apple Mail wird für das Archiv keine gesonderte Datei erstellt? Bei Outlook ist das aber so, anders macht das ja keinen Sinn.

Ich selbst nurtze einen E-Mail-Server.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
EDIT: ok, bei Apple Mail wird für das Archiv keine gesonderte Datei erstellt? Bei Outlook ist das aber so, anders macht das ja keinen Sinn.

Jupp.... bei Outlook wird extra eine Archiv .pst Datei erstellt - was ja auch Sinn macht.

Ich habe mal in den Apple Mail Einstellungen eben nachgeschaut. Derr Archiv Ordner ist innerhalb der Email Datenbank - zumindest bei meinem macOS Catalina. Was dann gar kein echter Archiv Ordner ist - das ist innerhalb der Mail Datenbank dann nur ein Ablage Ordner.

Bildschirmfoto 2020-01-23 um 12.41.27.png


Daher am besten unter Apple Mail einen lokalen Ordner erstellen, den Archiv oder sonst was nennen und dann da die Mails rein schieben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Misto

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
...schau' ich mir an, danke :)

Das wird Dir unter Apple mail nicht viel bringen. Der ARCHIV Ordner ist bei Apple Mail Bestandteil der original Mailbox Datenbank. Sprich die Größe und damit die schlechte Performance bleiben.
Schade - das sah interessant aus.

Nochmal zur Klarstellung:
Die 70GB die SIND ja schon bei mir lokal auf dem MacBook. Zwar ist auch noch einiges auf den diversen Mail-Servern was (noch) nicht gelöscht ist, aber das ist erst mal irrelevant: es geht NUR um die lokal gespeicherten Mails, die schon von dem Mailsservern "runterkopiert" sind. Wie gesagt benutze ich POP3, d.h. alles was auf den Servern landet wird gleich hier auf meinen Mac abgelegt (und bleibt wohl noch eine Zeit lang auf den Mailservern im INet, was aber nicht Thema ist... :•)

Viele Mail Programme quittieren den Dienst bei einer gewissen Überschreitung. Sprich Du öffnest eines Tages Dein Mail Programm und die Mail Datenbank will nicht mehr. In sehr vielen Fällen lässt sich die DB nicht mal mehr reparieren, so dass alle Mails verloren sind.
Das gilt aber wohl nur für Mails auf externen Servern, Internet, Intranet, oder auch für lokale Datenbank auf meinem Mac? :oops:

Daher am besten unter Apple Mail einen lokalen Ordner erstellen, den Archiv oder sonst was nennen und dann da die Mails rein schieben.
Ja, und sinnvollerweise einen Ordner pro eMal-Account.
Nur: dann sind es ja immer noch genauso 70GB... und wohl auch noch <irgendwie> in der Datenbank?
Welchen Unterschied würde es Eurer Meinung nach machen, wenn die alten Mails in "Ordnern" oder mit der eingebauten Archivfunktion abgelegt werden?
Man konnte natürlich auch einen "Archiv"-Ordner im Finder anlegen und alles da rein kopieren - dann sind aber die "Kommunikationen" weg, also die Zusammenhänge, Antworten, Threads, etc.

LG,
~f.

Edith sagt: https://discussions.apple.com/thread/5714532 - da bin ich ja garnicht SOOO weit drüber - und das ist von 2013 :D
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das gilt aber wohl nur für Mails auf externen Servern, Internet, Intranet, oder auch für lokale Datenbank auf meinem Mac?

Ich kann nur für Outlook sprechen. Ja betrifft auch lokale Mail Datenbanken. Bei Outlook lässt sich die Mail DB von heute auf morgen dann einfach nicht mehr öffnen. In 3/4 der Fälle ist die DB auch unwiderruflich kaputt. Ob sowas auch bei Apple Mail passieren kann, entzieht sich meinem Wissen. Aber darauf ankommen lassen würde ich es nicht.

Nur: dann sind es ja immer noch genauso 70GB... und wohl auch noch <irgendwie> in der Datenbank?

Nein Du machst Dir einen Ordner in Apple Mail - nicht IN dem Account, sondern außerhalb des (lokalen) Accounts. Das ist dann eine getrennte Datenbank Datei.

Man konnte natürlich auch einen "Archiv"-Ordner im Finder anlegen und alles da rin kopieren - dann sind aber die "kommunikationen" weg, also die Zusammenhänge, Antworten, Threads, etc.

ich werfe mal DevonThink in den Ring... ich arbeite damit seit ca. 2 Jahren und möchte es nicht mehr missen... die Emailarchivierung klappt hervorragend und die Suchengine äußerst mächtig... :)

Genau, deswegen hat er auch Devon Think in den Raum geworfen. Eine hervorragende und vor allem sichere (!) Art die Mails zu archivieren. Wenn das echt wichtige Mails sind, würde ich das Geld in die Hand nehmen und die Mails mit Devon Think archivieren. Macht in dem Fall sehr viel Sinn.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ich kann nur für Outlook sprechen. Ja betrifft auch lokale Mail Datenbanken. Bei Outlook lässt sich die Mail DB von heute auf morgen dann einfach nicht mehr öffnen. In 3/4 der Fälle ist die DB auch unwiderruflich kaputt.
Microben$oft halt - da wollen wir ja nichts mit zu tun haben und Du hast grad' nur EIN Beispiel genannt, warum! 💩

Ob sowas auch bei Apple Mail passieren kann, entzieht sich meinem Wissen. Aber darauf ankommen lassen würde ich es nicht.
"regular backups provide data-security" ;)

Devon Think. Eine hervorragende und vor allem sichere (!) Art die Mails zu archivieren. Wenn das echt wichtige Mails sind, würde ich das Geld in die Hand nehmen und die Mails mit Devon Think archivieren. Macht in dem Fall sehr viel Sinn.
Schaut auf den ersten Blick nicht uninteressant aus. Scheint sogar kostenlos zu sein, aber vllt. poppt nach ein paar Tagen der "bezahlmich" Button auf.
Nur...: 2 Apps (Apple Mail, Devon Think) legen SQL Datenbanken mit Indizes der abgelegten/von ihnen verwalteten Daten an.
Frage: Wieso soll das eine besser oder schlechter, sicherer oder unsicherer sein als das andere?!
o.k. Devon kann offenbar ALLES mögliche archivieren, Bilder, Texte, PDF, HTML, quasi ALLES incl. emails, sehr cool - das geht in der Form in Mail natürlich nicht, aber das war auch eigentlich nicht die Fragestellung.
Zu Testen wäre, ob die engine von Devon die Mio. emails schneller durchsucht als die von Mail.

P.S. wir sind auf Platz 1 bei Guugle, Suchabfrage: "apple mail million emails" :D
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
...schau' ich mir an, danke :)


Schade - das sah interessant aus.

Nochmal zur Klarstellung:
Die 70GB die SIND ja schon bei mir lokal auf dem MacBook. Zwar ist auch noch einiges auf den diversen Mail-Servern was (noch) nicht gelöscht ist, aber das ist erst mal irrelevant: es geht NUR um die lokal gespeicherten Mails, die schon von dem Mailsservern "runterkopiert" sind. Wie gesagt benutze ich POP3, d.h. alles was auf den Servern landet wird gleich hier auf meinen Mac abgelegt (und bleibt wohl noch eine Zeit lang auf den Mailservern im INet, was aber nicht Thema ist... :•)


Das gilt aber wohl nur für Mails auf externen Servern, Internet, Intranet, oder auch für lokale Datenbank auf meinem Mac? :oops:
Bei jedem Öffnen des Mailprogramms liest dieses erst einmal dein 70GB-Postfach ein. Es spielt keine Rolle, ob diese dann lokal oder in der Cloud gespeichert ist, irgendwann kann es "bumm" machen und deine Maildatei ist defekt und kann nicht mehr repariert werden. Mailprogramm sind nicht dafür ausgelegt, solch große Datenansammlungen zu handeln.

Eine separate Archivdatei wird dagegen nicht ständig bei jedem Start geladen, sondern nur, wenn man sie braucht.

Bei so einer Masse wäre ein gesondertes Archivprogramm schon alleine der Ordnung wegen und der schnelleren Suche zu bevorzugen.

Eine SQL-Datenbank ist, wie der Name schon sagt, eine Datenbank und speziell für genau solche Speicherfälle angelegt. SQL ist genauer gesagt eine Datenbanksprache.

Deine Postfachdatei ist einfach nur eine Datendatei, in die alles reingestopft wird. Ist die korrupt, ist alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Was soll denn der Blödsinn!?
Sehr konstruktiv...
In einem Apple Forum auf eine Frage zu einer Apple App Analogien zu irgendwelchen Mirco$oft Katastrophen zu ziehen ("das passiert dauernd bei M$ Outlook, dann is das beschdümmt bei Mail auch so...") ist "konstruktiv"? Nee, das ist "Thema verfehlt" 😂

Bei jedem Öffnen des Mailprogramms liest dieses erst einmal dein 70GB-Postfach ein.
Wohl kaum.
...wohin auch? Und das in Millisekunden ;)

Es spielt keine Rolle, ob diese dann lokal oder in der Cloud gespeichert ist, irgendwann kann es "bumm" machen und deine Maildatei ist defekt und kann nicht mehr repariert werden.
"meine Maildatei"?! Die 70GB setzen sich aus über 1 Mio. Dateien zusammen...

Mailprogramm sind nicht dafür ausgelegt, solch große Datenansammlungen zu handeln.
Aha. Wer hat wo festgeschrieben, wieviele Dateien eine App verwalten kann und darf? (s. Link w.u. - 2013 sprach man von 500.000 Mails - ich bin 2020 bei knapp 800.000)

Eine separate Archivdatei wird dagegen nicht ständig bei jedem Start geladen, sondern nur, wenn man sie braucht.
Auch meine 1 Mio. Dateien von Mail werden "nicht ständig bei jedem Start geladen, sondern nur, wenn man sie braucht." Anges. der Menge in MANCHEN Situationen nicht ganz so flott wie ich es mir wünschen würde, aber immernoch 100% fehlerfrei und zuverlässig.

Bei so einer Masse wäre ein gesondertes Archivprogramm schon alleine der Ordnung wegen und der schnelleren Suche zu bevorzugen.
Nochmal die Frage: was und wieso sollte eine andere App anders/besser/schneller machen?
Quod esset demonstrandum.

Eine SQL-Datenbank ist, wie der Name schon sagt, eine Datenbank und speziell für genau solche Speicherfälle angelegt. SQL ist genauer gesagt eine Datenbanksprache.
Genau. Und genau diese Sprache benutzt z.B. Apple Mail um die Indizes ("Maildatei" wie Du sie nennst) zu generieren und zu verwalten.

Deine Postfachdatei ist einfach nur eine Datendatei, in die alles reingestopft wird. Ist die korrupt, ist alles weg.
Wow. Die "Postfachdatei"? Die Indizes sind bei V5 in den 3 Envelope Dateien abgelegt. Sind die korrupt werden sie neu generiert. Wie Du im OP gelesen hast, habe ich die gelöscht und von Mail neu anlegen lassen.

Gruss von Dieter Nuhr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
In einem Apple Forum auf eine Frage zu einer Apple App Analogien zu irgendwelchen Mirco$oft Katastrophen zu ziehen ("das passiert dauernd bei M$ Outlook, dann is das beschdümmt bei Mail auch so...") ist "konstruktiv"? Nee, das ist "Thema verfehlt" 😂


Wohl kaum.
...wohin auch? Und das in Millisekunden ;)


"meine Maildatei"?! Die 70GB setzen sich aus über 1 Mio. Dateien zusammen...


Aha. Wer hat wo festgeschrieben, wieviele Dateien eine App verwalten kann und darf? (s. Link w.u. - 2013 sprach man von 500.000 Mails - ich bin 2020 bei knapp 800.000)


Auch meine 1 Mio. Dateien von Mail werden "nicht ständig bei jedem Start geladen, sondern nur, wenn man sie braucht." Anges. der Menge in MANCHEN Situationen nicht ganz so flott wie ich es mir wünschen würde, aber immernoch 100% fehlerfrei und zuverlässig.


Nochmal die Frage: was und wieso sollte eine andere App anders/besser/schneller machen?
Quod esset demonstrandum.


Genau. Und genau diese Sprache benutzt z.B. Apple Mail um die Indizes ("Maildatei" wie Du sie nennst) zu generieren und zu verwalten.


Wow. Die "Postfachdatei"? Die Indizes sind bei V5 in den 3 Envelope Dateien abgelegt. Sind die korrupt werden sie neu generiert. Wie Du im OP gelesen hast, habe ich die gelöscht und von Mail neu anlegen lassen.

Gruss von Dieter Nuhr ;)
OK, wenn Du eh alles besser weißt, Tipps in den Schmutz ziehst, und noch frech dabei wirst, bin ich hier raus.

Wünsche Dir viel Spaß mit deinen 800.000 Mails :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Celestial

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
In einem Apple Forum auf eine Frage zu einer Apple App Analogien zu irgendwelchen Mirco$oft Katastrophen zu ziehen ("das passiert dauernd bei M$ Outlook, dann is das beschdümmt bei Mail auch so...") ist "konstruktiv"? Nee, das ist "Thema verfehlt"

Eine Analogie konnte ich nicht herauslesen.
Lediglich ein netten Hinweis.
Auch Apple ist fehlbar.
Siehe die Katastrophe Catalina.
Andere in den Dreck ziehen und die Augen vor den Katastrophen die man vor sich stehen und liegen hat zu verschließen, ist immer einfach.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Aha. Wer hat wo festgeschrieben, wieviele Dateien eine App verwalten kann und darf?
Ist das eine ernstgemeinte Frage?
Daß ein Datenbankprogramm zumindest üblicherweise irgendeine Form von Katalog haben muß, sollte klar sein. Daß dieser nicht unendlich groß werden kann, was die Anzahl der Einträge betrifft, weil man beim Programmieren den Variablen bestimmte Größen zuweist, ebenfalls. Das könnte man zwar ziemlich aufblähen, muß man aber nicht, und schlank werden Programme sowieso nicht, wenn sie sich um Millionen Einträge kümmern müssen. Eine Datenbank funktioniert etwas anders wie ein Betriebssystem. Und Apples mitgeliefertes Mailprogramm ist halt mal ein "Consumer-Programm", nicht unbedingt für Firmen und Vielschreiber gedacht (daß es weitestgehend dennoch funktioniert: Respekt).

So gut wie du offensichtlich Bescheid weisst, weisst du doch auch, daß es eine ganze Reihe von Gründen geben kann für das Ausbremsen von Aktivitäten (außer dem einen, in Foren recht beliebten Grund: der Rechner ist so alt geworden, der ist jetzt so langsam).
Zuwenig RAM, zuviele Progrämmchen, die ständig mitlaufen, beginnender Tod der Festplatte, Fehler beim Programmieren (oder andere Zielsetzungen der Programmierer). Wenn frische Mails nicht sofort auftauchen, tippe ich darauf, daß diese eben erstmal in die Verwaltungsdatei aufgenommen werden, diese möglicherweise ähnlich wie die iTunes-Library-Datei erstmal komplett auf die Platte geschrieben wird (natürlich nur zu unserer Sicherheit) und dann erst wieder im Programm eingelesen wird. En détail mag es sicher etwas anders laufen, ich denke mir nur Möglichkeiten aus, aber s macht sicher einen Unterschied aus, wie groß der Envelope index ist, ein paar MB oder ein paar hundert MB.
 
  • Like
Reaktionen: frozenbarbie

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hallo MacAlzenau,

danke für Deinen sachlichen und lösungsorientierten Beitrag.

Daß ein Datenbankprogramm zumindest üblicherweise irgendeine Form von Katalog haben muß, sollte klar sein. Daß dieser nicht unendlich groß werden kann, was die Anzahl der Einträge betrifft, weil man beim Programmieren den Variablen bestimmte Größen zuweist, ebenfalls. Das könnte man zwar ziemlich aufblähen, muß man aber nicht, und schlank werden Programme sowieso nicht, wenn sie sich um Millionen Einträge kümmern müssen. Eine Datenbank funktioniert etwas anders wie ein Betriebssystem. Und Apples mitgeliefertes Mailprogramm ist halt mal ein "Consumer-Programm", nicht unbedingt für Firmen und Vielschreiber gedacht (daß es weitestgehend dennoch funktioniert: Respekt).
Volle Zustimmung!👍

So gut wie du offensichtlich Bescheid weisst, weisst du doch auch, daß es eine ganze Reihe von Gründen geben kann für das Ausbremsen von Aktivitäten (außer dem einen, in Foren recht beliebten Grund: der Rechner ist so alt geworden, der ist jetzt so langsam).
Korrekt. Und die kann ich ausschliessen:

16GB

zuviele Progrämmchen, die ständig mitlaufen
nope - selbst wenn nichts anderes läuft "passiert's".

beginnender Tod der Festplatte,
Scheidet auch aus:

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 09.16.07.png

Wenn frische Mails nicht sofort auftauchen, tippe ich darauf, daß diese eben erstmal in die Verwaltungsdatei aufgenommen werden, [...] wie groß der Envelope index ist, ein paar MB oder ein paar hundert MB.
der Index hat 400MB, Envelope Index-wal 2,9MB

Frische Mails sind sofort da. Alles klappt einwandfrei, AUSSER wenn ich auf den Papierflieger "Gesendet" klicke und/oder wenn ich statt auf eine einzelne Mailbox eines einzelnen Accounts auf die Inbox, in der die Mails ALLER Konten leben klicke, dann ist es SEHR langsam. Dann - und nur dann - wühlt sich die Mail App durch die 400MB Index.

Damit sind wird dann wieder bei meiner Eingangsfrage:
- WIE kann man das beschleunigen (ausser durch die offensichtliche Reduzierung des Datenvolumens = Löschen von Mails).
- Würde z.B. ein Mac Pro 6.1 einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs bringen? Die haben einen Benchmark zw. 12.000 und 22.000 - mein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) ebenfalls 12.000. Scheinbar kämen nur der 8- oder der 12-Core in Frage, aber möglw. wäre auch für die 4- und 6-Core Modelle wg. anderer Architektur ein 400MB Index ein Klacks.

LG,
~f.