• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Simulieren von Apps (bzw einer App-Idee) für die Uni

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
Vielen Dank für deine Hilfe, echt nett , dass du einem Neuling so gut hilfst! :)
Also ich habe genau das umgesetzt wie oben beschrieben. Du hast mich auf die Idee gebracht, danke nochmal dafür ;)
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
Ich bräuchte da nochmal deine Hilfe. Ich hab vor ein Login einzubauen. Entsprechendes Formular steht (method="post"), als action leite ich es an meine login.php Seite weiter (action="myname.bplaced.net/login.php"). Nur komischerweise kann ich keine Post-Parameter auslesen, bzw. ich bekomme einfach keine. Auch wenn ich auf die Request-Method überprüfe sagt er, dass es keine Request über "post" gab...Ich habe leider keine Ahnung woran das jetzt liegt :(
Form:
Code:
<form name="login" action="http://meinName.bplaced.net/login.php" method="post" data-transition="turn" data-direction="reverse">
    <input type="text" name="usr_name" id="usr_name" value="" data-mini="true" placeholder="Benutzername"/>
    <input type="password" name="usr_pw" id="usr_pw" value="" data-mini="true" placeholder="Passwort"/>
    <button type="submit" data-theme="b" name="submit" value="login" data-mini="true">Login</button>
</form>

Wenn ich die post-Parameter mit "print_r($_POST)" ausgeben will bekomme ich eine leere Seite nur oben links steht "undefined". o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

sebi96

Fuji
Registriert
30.01.13
Beiträge
38
Muss gleich noch weg... daher jz etwas kürzer:

probier mal:


Code:
<?php

if(isset($_POST['usr_name'])){
   echo "existiert";
}
else{
  echo "nope";
}
?>

=> wenn existiert ausgegeben wird, wird die Variable übergeben, sie ist aber Leer
=> bei nope existiert die Variable gar nicht


was mir da auch noch einfallen würde, einfach kurz auf GET umstellen (statt Post) und dann die URL anschauen... müsste dann ja meinName.bplaced.net/login.php?usr_name=foo&usr_pw=bar

lauten. Das könnte beim debuggen auch noch behilflich sein...
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
du weist dass du mittels $_POST['usr_name'] und $_POST['usr_pw'] zugreifen musst?
Das habe ich zunächst versucht, als das nicht funktioniert wollte ich dann das komplette Array ausgeben, was mit print_r($_POST) normalerweise auch funktioniert.

Gerade mal die method auf "get" geändert und tada, ich sehe die Parameter in der URL. Also muss es doch irgendwie am Inhalt meiner login.php liegen oder? Vielleicht bin ich auch zu doof den Fehler zu finden...Hier meine aktuell komplette login.php:
Code:
<?php
if(isset($_POST['usr_name'])){
   echo "existiert";
}
else{
  echo "nope";
}
?>
Als Ergebnis bekomme ich dann immer noch eine freie Seite mit Text "undefined" oben links in der Ecke. Wenn ich die Seite im übrigen direkt aufrufe (also meinName.bplaced.net/login.php) bekomme ich "nope" angezeigt. Was mich jetzt daraus schließen lässt, dass es doch am Formular liegen könnte(?). Der Code vom Formular ist oben zu sehen, daran habe ich auch nichts geändert.



EDIT: Problem hat sich gelöst. Ich habe bei der Form data-ajax="false" vergessen. Muss man wohl bei jQueryMobile so angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
Bisher hat es richtig Spaß gemacht die WebApp zu entwickeln. Jetzt wollte ich die einzelnen Pages auch auf verschiedene Dateien verteilen und eine kleine Ordnerstruktur herstellen. Dadurch ergab sich dann ein für mich unklares Problem.
Kurz zur Struktur: Ich habe eine Menüseite mit einer Listview, durch die man auf unterschiedliche Seiten kommt. Zudem habe ich einen Header, auf der Menüseite ein Header-Button für Einstellungen, auf den Unterseiten ein Header-Button um auf die Menüseite zurück zu kommen. Alle Seiten sind in eigene Dateien aufgeteilt. Auf den Unterseiten habe ich Formulare. Jetzt zum Problem: Wenn ich von der Menüseite eine Unterseite auswähle, dort das Formular abschicke und anschließend auf den Zurück-Button im Header klicke, komme ich zwar wieder zurück auf meine Menüseite; allerdings kann ich hier keine Ankerpunkte mehr erreichen, sprich beim Klick auf den Header-Button für Einstellungen passiert nichts. Gebe ich jetzt manuell in die URL meinen Anker ein "...bplaced.net/app/Menüseite.php#settings" macht der Browser daraus automatisch folgendes: "...bplaced.net/app/Unterseite.php#settings"! Also obwohl ich über den Zurück-Button auf meine Menüseite komme scheint er dennoch irgendwie auf der Unterseite hängen zu bleiben...Ist dieses Problem bekannt? Wäre echt klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte :)

EDIT: Ich habe das jetzt erstmal so umgangen, dass ich wirklich alles in einzelne Dateien gesteckt habe und gar nix mehr mit Ankern mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebi96

Fuji
Registriert
30.01.13
Beiträge
38
@Puffi

wie gesagt... aus Zeitmangel hab ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

also dass klingt so, als wären da Cookies im Spiel die, wenn vorhanden, dann auf genau die Seite im Cookie weiterleiten... (<- kann auch absoluter Blödsinn sein; kann ich grad nicht validieren...)
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
Das mit den Cookies scheint es nicht zu sein, habe sie gelöscht und trotzdem funtkioniert es noch nicht richtig. Echt seltsam das ganze...
Heute ist mir dann noch was anderes aufgefallen, vielleicht macht es das etwas klarer:
Zunächst mal hier meiner Ordnerstruktur:
ordnerstruktur.JPG
Auf meiner Startseite gibt es ein Login, eine ganz normale Form mit Submit-Button. Dorthin komme ich über einen Button mit href="./login/". Wenn ich mich einlogge werde ich an eine php-Seite weitergeleitet, die die Daten überprüft (action="../val/"). Bei erfolgreicher Prüfung werde ich auf die "interne" Seite weitergeleitet durch: location:"../app/". Dort gibt es auf der index-Seite einen Logout-Button. Der Button hat das Attribut href="../logout/". Eigentlich sollte er dadurch aus dem App-Ordner raus und in den logout-Ordner wechseln. Macht er auch, wenn ich die Seite direkt aufrufe und auf den Logout-Button klicke. Wenn ich über das Login auf die Seite geleitet werde ruft er nicht "/logout/" auf, sondern bleibt im Unterordner und sucht dort nach logout "/app/logout"!
 
Zuletzt bearbeitet:

sebi96

Fuji
Registriert
30.01.13
Beiträge
38
ganz Blöd: versuch mal ein "../../logout" - das (könnte|sollte) klappen
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
Wenn ich das mache geht er dann auch wirklich 2 Ordner drüber, was ja dann auch nicht mehr stimmt. Also bei ../ bleibt er im gleichen (was eig nicht so sein sollte), aber bei ../../ geht er wirklich 2 Ordner nach oben....
 

sebi96

Fuji
Registriert
30.01.13
Beiträge
38
wenn du auf der unterseite bist, ist dann ein / am ende?

so im sinne von "/app/index.php/" gemeint...