• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Simple "WebCam" Software gesucht

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hallo Gemeinde!
Ich suche eine Software die mir einfach nur in möglichst einstellbaren Intervallen ein Bild mit der eingebauten Kamera meines MACs macht und selbiges irgendwo ablegt. Natürlich darf das beliebig komfortabel sein und könnte gerne auch Motiondetection und ftp/scp upload bieten.
Im Prinzip möchte ich aus meiner angeschlossenen LogiTech-Kamera eine Art WebCam machen. Dabei interessieren mich Filme eigentlich weniger. Fotos reichen völlig.
Vielleicht gibt es ja sogar irgendwelche Tools auf der Commandline die ich über Cron anstossen könnte?
Ein erster Ausflug durch den AppStore war ernüchternd - ich bin nicht fündig geworden. Und da praktisch alle Hersteller auf Demo-Versionen verzichten :( ist auch der Weg über Try-and-Error lästig und im Zweifel kostspielig.

Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal!
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Ok, ich habe 3 Programme gefunden, die in etwa tun was ich suche:
1) Periscope zu 20Euro
Wird wohl nicht mehr weiterentwickelt. Kein Lion und erste Einschränkung bei Snow Leo. Letzte Neuigkeiten sind 4 Jahre alt. Sehr schade, weil das Programm einen sehr guten ersten Eindruck macht und ziemlich durchdacht und übersichtlich in der Bedienung ist. Es wäre mein Favorit gewesen.

2) SecuritySpy zu 30Euro
Kann wohl irgendwie alles. Erinnert aber zu sehr an komplizierte PC Software. Die Bedienung ist nicht ganz übersichtlich und es vermittelt kein gutes Look-n-Feel.

3) EvoCam zu 30$
Kann auch sehr viel mehr als ich brauche. Ist in der Bedienung sehr ansprechend. Ich denke es wird meine Wahl werden.

Alle drei Programme haben netterweise eine Demoversion. So lässt sich gut überprüfen ob es für die eigenen Anforderungen taugt. Alle 3 Programme haben keine vernünftige "Background"-Funktionalität und müssen aktiv im Dock sein. Ich hätte gerne eine Version die sich als schickes Item rechts oben in der Menüleiste einnistet und unauffällig im Hintergrund agiert. Nun ja, vielleicht findet sich ja noch ein kleines schlankes Tool ...
 
Zuletzt bearbeitet:

krentscher

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
27
Periscope wird immer noch als app für knapp 20 Euro angeboten. Liefert mit der eingebauten Kamera ein etwa Streichholzschachtel großes Bild. In der Auswahl werden eine Vielzahl von xternen Kameras gelistet. Funktioniert hat bei mir nix. Der Support antwortet mit Vorschlägen....Alle nicht brauchbar für mich. Also gelöscht und den Kostenbeitrag in den Wind geschrieben.......