• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Simlockfreies iPhone von Orange inkl. Frage zum Syncen

Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Simlockfreies iPhone von Orange

Hallo,

ich hab mir mal ein paar Gedanken zum iPhone in Frankreich gemacht - und was es uns bringen könnte.

Stellt euch mal folgendes Szenario vor: In Frankreich bringt Orange das iPhone auf den Markt, aufgrund des französischen Verbraucherschutzgesetzes mit Prepaid-Option und nach sechs Monaten lässt sich der Simlock offiziell und kostenlos entfernen. Nun kauft man nach den sechs Monaten ein auf diese Weise freigeschaltetes Gerät und lässt es sich nach Deutschland schicken. Vertrag ist weg, Simlock auch, also kanns losgehen. Und nen iTunes-Account braucht man auch nicht mehr, da es kein Geld für den Vertrag zu zahlen und nichts fürs Prepaid aufzuladen gibt. Bliebe noch die Frage, ob man das Phone ohne Account überhaupt syncen kann. Einige im Forum haben ja schon ein iPhone, die können diese Frage vielleicht beantworten.

Oder denke ich zu kompliziert und man wird das Phone nach der Freischaltung an jeden beliebigen iTunes-Account übertragen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Momentan wird sogar gemunkelt, dass das iPhone in Frankreich wegen dieses Gesetzes vielleicht doch erstmal gar nicht auf den Markt kommt. Mal nicht zu viel auf deine Hoffnung setzen ;)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ehrlichgesagt glaube ich das nicht. Das würde doch ziemlich heftigen Protest der Apple-Fans auslösen.Laut Macnews sollen die Bedingungen schon nächste Woche feststehen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Weiß auch nicht mehr genau, wo ich das gelesen hatte. Egal, es scheint jedenfalls Schnee von gestern zu sein:
Klick!
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
So, da Apple und Orange das iPhone für Frankeich nun offiziell angekündigt haben, dürften sich alle Einwände erledigt haben.

Was nach dem französischen Gesetz wohl möglich sein soll: Dass man den Simlock gegen Gebühr auch sofort entfernen lassen kann. Man suche sich also einen Franzosen, lasse ihn das iPhone aktivieren, entsperren und dann gegen Zahlung von Kaufpreis, Freischaltgebühr, Versandkosten und evtl. eines kleinen Obolus' nach Deutschland schicken...?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Außer natürlich man kann das iPhone in Deutschland auch ohne Vertrag kaufen.. ;)
Aber sonst dürfte das den Markt für US-iPhones ziemlich wegbrechen lassen :)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Übrigens dürfte ein mögliches Verbot des Verkaufs ins Ausland seitens Apple gegen EG-Recht verstoßen (Stichwort "Warenfreiheit im Gemeinsamen Markt").
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Soll wohl wirklich ein SIm freies iPhone geben ich trainiere schon aml wieder mein Französisch , weil dann kauf ich mir da eins . Punkt

MfG vautahl
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Na das ist ja super, wohne in Franc, dann werde ich es dort kaufen.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
also wenn das iPhone in F simlock frei ist, wäre das beinahe eine sensation!
 

baerlach

Braeburn
Registriert
14.10.04
Beiträge
44
Naja, die französische Gesetzgebung verbietet aber keine Aktivierung, wenn ich mich nicht täusche. Dann bringt ein simlock freies Orange iPhone wenig.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Naja, die französische Gesetzgebung verbietet aber keine Aktivierung, wenn ich mich nicht täusche. Dann bringt ein simlock freies Orange iPhone wenig.

Dann lässt du es einfach dort aktivieren, is ja nicht das Problem...

Es scheint übrigens inzwischen amtlich zu sein: http://www.macnews.de/news/103683

Fragt sich nur, wieviel es dann mehr kosten wird...

EDIT: Vielleicht sollten wir schonmal anfangen, eine Massenbestellung zu planen... ;)
 

baerlach

Braeburn
Registriert
14.10.04
Beiträge
44
Manche reden von 999 Euro. Aber Apple und Orange wären ja blöd, wenn die ganze Welt mit Orange iPhones überschwemmt wird. Die haben sich sicher einiges einfallen lassen. Wir werden sehen.
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Wie wäre es mit einer Bindung an französische Netzambieter?
Ich will das ja nicht hoffen, aber irgendwas wird sich Apple schon einfallen lassen.
 

baerlach

Braeburn
Registriert
14.10.04
Beiträge
44
Wenn das frz. Gesetz das zulässt. Übrigens könnte die EU-Kommission noch ein Wörtchen mitzureden haben. Beim iTS macht sies ja schon.

Das französische Gesetz wird es wohl kaum interessieren, ob die Verbraucher in D oder CH benachteiligt werden. Wenn die EU-Kommission intervenieren sollte, dann könnte Apples iPhone Geschäftsmodell wie ein Kartenhaus zusammenbrechen, sprich in UK und Deutschland würde es auch allen offen stehen.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Das französische Gesetz wird es wohl kaum interessieren, ob die Verbraucher in D oder CH benachteiligt werden.
Mag sein, aber es kann ja trotzdem so formuliert sein, dass jeglicher Lock verboten ist.

EDIT: Und was, wenn der französische Kunde unbedingt einen ausländischen Anbieter haben möchte, vielleicht weil er oft geschäftlich unterwegs ist?

EDIT2: Die Pressemeldung von Orange sagt: "Die Gruppe wollte nicht den Preis des 'nackten' Telefons mitteilen. Die französische Gesetzgebung sieht nämlich die Verpflichtung für den Netzbetreiber vor, ein Telefon einzeln zu verkaufen, wenn es ansonsten an einen Vertrag gebunden verkauft wird, was beim iPhone der Fall sein wird.

Wenn die EU-Kommission intervenieren sollte, dann könnte Apples iPhone Geschäftsmodell wie ein Kartenhaus zusammenbrechen, sprich in UK und Deutschland würde es auch allen offen stehen.
Exakt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

baerlach

Braeburn
Registriert
14.10.04
Beiträge
44
So oder so, Frankreich ist quasi das trojanische Pferd, welches Apples Geschäftsmodell weltweit ad absurdum führen wird. Die Hacker werden es sicher auch schaffen, die Orange Firmware auszulesen und sie auf sim-locked iPhones anzuwenden. Früher oder später wird Apple kapitulieren müssen, dann gibts iPhones for the rest of us ;)

Wahrscheinlich rauchen derweil in den Teppichetagen von O2 und Telekom die Köpfe :D