• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Simlock oder nicht?

stabby408

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
21
Hallo liebe Afeltalker,
nachdem ich diese Frage in einem Konkurrenzforum schon einmal gestellt, sie aber nicht beantwortet bekam, versuche ich es bei euch und verspreche dem Forum auf immer und ewig verbunden zu bleiben, wenn ihr mir helfen könnt.:-*

Ich habe vor einer Woche ein iPhone 3G erworben, auf dem angeblich kein simlock vorhanden sin sollte. Ich bekam jedoch mit meiner base-Karte Probleme, so dass ich mich vorerst dazu entschied, das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Bei diesem Vorgang war die Batterie auf einmal alle, da ich das iPhone an eine Steckerleiste angeschlossen hatte, die nicht angeschaltet war - wie dumm von mir. Sämtliche Versuche, das iPhone wiederzubeleben versagten, bis ich über iTunes im DFU-Modus die Firmware 2.2 installieren konnte. Seitdem läuft es - Auch ohne einen unlock zu erzwingen oder einen jailbreak erzeugen zu müssen.

Jetzt meine Frage:
  • Besitzt mein iPhone einen simlockoder nicht?
  • Bleibt der einmal auf einem iPhone erzeugte unlock auch bei einer Wiederherstellung auf dem iPhone (doch wohl eher nicht,...)?
Ich stelle diese Frage, da ich gerne auf die FW 2.2.1 updaten würde und gehört habe, dass es hier mit einem eventuell noch nicht vorhandenen unlock Probleme geben könnte.

Was denkt ihr?
Kann ich ein Backup des Telefons machen, den update vollziehen und einfach schauen, was passiert, um dann im worstcase durch eine Wiederherstellung den alten Zustand wiederherstellen. Oder bleibt die Modem-FW dann auf einer 2.30er Nummer stehen für die es mit einem unlock schwierig ist weil nicht downgradable?

das Handy hat in der Modellnummer ein PL, stammt also vermutlich aus einem polnischen Orange-Vertrag und läuft momentan mit FW 2.2 und der Modem-Firmware 02.28.00 im Netzbetreiber 2.9

Also: das waren jetzt schon eine ganze Menge Fragen, aber mal sehen,....

Vielleicht kann mir ja einer helfen!!!???

:) stabby
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Keine Sorge, dein iPhone 3G scheint von Orange direkt entsperrt worden zu sein. Damit kannst du auch jeden zukünftigen Update ohne Probleme machen.

Wäre das nicht so, würde deine Base Karte nach der Wiederherstellung von 2.2 in iTunes gar nicht funktionieren.

Das iPhone 3G hat übrigens - wenn es denn so verkauft wird wie z.B. in Deutschland - einen NetLock auf einen Provider und keinen SIMLock.

PS. Und nimm doch bitte ein paar der Satzzeichen aus dem Titel, sieht schöner aus;) (ändern -> erweitert -> Titel editieren)
 

stabby408

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
21
;) ..., ist geändert!

Dann wage ich moich vielleicht in den nächsten Tagen eimmal an das aufspielen der FW 2.2.1.

Noch einmal zu der Möglichkeit das,...:-c es nicht klappt und ich nicht mehr telefonieren kann, weil der netlock zugeschlagen hat:

Gibt es eine Möglichkeit auf 2.2 zurückzusetzen und dabei auch die Modem FW wieder auf 2.28.00 zu bekommen?

:) stabby
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Selbst dann ist es noch eine Übung... Also einfach bei der 2.2 bleiben ist einfacher, bzw. die 2.2.1 mit dem 02.28.00 Baseband...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wobei wenn es doch von Orange unlocked wurde, dann ist doch das Baseband im Endeffekt eh uninteressant oder?
 

stabby408

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
21
Ok, Ok, Ok,... - jetzt wird es doch anscheinend etwas differenzierter. Das ich ein downgrading wohl nicht mehr machen kann, wenn ich den update der FW 2.2.1 ziehe ist jetzt angekommen - hatte ich ja schon vermutet.

Woran erkenne ich denn die FW 2.2.1, die die Modem FW auf 2.28 lässt?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Unter Modemfirmware. Ist aber egal, das phone bleibt entsperrt für andere SIMs. 2.2.1 hat wenn es via iTunes upgedatet wird, immer Baseband 2.30.00
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane

stabby408

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
21
@freeman:
Mir geht es nicht primär um die FW 2.2.1, sondern generell um die Frage, ob das iPhone einen simlock/netlock hat oder nicht. Mich interssiert es vor allem vor dem Hintergrund der neuen FW 3.0, die ich mir gerne installiern möchte, wenn sie verfügbar ist. Da wäre es sicherlich interessant zu wisen, ob ich diese ohne Probleme installieren kann.

Ich habe gestern versucht über iTunes eines FW 2.2.1 ohne baseband upgrade zu installiern, was leider über iTunes im normalen Modus und im Wartungsmodus mißlang. Nachdem ich das iPhone dann wieder auf die FW 2.2 wiederhergestellt hatte kam von iTunes nur die kurze Info: Simkarte aktiviert". Hilft das bei der Frage ob das netlock noch auf dem Telefon ist und einfach nur durch einen unlock "weggedrückt" ist oder generell keine vorhanden war.

Ich versuche es am WE noch einmal mit der Installation der oben angesprochenen 2.2.1 über iTunes im DFU-Modus. Mal sehen, was dann passiert.

:) stabby