• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SIM-Lock-freies iPhone mit T-Mobile D nutzen

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hallo apfeltalk'ler,

wie von manchen (insbesondere Bananenbieger) antizipiert, würde ich mit meinem Complete XL-Tarif der ersten Generation doch früher oder später ein iPhone ausprobieren. Mit dem 3GS und OS 3.1 konnte ich mich jetzt dazu durchringen. ;)

Die Einstellungen für Mobiles Datennetzwerk (unter Einstellungen => Allgemein => Netzwerk) werde ich wohl manuell für T-Mobile einstellen müssen. In den verschiedenen iPhone-FAQs hier auf apfeltalk konnte ich die Einstellungen nicht finden. In dem iPhone meines Mitbewohners und auf Internetseiten finde ich unterschiedliche Informationen:

Im iPhone meines Mitbewohners sind folgende Einstellungen jeweils unter den Punkten Mobile Daten, Visual Voicemails und MMS angegeben:

  • APN: smartsites.t-mobile
  • Benutzername: tm
  • Kennwort: tm
Insbesondere für MMS finde ich dafür deutliche Abweichungen und ganz andere Konfigurationen:

Apfelportal-Blogeintrag vom 13.07.2009:
APN: mms.t-d1.de
User: t-mobile
Passwort: mms
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
Proxy: 172.28.23.131:8008
aptgetupdate-Blogeintrag vom 09.08.2009:
APN: internet
User: iphone
Passwort: password
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS Proxy: 172.028.023.131:8008
Frage 1: Welche Einstellungen sind korrekt?

Außerdem habe ich unter dem Menü Profile in dem iPhone meines Mitbewohners die Konfigurationen

  • "DE T-Mobile #2 Complete" und
  • "DE T-Mobile #1"
gefunden.

Frage 2: Was bedeuten die und wie kann ich sie auf meinem iPhone einrichten (falls das nötig ist)?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Daten werden bei den Complete Verträgen direkt von der SIM bezogen und im iPhone angelegt. Ein manueller Eingriff ist in der Regel nicht nötig.

Und falls doch, weiß T-Mobile die aktuell gültigen Daten bestimmt. ;)
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hi .david,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte die E-Mail-Benachrichtigung übersehen.

Es ist tatsächlich so, dass mit der Aktivierung der SIM-Karte über iTunes auch die Konfigurationsprofile eingerichtet werden. Obwohl es sich um ein freies iPhone handelt, werden mit diesen T-Mobile-Konfigurationsprofilen gleichzeitig einige Menüpunkte gesperrt, so dass man dann zum Beispiel keinen Zugriff mehr auf den Menüpunkt Mobiles Datennetzwerk hat.

Internetzugriff sowie MMS und SMS funktionieren tadellos. Ich war nur verwundert, als nicht einmal das sogenannte Multimedia-Team (neuer Name für die technisch versierten Kundendienstmitarbeiter der T-Mobile-Hotline) mir die Einstellungen sagen konnten.