• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SIM-Karten wechsel bei iPhone - Anfängerfrage

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Hallo zusammen,
ich nutze seit kurzem ein IP4 mit einer sogenannten Prepaidkarte.
Wäre es möglich, diese zu entfernen und eine von einem neuen Anbieter zu nutzen?
Bleiben die iPhone Daten, Kontakte, SMS, Apps,... alles unberührt?
Die SIM Karte wird doch nur zur Indentifizierung im Netz genutzt, oder?
Danke für jede Hilfe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo! Diese Daten bleiben alle unberührt, du bist lediglich unter einer anderen Telefonnummer erreichbar. ;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Nahezu alle Kontakte werden beim iPhone auf dem Telefon und nicht auf der SIM Karte gespeichert.

Ich weiß nicht, ob das beim iPhone 4 noch aktuell ist, aber ggf. solltest du prüfen, ob ein Netlock vorhanden ist. Damit könntest du das iPhone nur in einem bestimmten Netz nutzen. ''Früher'' hatten das die Vertragstelefone häufig.
Wenn dein iPhone direkt von Apple stammt, dann hat es keinen Netlock.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Das iPhone ist neu von Apple über den MM gekauft worden.
Mich nervt an meinem aktuellen Anbieter, dass jeder dort was anderes sagt und andere Discounter auch gute Tarife haben.
Auch wird mein Anbieter Logo nicht oben links angezeigt und auch nicht in der Liste, wenn man den Netzanbieter manuell wählt, blanko.
Ob es an der SIM Karte liegt, die ich habe stanzen lassen, keine Ahnung.
Also SIM Karte raus, neue Micro-SIM von anderem Anbieter rein und los. Andere Rufnummer und das wars. Klingt toll.

Wundert mich ja eh, warum das iPhone so plug&play geht. Früher war das immer ein Hinundher, bis Einstellungen von SMS, MMS, Voicemail usw. eingerichtet waren.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei welchem Anbieter bist du denn? Ich war bei FYVE und da wurde ''dick und fett'' Vodafone.de angezeigt. Es passte gerade noch E oder 3G neben die Uhrzeit. Jetzt bei congstar wird zum Glück nichts angezeigt.
Verstehe so wie so nicht, warum das wichtig wäre. So bald man Roaming machen muss, wird der Netzanbieter ja angezeigt.

Wundert mich ja eh, warum das iPhone so plug&play geht. Früher war das immer ein Hinundher, bis Einstellungen von SMS, MMS, Voicemail usw. eingerichtet waren.
Das muss natürlich auch geändert werden. In der Regel holen sich die Telefone die entsprechenden Daten selbst, wenn man sie neustartet. Beim Wechsel von FYVE zu congstar musste ich auch ''per Hand'' nichts einstellen.

Du kannst deine Rufnummer übrigens auch zu einem anderen Anbieter portieren lassen.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Das Portieren kostet jetzt irgendwas. Bin auch mit meiner "ausgesuchten" Schickimicki-Nummer nicht mehr zufrieden. Will was "normales".
Ok, wenn das iPhone sich die Einstellungsdaten zieht, kann ja nichts schief gehen.
Mein angedachter Wechsel ist von callmobile (angeblich D1 Netz) zu blau.de (angeblich O2 Netz). Congstar ist auch sehr beliebt, hat meine Freundin bei Ihrem Sony.
Also bei mir wird nichts angezeigt, hat auch was. Ist fresh an clean. "Callmobile.de" würde auch zu viel Platz wegnehmen. In den Info-Einstellungen von meinem iPhone finde ich noch T-D1.14 irgendwas. Was auch immer das bedeutet.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei nahezu allen Anbietern bekommst du 25€ gutgeschrieben, wenn du deine Rufnummer mitbringst. Aber wenn du eh ne neue willst, dann hat sich das ja erledigt. Ohne Portierung läuft die Bestellung auch schneller ab.
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Hallo
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hänge ich mich hier mal dran.
Bei mir steht ein SimKarten Wechsel bevor.
Was muss ich bezüglich imessage und facetime beachten ?
Sollte ich mich da vorher abmelden?
Oder ist das egal?
grüße
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jepp, abmelden. Sonst können ja nach wie vor iMessages an deine Nummer gesendet werden. FaceTime kannst du auch abmelden.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Was muss ich bezüglich imessage und facetime beachten ?
Sollte ich mich da vorher abmelden?
Oder ist das egal?
grüße

Hallo, ich habe heute Nacht einen Simkarten Wechsel gemacht. Habe mich nirgends abgemeldet. Alte Karte raus neue rein, fertig. Ein paar iMessage an alle das ich eine neue Nummer habe und bei whatsapp die neue Nummer eingetragen. Das wars und alles funktioniert tadellos. APN Einstellungen kamen automatisch per sms. Gruß
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Bei meinen ersten iPhones musste man früher die APN von Hand einstellen. Bei Aldi Prepaid Karten war das so. Seit ein paar Jahren braucht man das nicht mehr hatte aber trotzdem heute morgen so eine Konfigurations sms bekommen. Simplytel. Ist für meine Tochter.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Achso. Hatte nur Telekom bis jetzt. Da war das mit dem Einlegen der SIM-Karte schon automatisch eingestellt : )
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Hatte meine ersten Geräte ab 2007 meistens simlockfrei in England gekauft ohne Vertrag. Jetzt seit ein paar Jahren auch mit Telekom.