• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

SIM-Karten-PIN wird bei Start nicht abgefragt

mixiox

Granny Smith
Hallo zusammen,

Seit Juli habe ich das Problem, dass beim Start meines iPhones 3Gs der SIM-PIN nicht abgefragt wird. D.h. ich kann mit dem Telefon nicht telefonieren. In Flugmodus schalten nützt nichts. Immer, wenn dies passiert, steht beim Telefon-Icon auf dem Homebildschirm ein roter leerer Kreis (der normalerweise die eingegangenen Voice-Mails anzeigt).

Komisch: Ich war zu dieser Zeit häufig in den Bergen. Immer, wenn ich das iPhone über 2000 m.ü.M. startete, passierte dies. Sonst nicht.
Seit ca. einem Monat passiert dies öfters auch unabhängig von der Höhe. - Und leider auch häufiger.

Ich schalte das Phone ein und aus und ein und aus und Flugmodus ein und aus... Manchmal geht das eine Stunde so, manchmal zwei. Heute 3,5h. Dann kommt plötzlich doch noch der "entsperren"-Dialog.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank und lg
Michi
PS: die genaue iOS-Version kann ich gerade nicht sagen, da ich gerade mitten im Umzug bin... Ich glaube aber, dass ich in der oben beschriebenen Zeit zwei iOS-Updates gemacht habe... iOS 5 dürfte noch nicht drauf sein.

Hört sich an, als ob die SIM-Karte ne Macke hat. Hast du mal eine andere Karte getestet?

Entweder die Karte oder die Simkontakte im Slot. Ich würde eher auf letzteres tippen...

Hallo Ihr Lieben,

Besten Dank für Eure schnelle Hilfe und sorry für meine lange Reaktionszeit: Da wir gerade umziehen, war unser Modem noch nicht installiert und mein einziger I-Net Zugriff war das iPhone... und Ihr kennt ja mein Problem :D

Eure Analyse hört sich ja etwas hoffnungslos an. Nein, eine andere Sim-Karte habe ich nicht versucht. Aber Sim-Karte rausnehmen und wieder reintun hat etwas geholfen - was ja auf die Simkontakte hinweisen könnte.

Da kann ich wohl nix machen, oder? Wenn's spinnt Sim-Karte raus und wieder rein.
Mal schauen, wie lange das Phönchen noch hält.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Mixi

Karte tauschen lassen, fertig.
Kostet eigentlich nichts und ist als Test nicht sonderlich aufwendig.