• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sim-Karten-Fehler bei iPhone 4 - HILFE!

beakami

Boskoop
Registriert
09.12.07
Beiträge
39
hallo ihr lieben,

ich weiß überhaupt nicht mehr weiter.
folgendes:

ich will vom iphone 5 auf mein 4 zurückgehen. ich nutze eine vodafone nano-karte (nicht selbstgeschnitten, sondern direkt von vodafone). habe mir einen adapter besorgt, um auf micro-sim fürs iphone 4 zu kommen. adapter gut, karte wird erkannt, pin wird abgefragt - dann kommt sim-karten fehler. :(

habe das handy auch mit zwei fremden karten von freunden probiert: selbe meldung.

nun sollte man denken, dass das telefon von einem netzanbieter war und deshalb gesperrt ist - war es aber nicht. ich habe es immer mit eplus-karte früher benutzt vor meinem umstieg, es aber FREI erworben, also ohne bindung an ein netz oder einen anbieter.
und selbst wenn da doch eine verkappte sperre drin wär aus irgendwelchen gründen: wie bekomme ich raus, wie ich's entsperren lassen kann?

das handy ist knapp über zwei jahre alt - apple wird da also nicht mehr helfen wollen.
ich hab das handy wiederhergestellt etc., hat gar nichts gebracht. :(
eine neue micro-sim für 15 euro zu bestellen wird ja auch nichts bringen - die anderen karten gingen ja auch nicht.

ich weiß mir nun gar keinen rat mehr.
hat irgendjemand noch eine idee??
ich muss mein altes iphne 4 mit meiner vodafone-karte zum laufen kriegen!

tausend dank im voraus.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du könntest mal versuchen die Pin-Sperre der SIM-Karte in einen anderen Gerät zu deaktivieren und dann nochmal versuchen ob das iPhone sie dann nimmt.

Ansonsten wenn das gerät wirklich sicher keinen Lock hat und mit mehreren verschieden nicht verschnittenen SIM-Karten nicht funktioniert, dann kannst du nur noch versuchen das Gerät mal komplett über iTunes wiederherzustellen ohne Backup. Wenn es die SIM-Karten dann immer noch nicht nimmt, dann liegt wahrscheinlich ein defekt vor.
 

beakami

Boskoop
Registriert
09.12.07
Beiträge
39
danke smoe, im anderen gerät funktioniert die sim ja völlig problemlos.
wiederhergestellt hab ich's auch schon.
ich versteh das nicht ... :(
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also:

- wenn die eine Simkarte in einem anderen Handy funktioniert
- andere Simkarten, die in anderen Handys ohne Problem funktionieren, in dem iPhone nicht funktionieren
- und auch das Wiederherstellen ohne Backup keine Besserung bringt

, dann sollte man evtl. So langsam davon ausgehen, dass sich vielleicht, aber auch nur vielleicht, um ein Problem mit der Hardware handelt. Hat so ein bisschen was von:

Herr Doktor, wenn ich mir auf die Nase drücke tut es weh, wenn ich mir auf dem Arm drücke tut es weh, das gleiche am Kopf, an den Knien und an den Füßen. Was kann das nur sein?

Die Antwort vom Arzt: Sie haben einen gebrochenen Finger... ;)

Dreckiger Simkartenleser, einfach alt, oder was auch immer ;) alles nur Spekulation
 

beakami

Boskoop
Registriert
09.12.07
Beiträge
39
danke mactobsen, ich ärgere mich hinterher meist immer wieder, dass ich hier frage.
ich hatte auf einen erfahrungsaustausch gehofft oder dass jemand vielleicht noch eine idee hatte (im internet kursieren ja z.b. diese lustigen flugmodus-an-aus-an-aus-an-aus-schalten anleitungen oder das klebstreifensystem). da ich nicht alles weiß und diesen fall noch nicht hatte, hätt's ja sein können, dass es da doch noch einen kniff gibt. oder dass jemand das schonmal hatte und ich eventuell die fehlersuche bei der hardware-reparatur zumindest eingrenzen kann.

forum = austausch, vor allem am wochenende, wenn man verzweifelt ist und keine reparaturklitsche offen hat ... dachte ich.

lieben dank und au revoir
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
So böse war das eigentlich nicht gemeint und eigentlich ohne Wertung...

Die ganzen Tricks mit Klebeband, etc. Kann man natürlich auch ausprobieren. aber ich würde einfach vom wahrscheinlichsten ausgehen und das ist ein Defekt am Simkartenleser, da ja alle Simkarten nur in diesem einem Handy nicht funktionieren ;).

Und zum Thema Eingrenzung: es ist doch wohl der Simkartenleser das Problem (wie soll man es noch weiter eingrenzen, als ein defektes Bauteil) ;)

Deswegen kann ich nur zur Reparatur raten evtl. Mal bei Ifixit nachschauen wie leicht man an die Kontakte vom Leser kommt und diese vorsichtig reinigen. Aber mit wiederherstellen etc. kommst du ja offensichtlich nicht weiter...
 

beakami

Boskoop
Registriert
09.12.07
Beiträge
39
@mactobsen: nischt für ungut. ;)
bestimmt bin ich total bescheuert (oder wahlweise mit tomaten auf den augen) - bei ifixit find ich explizit nix zum rankommen an den sim-kartenleser. aber bestimmt heißt das da nur anders als irgendwas mit sim? kannssu mir helfen?
DANKE. :)

P.S.: was mich übrigens so wundert, ist dass er von den karten immer erst die pin einfordert, DANN aber meckert. hätte gedacht, wenn der leser kaputt ist, geht das mit den pins auch nicht ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
P.S.: was mich übrigens so wundert, ist dass er von den karten immer erst die pin einfordert, DANN aber meckert. hätte gedacht, wenn der leser kaputt ist, geht das mit den pins auch nicht ...?

Deswegen hätte ich ja auch den Verdacht, dass der Leser nur verschmutzt oder verbogen oder ähnliches ist. Ist bei einer cd ja auch oft so, dass man zwar alles noch angezeigt bekommt, sich aber keine Datei öffnen lässt, weil die Disc kaputt ist oder die Linse vom Laufwerk schmutzig ist.

Zum Thema iFixit: einfach mal im kompletten Teardownguide gucken und vielleicht ist erkennbar was man ausbauen muss damit der Leser frei liegt.

Aber das ist von mir auch nur blindes Stochern im Nebel ;) gibt's bei dir in der Nähe eine iPhone-Werkstatt (bei mir gibt's phonecare z.b., die waren recht kompetent - oder natürlich ein Apple Service Provider, obwohl da meistens direkt ein Ersatzgerät die Lösung ist ;) )
 

beakami

Boskoop
Registriert
09.12.07
Beiträge
39
hab etliches an werkstätten rausgesucht. will (kann) natürlich ungern viel geld bezahlen, wenn es unter umständen auch selbst machbar wäre. wobei ich schon schiss hätte, dass ich das verschlimmbessere. aber werd heut sonst nach feierabend mal bei einem laden vorbeischauen, falls ich mich nicht selbst rantraue (oder einen passenden schraubenzieher finde). :eek:
zum thema apple service provider: gerät ist über zwei jahre alt - macht das dann noch sinn? (meinst du einen händler?)

EDIT: ich glaub ich lass dit lieber mit'm selbstversuch - hätt ich kein gutes gefühl dabei. mal sehen, was die profischrauber nachher sagen. drück mir die daumen! :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

beakami

Boskoop
Registriert
09.12.07
Beiträge
39
hi mactobsen. melde "vollzug". war vorgestern noch in einem reparaturladen. er sagte das läge wohl an der software, das hätte er schonmal bei einem gerät gehabt. keine ahnung, wie und warum das mit der software sein kann. jedenfalls war im endeffekt das handy nach einer stunde abholbereit und hat mich 25 euro gekostet. eine simkartenleser-reparatur hätte rund 90 euro gekostet, insofern binsch erstmal ganz gut bedient.
jetzt heißt es abwarten, ob der fehler auch hoffentlich nicht wieder auftritt nach dem nächsten software-update oder (was noch viel früher am wochenende ansteht) dem aufspielen des alten backup.
DANKE nochmal.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das freut mich zu hören. Wobei ich dachte eine Wiederherstellung hättest du auch gemacht? Mehr kann der Onkel im Laden nämlich auch nicht (Stichwort dfu Mode, etc.)

Aber 25€ sind ja auch kein Beinbruch, Hauptsache läuft wieder...