• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sim Karte bei eingeschaltetem Gerät wechseln?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen!

Ich habe zwar schon einen dualSIM Adapter geordert, aber dieser ist zur Zeit leider nicht lieferbar. Somit muss ich meine SIM zunächst ja immer manuell wechseln.

Geht das Wechseln der SIM im laufenden Betreib, oder muss ich das iPhone jedes mal ausschalten?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Bitte immer ausschalten.
Warum?
Ich kann die SIM während des laufenden Betriebs auswerfen, mach die neue rein und gebe meine PIN ein. Fertig.
Gibt es einen Grund für deine Aussage? In meinen Augen braucht man das Gerät nämlich nicht auszuschalten.
 

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Ich schliesse mich mrblack19 an...würde es auch nicht im laufenden Betrieb machen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich schliesse mich mrblack19 an...würde es auch nicht im laufenden Betrieb machen.
Aber einen Grund kannst auch du nicht nennen. Es funktioniert doch ohne, also muss es doch einen Grund geben warum ihr "empfiehlt" das Gerät vorher auszuschalten.
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hallo,

also die Sim Karte kann beim eingeschalteten Telefon rausgenommen werden.
Habe das diverse Mal beim iPhone gemacht, ohne Probleme.

Habe neulich mit dem T-Mobile Support gesprochen, da ich Probleme mit dem Netz hatte. Der Mitarbeiter wollte, dass ich die Sim Karte aus dem Gerät nehme.
Auch der Mitarbeiter hat mir bestätigt ich bräuchte das Gerät nicht ausschalten.

HTH

Thomas
 

Mitglied 25554

Gast
Bei mir ebenso: Wechsel der SIM bei eingeschalteten Geräten war bisher kein Problem.
 

pappnase

Golden Delicious
Registriert
14.07.09
Beiträge
11
Ein Grund wird sein, daß Du die Karte falsch einsetzen könntest und somit für einen Moment falsche Kontakte aufeinander liegen und kontaktiert werden, die es nicht sollen. Daher soll man auch ein Netzteil immer zuerst am Gerät einstecken und anschließend in die Steckdose stecken und nicht andersherum. Weil wenn mal was falsch kontaktiert wird, kann durch Spannung am nicht dafür gedachten Pin etwas im Gerät beschädigt werden. Somit reine Vorsichtsmaßnahme, die ich nicht verkehrt finde.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Aber einen Grund kannst auch du nicht nennen. Es funktioniert doch ohne, also muss es doch einen Grund geben warum ihr "empfiehlt" das Gerät vorher auszuschalten.

Einen USB-Stick kann man auch ohne Auswerfen abziehen und einen neuen anschliessen, dennoch ist das nicht zu empfehlen... ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Ein Grund wird sein, daß Du die Karte falsch einsetzen könntest und somit für einen Moment falsche Kontakte aufeinander liegen und kontaktiert werden, die es nicht sollen.

Wenn man eine SIM falsch herum einsetzt und im guten Glauben ist, dass sie korrekt eingelegt wurde, schaltet man doch auch das Handy ein und stellt erst im Nachhinein fest, dass sie falsch drin liegt ;) Abgesehen davon gibts es dafür ja die abgeschrägte Kante an der Karte, die man "überwinden" müsste, wenn man vorher Auge und Hirn nicht optimal aufs Geschehen ausgerichtet hat :-D
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Daher soll man auch ein Netzteil immer zuerst am Gerät einstecken und anschließend in die Steckdose stecken und nicht andersherum. Weil wenn mal was falsch kontaktiert wird, kann durch Spannung am nicht dafür gedachten Pin etwas im Gerät beschädigt werden.

Ich dachte, genau anders herum, da beim Einstecken des Netzteils in die Steckdose zunächst eine höhere Spannung auftreten kann als die normale, was ganz schnell mal ein Gerät zerfetzen kann.

Wenn ich mich irre, bitte nicht hauen! Ich habe so viel Ahnung von Physik und Elektrizität wie eine Kuh vom Fallschrimspringen;)
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ich war mutig!

Da es bei mir gestern schwarzen Schnee gab, habe ich es einfach mal probiert: T-Mobile raus, Base rein, Base raus, T-Mobile rein... keine Probleme! Ich habe noch nicht einmal in den Flugzeugmode geschaltet...

Naja, ich denke in den nächsten Tagen wird mein Dual-Sim Adapter kommen und dann brauche ich ja nicht mehr umstecken.
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Eine SIM-Karte hat 7 Kontaktflächen, die sehr eng aneinander liegen. Die Kontakte in einem Handy (zum Lesen von der SIM-Karte) sind zwar sehr dünn, aber beim Hineinschieben werden die Kontaktflächen - wenn auch nur sehr kurz - miteinander verbunden, quasi ein Kurzschluss. Dabei sollte (eigentlich) nichts passieren, weil die SIM-Karte ja noch kein Strom hat und somit nicht aktiv ist. Aber um ganz sicher zu sein...
Das wäre ein Grund, warum man eine SIM-Karte nicht im laufenden Betrieb einsetzen oder rausnehmen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Hilft den bisherigen Thread-Teilnehmern nach knapp 13 ½ Jahren bestimmt weiter. 😜
 
  • Like
Reaktionen: m.hoeting

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich sag's mal so. Wenn das iPhone nach über 13 Jahren "hot changing" immer noch nicht kaputt ist, kann's so schlimm nicht sein. ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Phof und m.hoeting

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Ich sag's mal so. Wenn das iPhone nach über 13 Jahren "hot changing" immer noch nicht kaputt ist, kann's so schlimm nicht sein. ;)
Klasse Antwort! Es hat etwas gedauert, bis ich wieder normal atmen konnte - vor lauter Lachen 🤣
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Künftig wird eh nur E-SIM geben und die gehen im laufenden Betrieb.