SIM-Karte auslesen?

k0rdel

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Hallo,
mein Vater hat sich vor einiger Zeit das iPhone 3GS besorgt (und erst jetzt geöffnet) und möchte jetzt seine
geschätzten 300 Kontaktdaten von seinem Motorola L6 (wahrscheinlich eine abgespeckte Version) aufs iPhone
übertragen. Allerdings passiert, wenn er die alte SIM-Karte des alten L6 einlegt, gar nichts. (Er hat die alte Karte
nur mehr, um seine Daten auszulesen, später möchte er dann die neue Karte einlegen und benutzen) Jetzt fragen
wir uns, warum das nicht funktioniert.

Wir haben schon am alten L6 gecheckt, ob die Kontaktdaten auch wirklich auf der SIM-Karte sind, das sind sie auch.
Auch der "Funkkontakt" über Bluetooth, mit dem man die Kontaktdaten der alten SIM vom L6 aufs iPhone verschicken könnte, funktioniert aus mysteriösen Gründen nicht.

Wir erbitten möglichst schnelle Hilfe, da mein Vater natürlich die Daten am iPhone (das er von Berufswegen braucht) haben möchte. Außerdem ist das alte Motorola L6 langsam am "Sterben", funktioniert soweit aber noch.


Schon mal danke im Voraus!
k0rdel
 

Grugggl

Gala
Registriert
18.06.09
Beiträge
52
Kannst du das Motorola nicht mit Outlook syncen und dann das iPhone mit Outlook syncen?
 

JochenN

Boskoop
Registriert
31.08.07
Beiträge
39
Es gibt am iPhone eine Funktion (die ich aber noch nicht ausprobiert habe, weil ich seit Jahren nichts mehr mit den Kontaktdaten auf irgendwelchen SIM Karten mache): Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Button "SIM-Kontakte importieren". Wenn der das macht, was draufsteht, sollte das klappen. Viel Erfolg!

Gruß Jochen
 

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
Ich würden den Outlook Sync auf jeden Fall vorziehen. Die Kontakte auf der SIM Karte sind ziemlich eingeschränkt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Vater 300 Kontakte auf der SIM gespeichert hat.
 

JochenN

Boskoop
Registriert
31.08.07
Beiträge
39
Ich würden den Outlook Sync auf jeden Fall vorziehen. Die Kontakte auf der SIM Karte sind ziemlich eingeschränkt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Vater 300 Kontakte auf der SIM gespeichert hat.
Grundsätzlich gebe ich Dir zu 100% recht, ich selbst nutze wie gesagt auch seit Jahren die Kontakte nicht mehr, die ich in grauer Vorzeit mal auf meinem Nokia Handy auf die SIM-Karte gespeichert habe.

Dennoch gibt es viele Leute, die immer noch keine zentrale Ablage der Kontakte im Mac Adressbuch (oder von mir aus in Outlook unter Windows) haben. Sich irgendwelche SIM-Kontakte zusammenzuklauben, ist verbreiteter, als man denkt...
 

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
@JochenN: aber man kann doch auch die SIM-Kontakte ins Outlook syncen, sofern das alte Handy das unterstützt? Ich hab auf meinem Nokia auch nie die Kontakte gesynct, erst du den Umstieg auf's iPhone hab ich das gemacht, weil das der kleinste gemeinsame Nenner zwischen den beiden Geräten war.