• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SIM + eSIM + apple watch LTE

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Hallo,

eine Frage: ich habe einen Drillisch-Vertrag mit Datenguthaben und Multicard für den Iphone und die Apple Watch LTE. Für den Fall, dass ich mal ganzen Tag mobil am Laptop arbeiten muss, habe ich noch eine Freenet Funk SIM mit echter Tagesflatrate, welche ich dann für den Tag aktiviere und in einem älterem Iphone betreibe.

Das funktioniert soweit gut, trotzdem würde ich lieber auf das "normale" Datenguthaben komplett verzichten und für die mobile Datenverbindung nur die Freenet Funk SIM verwenden - in einem Gerät. Das wäre zwar womöglich unter dem Strich etwas teuerer aber halt "immer da" und ich müsste nicht mehr überlegen, brauche ich morgen die Datenflat oder nicht...

Da es die Freenet Funk nicht als eSIM gibt würde ich also die Drillisch-Karte als eSIM nutzen und Freenet Funk als normale SIM und für die mobile Datenverbindungen eben diese auswählen.

Meine Frage: funktioniert dann die mobile Datenverbindung auf der Apple Watch LTE? Ist die Apple Watch auch in der Lage für die Datenverbindungen die Freenet Funk Karte zu verwenden (und nicht die Multisim-Zwillingskarte)?

Danke für eure Hilfe!
honzaaa
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Nein, das dürfte nicht funktionieren. Das iPhone kann dann zwar alle Datenverbindungen über die Freenet-Funk SIM laufen lassen. das kannst du so einstellen.
Aber die Apple Watch benötigt eine eigene Datenkarte, die du ja aktuell auch von Drillisch hast, wenn ich das richtig verstehe.
Diese Karte kannst du weiter für die Apple Watch benutzen, aber Freenet Funk bietet, soweit ich weiß, keine eSIM für die Apple Watch an.

Also bleiben für dich, soweit ich es sehe, folgende Möglichkeiten:
  • Alles so wie bisher weiter nutzen
  • Drillisch im iPhone nur für die Telefonie nutzen und Funk für die Daten, auf der Apple Watch weiter Drillisch nutzen
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Ich behaupte mal die Watch nutzt die Datenverbindung des iPhones so lange sie sich in der Nähe des iPhones befindet.

Erst wenn die WLAN/BT Verbindung zum iPhone abreißt, schaltet die Watch auf die eigene SIM/LTE Funktion um.

Ich denke daher, dass es genau so funktionieren sollte, wie vom TE überlegt.

Physische SIM von FreenetFUNK und die Datennutzung auf diese SIM eingestellt.

eSIM von Drillisch dazu und die zugehörige MultiCard in die Watch.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Klar, wenn die Apple Watch in Bluetooth Reichweite des iPhones ist, dann nutzt sie natürlich auch die Datenverbindung des iPhones.
Nur wenn die Apple Watch ohne Verbindung zum iPhone ist, benötigt sie eine eigene eSIM. Und die gibt es von Funk wohl nicht, warum dann nur die Drillisch-Karte genutzt werden kann.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
warum dann nur die Drillisch-Karte genutzt werden kann.
Genau und für dieses Szenario benötigt man ja auch keine echte Flatrate, sondern dann sollte auch ein bestimmtes Volumen ausreichen, denn der Datenverkehr im Watch-only Modus dürfte sich in grenzen halten.
 

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Danke für eure Antworten! Um meine Frage etwas zu präzisieren:

1) Es geht hier um den Fall wenn der Iphone NICHT in der Nähe ist, wenn also die eigenständige Datenverbindung auf der Watch notwendig ist.

2) Klar brauche ich für die Watch keine echte Flatrate. Es ging hier darum den Drillisch Vertrag soweit wie möglich zu reduzieren.

Aber ok, womöglich muss ich also auf der Drillisch Karte etwas Datenkontingent für die Watch lassen. Dürfte nicht so schlimm sein...

Kann man irgendwo nachschauen, wieviel Daten nur die Watch verbraucht hat?

Danke und Grüße,
honzaaa