• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SilverKeeper - kann unter Tiger nicht mehr bootfähig sichern?

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Guten Abend, SilverKeeper-Nutzer!


Unter Jaguar und Panther konnte man eine bootfähige Sicherung vornehmen.

Bei mir geht das nun nicht mehr unter Tiger mit der laut LaCie Tiger-kompatiblen SilverKeeper-Version, also der letzten bzw. aktuellen.
D.h. bei gedrückter alt-Taste beim Mac-Start wird die externe Backup-Platte bzw. ihr startfähig sein sollendes Volume nicht zur Auswahl angeboten (was unter Jaguar und Panther der Fall war).

Und was das erwarten ließ, war die Tatsache, daß ich nicht wie unter Jaguar und Panther beim Backup-Start von SilverKeeper gefragt wurde, ob die Sicherung jetzt bootfähig sein soll.


Mache nur ich diese Beobachtung?
Womit ein Fehler bei mir vorliegen würde.

Oder teilen auch andere SilverKeeper-Nutzer unter Tiger mit mir diese Erfahrung?
Womit sich die weitere Fehlersuche erübrigt.

(Aber wohl die Nutzung eines anderen Backup-Programmes angesagt ist.)


Die Schildkröte dankt!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Übrigens:

Ich weiß, daß es Alternativen zu SilverKeeper gibt.

Denen ich mich aber ungern, also ohne Not, zuwenden würde, da ich mit SilverKeeper außerordentlich sehr zufrieden bin. Bisher zumindest.

Mehrere Backup-Startegien lassen sich übersichtlich und zuverlässig erstellen.
Mit dem Festplattendienstprogramm (Wiederherstellen) ginge das nicht, nur ein „einfaches“ Backup wäre ja dann möglich, wenn auch bootfähig.

Ich weiß auch, daß in der SilverKeeper-Hilfe schon immer stand, daß ein bootfähiges Backup nicht möglich sei – trotzdem ging dies witzigerweise unter Jaguar wie Panther immer.

Meine Alterntive wäre dann wohl RsyncX ( @@ http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1289 ), was ich auch überzeugend finde.

Aber nur, wenn SilverKeeper nun tatsächlich nicht mehr bootfähig sichern kann, käme es in Betracht.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Sonst keine SilverKeeper-Nutzer hier?

So schlecht ist das Programm nun auch wieder nicht!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Rsync war früher ja eher anstrengend, diese Version macht einen sehr guten aufgeräumten Eindruck, zumal, es könnte sein, dass sie mit NSLU2 funktioniert?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke, CWS.

SiverKeeper müssen wir dann also (zumindest vorläufig) abschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: cws

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Oh, wie peinlich, peinlich!

Es kommt nie wieder vor!

Also ich habe…also ich habe doch tatsächlich nicht, äh, das letzte Update installiert.

Es funktioniert jetzt alles wieder gewohnt!


(Was mich leidlich entschuldigen könnte: LaCie machte bisher ein Update so einmal im Jahr, und das letzte lag erst einige Monate zurücklag…
Genug!
:-[:-y
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Leider ist mein Problem noch immer nicht gelöst!

Ich wurde wohl bei der aktuellen SilverKeeper-Version gefragt, ob das Backup bootfähig sein solle (was natürlich bejaht wurde), aber bei gedrückter alt-Taste bekomme ich außer dem der internen Platte auch weiterhin kein Startvolume angeboten.


Von daher: Weitere Lösungsvorschläge werden dankend angenommen!

Wie sieht das bei den SilverKeeper-Nutzern aus?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nimm den Klassiker, den alle verwenden CarbonCopyCloner.

In der aktuellen Version auch 10.4 compatibel.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für den Hinweis, CWS.
Aber SilverKeeper finde ich komfortabler.

Es klappt jetzt alles wie gewünscht – und SilverKeeper trifft wohl keine Schuld.


Nach dem ich über „Systemeinstellungen -> Startvolume“ das der externen Platte ausgewählt und neu gestartet habe, wurde dann bei einem erneuten iBook-Start bei gedrückter alt-Taste neben der internen iBook-Platte endlich auch die bestimmte Partition der externen Platte als Startvolume zur Auswahl angeboten.

Externes Booten ist nun kein Problem.


Einen schönen Tag allerseits!
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
cws schrieb:
Nimm den Klassiker, den alle verwenden CarbonCopyCloner.

In der aktuellen Version auch 10.4 compatibel.

Alle? Nein, ein Unbeugsamer bleibt: ich verwende SuperDuper!

Gruss
moornebel
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
moornebel schrieb:
Alle? Nein, ein Unbeugsamer bleibt: ich verwende SuperDuper!

Gruss
moornebel

Präzisiere das "alle" - gemeint sind "alle Römer".:-D