• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Signatur / Proll´s ?

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich möchte hier nochmals betonen, dass die eigentlich Idee hinter dem Begriff "Karmafreund" eine komplett andere war. movidre hat bei der Schöpfung dieses Begriffs sicherlich nicht an ein Karma-Abo gedacht. Dass die Idee mittlerweile leider pervertiert wurde ist natürlich dennoch richtig und in der von euch beschriebenen Form finde ich es genauso daneben wie ihr. Aber die ursprüngliche Idee dahinter war eine schöne.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich möchte hier nochmals betonen, dass die eigentlich Idee hinter dem Begriff "Karmafreund" eine komplett andere war. movidre hat bei der Schöpfung dieses Begriffs sicherlich nicht an ein Karma-Abo gedacht. Dass die Idee mittlerweile leider pervertiert wurde ist natürlich dennoch richtig und in der von euch beschriebenen Form finde ich es genauso daneben wie ihr. Aber die ursprüngliche Idee dahinter war eine schöne.

Ja, aber so anders war die ursprüngliche Idee doch gar nicht, der Begriff Karmafreund wurde doch damals irgendwie in der Shoutbox gegründet ;)
Ich finde Karmafreunde sind eher hier Freunde aus dem Forum, Karmafreund hört sich halt ein bisschen kitschig an, aber es ist nicht so, dass man sich da alle 2 Wochen Karma gibt, vielleicht alle 2/3 Monate! ;) Oder hab ich da was falsches unter der ursprünglichen Idee verstanden, AgentSmith? :oops:
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich unterscheide in folgende Sig-Kategorien:

1. Info-Sigis (Infos zum Rechner. Bei rechnerspezifischen Fragen immer sinnvoll)
2. "Schöne"-Sigis (gute Sprüche, Motti, "Weisheiten")
3. Überflüssiges Selbstdarstellen (mein Blog, mein Haus, meine Party ;), idiotische Sprüche und Quervereise auf Karmabuddies udgl., ...)

Auch dazu gibt es eine interne Diskussion, über dessen Ergebnis dann eine Verhaltensregel folgen soll.

Tja das wäre dann bei mir entweder 2 oder 3... hmmmm? Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich gar nicht so wirklich auf die Signaturen der Leute achte. Nur wenn jemand eine Frage bzw. ein Problem bezüglich eines Rechners oder einer bestimmten Konfiguration hat wandert mein Blick zu Signatur. Allerdings muss ich gestehen das ich hin und wieder schon ein paar gute Signaturen gesehen habe die mir wirklich gefallen haben.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Verstehe! Ist nur leider so, daß Karma durch die zahlreichen Karmadiskussionen kontrovers geworden ist. Deshalb habe ich zu solchen Sigis eine klare Meinung.

übrigens nicht nur als mod, sondern auch als user! :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Liebe landplage, hier habe ich mal versucht, kurz und knapp zu beschreiben, was damit ausgedrückt werden sollte.

Gratulation zum kommenden 3002. Beitrag ;)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Und entlarvend, zeigt es doch, wie "blöd" dieses Karmasystem ist, wenn Leute sich öffentlich dazu bekennen, dass sie sich gegenseitig Karma zu schustern. :mad:

Hast du eigentlich schonmal auf Agents Link geklickt? Es heißt wie in dem LInk gesagt nicht Karmafreunde, sondern KarmaFreunde :) Und es ist auch nicht so, dass man ich gegenseitig Karma 'zuschustert'. Und man darf sich wohl zu allem 'öffentlich bekennnen'. Naja, nicht bei jedem ist dies erwünscht, aber wofür gibt es eine Ignoreliste? ;)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich möchte hier nochmals betonen, dass die eigentlich Idee hinter dem Begriff "Karmafreund" eine komplett andere war. movidre hat bei der Schöpfung dieses Begriffs sicherlich nicht an ein Karma-Abo gedacht. Dass die Idee mittlerweile leider pervertiert wurde ist natürlich dennoch richtig und in der von euch beschriebenen Form finde ich es genauso daneben wie ihr. Aber die ursprüngliche Idee dahinter war eine schöne.
Ja, leider ist die Aktion ein wenig aus den Fugen gerutscht und zeigt, wie bereits DBertelsbeck gepostet hat, die Schwäche des Karmasystems. Ich bin ebenfalls komplett dagegen Karma nur als Grund der Karmafreundschaft auszugeben. Es muss schon einen ernsthaften Grund haben, der mich bewegt, Karma zu vergeben.

Ich möchte mich öffentlich dazu entschuldigen, dass ich eine solche Aktion gestartet habe. Leider hatte sie nicht den Erfolg, den ich eigentlich erzielen wollte.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Also, irgendwie geht diese Diskussion hier schon wieder ziemlich in die falsche Richtung. Ich bin grad irgendwie ziemlich angekotzt von beiden Seiten... Meine Fresse.

Edit: Movidre, das hast du prima ausgedrückt... Dem kann (und muss) ich mich anschließen...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, leider ist die Aktion ein wenig aus den Fugen gerutscht und zeigt, wie bereits DBertelsbeck gepostet hat, die Schwäche des Karmasystems. Ich bin ebenfalls komplett dagegen Karma nur als Grund der Karmafreundschaft auszugeben. Es muss schon einen ernsthaften Grund haben, der mich bewegt, Karma zu vergeben.

Ich möchte mich öffentlich dazu entschuldigen, dass ich eine solche Aktion gestartet habe. Leider hatte sie nicht den Erfolg, den ich eigentlich erzielen wollte.
Respekt!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Info-Sigis (Infos zum Rechner. Bei rechnerspezifischen Fragen immer sinnvoll)
Geschmackssache. Manch einer hat mehrere Rechner, und fortgeschrittene Apfeltalker verweisen selbst bei Eindeutigkeit gerne mal auf die hier schon erwaehnte Profil-Abteilung.

"Schöne"-Sigis (gute Sprüche, Motti, "Weisheiten")
idiotische Sprüche
Es ist m.E. unmoeglich, zwischen diesen beiden eine allgemeinverbindliche Unterscheidung zu treffen.

Uebrigens fehlt eine Kategorie: unverfrorene Eigenwerbung! Klickt alle auf den Link in meiner Signatur! :D

Ich möchte mich öffentlich dazu entschuldigen, dass ich eine solche Aktion gestartet habe. Leider hatte sie nicht den Erfolg, den ich eigentlich erzielen wollte.
Das ehrt Dich sehr, aber ich finde, man sollte weder die Karmafreundschaften noch die Reaktionen darauf zu ernst nehmen. Ich hab' auch nachgefragt, was das bedeutet, und ich hab's auch als Karmatauschring missverstanden und fuer bescheuert befunden; aber deswegen muss sich niemand bei mir entschuldigen.

Solange das Forensystem und die mehr oder weniger verbindlichen Apfeltalk-Benimmregeln so etwas zulassen, ist das doch eines jeden Privatspass. Und ich finde, wir koennen aus den Karmafreundschaften durchaus etwas lernen: Derzeit kommt der Sozialnetzwerksaspekt bei Apfeltalk zu kurz.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich hab meist 'nen guten Spruch von den Simpsons drin... und grad etwas „Eigenwerbung"...

 

Hobbes_

Gast

Ja, movidre zeigt Grösse.

(Andererseits ist mir nicht so klar, weshalb er sich überhaupt entschuldigen muss. Eine freundschaftliche Idee ohne schlechte Hintergedanken wurde falsch verstanden, bzw. von Nörglern/Neidern? auseinandergenommen. Ich sah beim Lesen solcher Infos immer den Freund-Teil betont und nicht das Karma. Das Karma erachtete ich nur als Hinweis, als Wink auf Apfeltalk mit dessen traditionell-spezifischen K-Wort. Die Signatur bildet einen persönlichen Bereich eines jeden Users. Solche Trends, lustigen Sprüche und kreativen Gedanken sind doch cool. Es gibt einfach nüchternere Leute mit eher informativen Link-Signaturen [wo habe ich das nur schon gesehen?] und andere mit kreativeren, amüsanten Sprüchen. Das ist die Natur der Sache. Störender finde ich eher, wenn es Leute gibt, die plump Werbung für Produkte machen, die nichts mit Apple, dem Mac oder ihrer eigenen Person zu tun haben. Doch auch darüber haben wohl die Admins zu befinden. Letztlich: Toleranz, Leute! und ja: Peace!)

(und damit ist mein Dutzend Posts wohl nun voll ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: